Unlock NOK

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jeanelai

Neues Mitglied
8
Habe ein neues Mi 9 Lite, einmal gebootet, autoupdate und fertig. absolut nichts außer dem wlan eingerichtet.
Unlock Software geladen und mich dort mit meinem Google Konto eingeloggt.
Und nun?

Du musst deine Telefonnummer im Mi Account hinterlegen.
In der Unlock Software hast du dich bestimmt mit deinem Mi Account eingeloggt, nicht dem Google Konto oder? - du hast wahrscheinlich deine Google Mailadresse zur Registrierung dafür verwendet?

Hilfe zum Fehler siehe z.b.: ab hier: Bootloader Unlock – Xiaomi Allgemein

Zuletzt bearbeitet:
steht doch das ich mich mit dem Google Konto da eingeloggt habe bzw. mir mit dem Google Konto einen Mi Account erstellt habe.
Im Mi Account direkt kann ich mich nicht anmelden weil ich kein Passwort habe, die Anmeldung darüber läuft ja über das Google Konto.

Du brauchst dennoch einen MI-Account, dem eine Handynummer zugewiesen ist.

Ok, die Option sich mit dem Google Konto anzumelden, gab es damals bei mir nicht ...

So langsam raff ich das System auch wenns noch immer keine Sinn macht.
Man braucht nicht nur einen Mi-Account in den weiten des internets sondern muss diesen vorher auch auf dem Gerät selbst anlegen.
Wird absoluts nirgends erwähnt, noch nicht mal in dem offiziellen Entsperrtool für den PC 🤬.
Apply for permissions to unlock Mi devices
Da steht nur melde dich an mit Account bla bla bla, haste keinen bitte sehr hier kannste dir einen machen. Genau das habe ich ja gemacht. Für mich ist damit eigentlich die Sache erledigt.
Am Handy habe ich nun meinen bestehenden Mi-Account verknüpft und dort eine Tel-Nr. hinterlegt und mit SMS Code bestätigt.
Anmeldung über das Mi-Entsperrtool klappt wieder nicht. -> keine Nr.
In den Entwicklereinstellung mal noch die OEM-Ensperrung aktiviert wie ich es von andern Geräten klassisch kenne.
Ich bin jetz im Tool rechts oben auf die Ecke, da kommt ein QR Code, den Code kann man dann am Handy unter den Mi-Account einstellungen mit einer extra App abscannen. Schwups die anmeldung klappt jetzt auch im Tool. Zumindest bin ich jetzt mal da wo steht man soll 168h warten.

Edit: Ok, in der FAQ steht etwas mehr
Mi Devices Bootloader Unlocking FAQ: Announcement, Troubleshoot, and Tips - General - Mi Community - Xiaomi
hier steht man muss den Account auch am Gerät verbinden, oben bei der eigentlichen Anleitung was normal der erste Landeplatz auf der Seite ist steht wie gesagt nichts! Weiterhin steht hier:
"You don't have to fill in any application form or wait for the SMS anymore" nun gut blödsinn, man braucht sie ja trotzdem um ein Nr. dem Account zu zu ordnen.
Das man überhaupt zwingend eine Tel.Nr. braucht ist doch schon perplex. Die hat mit dem eigentlich freischalten vom Gerät doch nichts zu tun, ist ja nicht so als wäre die Nr. irgendwie ans Gerät gebunden auf immer und ewig.

Ja das mit der Nummer ist noch nicht solange.
Vorher musste man nur seinen Mi Account unter Oem Entsperrung hinterlegen und sich dann bei Mi Unlock mit diesem Account einloggen.

Der Unlock ist seid Jahren Tricky und Wählerisch. Das Fängt an das man sich immer mit der Verifizierten Telefonummer Einloggen muss. Email oder auch MI Account Nummer Funktoniren nicht immer. Dann Wartezeiten die inkonsistent sind.

jeanelai schrieb:
Das man überhaupt zwingend eine Tel.Nr. braucht ist doch schon perplex. Die hat mit dem eigentlich freischalten vom Gerät doch nichts zu tun, ist ja nicht so als wäre die Nr. irgendwie ans Gerät gebunden auf immer und ewig.
Doch das ist schon so das ist in Europa und so weiter wohl nicht bis zur letzten Konsequenz umgesetzt aber in China , Indien und so schon.Das Gerät gehört zu einem Account Unlösbar solange der Bootloader geschlossen ist. Das ist dem Punkt geschuldet das in anderen Ländern Handys schon Länger zum Zahlen genutzt werden und vor allem Verbreiteter Cola Automaten mit NFC und so weiter. Das zahlen läuft dort meist auch direkt über den Handy Provider also landen Käufe auf meiner Handy Reschnung. Auch Verbreiteter vorallem in Firmen Handys werden für Zugänge genutzt. Also sind dort Handys dort Wertvoller nicht als gerät selbst sondern die Daten darauf. Deswegen ist es soweit mir bekannt bei Xiaomi "Unmöglich" an die Daten zu kommen solange der Bootloader geschlossen ist. Und das gerät an einen MI Account gebunden.