TWRP oder OrangeFox?

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @linuxnutzer.
ich persönlich würde jain sagen.
Grund: Ich habe vor längerer Zeit nur durch OrangeFox die Rom auf das Redmi-Note4 bekommen.
Lies Dir mal diesen Thread durch, in dem Du den Spoiler öffnest.
Kommt noch ein offizielles LineageOS 17.1 für das Redmi Note 4?
Versuch macht klug. Wenn halt TWRP nicht geht, dann nimmt man(n) halt OrangeFox, sofern es das für das Modell gibt.
Der Weg ist das Ziel, oder war es umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Genauso habe ich es gemacht, aber ich habe TWRP genommen. Die Überlegung war, dass es problematisch sein kann, das Recovery zu ändern. Die mehr Features hatten mich nicht beeindruckt.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das z.B. bei Backups Orange Fox so gut wie keine Probleme macht im Gegensatz zu TWRP. Bei mir ist es allerdings auch ein Redmi Note 8T.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Xanoris
Ich habe mich beim 1. Versuch, wo auch alles funktioniert für TWRP entschieden. Dort sind schön die Unterschiede bei der Installation erklärt, dh "Fastboot Install Method (No Root Required)". Ich vermute mal mit "fastboot flash recovery" funktioniert das auch bei Orange, oder? Muss man die Orange-Datei auch umbenennen?
 
@linuxnutzer
Du kannst doch die Orange Fox mit TWRP flashen. Einfach runter laden und dann ins TWRP Booten und die ZIP installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Ja, aber solange man kein TWRP darauf hat ist es komplizierter.
 
@linuxnutzer
Ich mach Grundsätzlich zuerst TWRP drauf und flashe dann darüber Orange Fox. Ich dachte du hast TWRP schon drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Habe ich ja auch, doch warum sollte ich danach noch Orange darauf geben, wenn aus Sicht des Flashens alles ok war. Die Frage stellt sich nach dem Unlock.
 
Musst du auch nicht. Jeder hat halt so seine Vorlieben. OrangeFox hat halt auch einiges Zusatzfeatures, wie z.B. dass auch weiterhin OTAs funktionieren wenn man auf MIUI bleibt usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Nullinga
linuxnutzer schrieb:
Ja, aber solange man kein TWRP darauf hat ist es komplizierter.
was ist denn daran komplizierter? fastboot flash recovery imagename und fertig ist die Sache.
Man kann auch erstmal ein fastboot boot imagename machen, um es zu testen.
Ansonsten ist es ziemlich egal, welches man nutzt, solange es funktioniert.
 
was ist denn daran komplizierter?

LOL, das img-File überhaupt zum Download zu finden ;-) Ich fand für das RN7 Lavander nur ein zip-File und habe das dann mit twrp geflasht.

Also Liebe auf den 1. Blick ist Orange für mich nicht. Habe es zwar geschafft ein ROM zu installieren, aber vermutlich nur weil ich mit TWRP vorher die Wipes durchgeführt habe. Wie geht das denn bei Orange Fox mit den Wipes. Data formatieren habe ich gefunden, aber wipes?
 
@linuxnutzer
Vermutlich unten, in der Navigationsleiste, der Mülleimer.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ich bevorzuge das Custom Recovery was weniger oder bzw keine Probleme macht und das ist bei meinen Xiaomi, Orange Fox.
 
Ja schön, aber wenn man mit OF nicht intuitiv klar kommt und dann noch andere unabhängige Probleme sind wie ein wenig zu alte Magisk-Version (vor einer Woche oder so runtergeladen), dann kommt man schon ins Grübeln. Letztlich war mein Problem sowieso nicht OF, sondern das veraltete Magisk. Ich vermute, dass ein Wipe davor ohne Installation mit TWRP reichen hätte müssen bzw. eigentlich es aus dieser Sicht ok war.
 
@linuxnutzer
Ich kann nicht so richtig erkennen, was dein eigentliches Problem ist? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: JohnBill, Andy und M--G
linuxnutzer schrieb:
LOL, das img-File überhaupt zum Download zu finden ;-) Ich fand für das RN7 Lavander nur ein zip-File und habe das dann mit twrp geflasht.
Für jemanden der anscheinend Linux im Einsatz hat und über 3000 Beiträge im Forum hat, finde ich so eine Aussage schon sehr "komisch".
Als erste Anlaufstelle würde man doch vermuten, sieht man sich im Downloadbereich von OrangeFox selber um:
OrangeFox Recovery Downloads
Da gibt es für das Redmi Note 3 und für das Redmi Note 7 den offiziellen Download. (keine Ahnung welches du jetzt brauchst; im Startbeitrag schreibst du vom RN3 und weiter unten vom RN7)
Keine Ahnung wie man da Schwierigkeiten haben kann.
linuxnutzer schrieb:
ein wenig zu alte Magisk-Version (vor einer Woche oder so runtergeladen)
linuxnutzer schrieb:
sondern das veraltete Magisk.
Du hättest auch ein Magisk verwenden können, was schon 2 Jahre alt ist.
Fürs Rooten muss man doch nicht immer die aktuellste Version verwenden. Schon gar nicht kann es zu Problemen kommen, wenn Magisk grad mal älter wie 1 Woche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Als erste Anlaufstelle würde man doch vermuten, sieht man sich im Downloadbereich von OrangeFox selber um:

Ja klar, ich denke ich wurde missverstanden.

Xiaomi Redmi Note 7 (lavender) build releases | OrangeFox Recovery Downloads zeigt zB eine zip-Datei zum Download an. Ich hatte aber eine img-Datei gesucht um OF mit fastboot flashen zu können und die habe ich nicht gefunden. Ist irgendwie komisch, zuerst twrp flashen zu müssen um danach OF flashen zu können, habe es ja auch dann so gemacht. Kommt mir irgendwie so vor wie vorher einen BMW kaufen zu müssen und danach den BMW wieder loswerden um einen Mercedes zu bekommen. Sind ja beides Recovery und da ist es schon merkwürdig, dass ich zuerst ein anderes Recovery installieren muss um das Recovery zu installieren, das ich eigentlich will. Irgendwo wird bei OF sogar erklärt, dass man OF mit fastboot flashen kann, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber gut.

Keine Ahnung wie man da Schwierigkeiten haben kann.

Mittlerweile denke ich, dass das Problem ganz woanders liegt und nicht beim Recovery, ich habe keine Ahnung wo. Nachdem ich nun x-mal verschiedene ROMs und anderes geflasht habe, stehe ich ziemlich an. Es geht um das Redmi Note 7, irgendwas passt immer nicht und das Thema ist hier eher offtopic. Mein erster Verdacht war, es hängt mit dem Recovery zusammen und deswegen habe ich hier gefragt.

Schon gar nicht kann es zu Problemen kommen, wenn Magisk grad mal älter wie 1 Woche ist.

Aber auch nur in der Theorie. Ich weiß noch nicht, ob ich einen eigenen Thread dafür aufmachen soll, weil ich gar nicht weiß, was ich fragen soll, vermutlich ist es irgendwo ein Bug.

Offtopic:
Es geht um das RN7 mit [ROM][OFFICIAL][11][lavender] EvolutionX 5.1. Die Installation ohne Magisk klappt wunderbar und das Handy funktioniert auch. Flashe ich danach meinen eigenen Download von Magisk, dann wird mit fastboot gestartet und ich muss das ROM neu installieren. In die Recovery komme ich problemlos. Von einem anderen ROM weiß ich, dass magisk-v21.0 die vorletzte Version ist, da später ein Update auf 21.1 angeboten wird. Ob mir bei EvolutionX 5.1 das "interne" Magisk zur Installation angeboten wird, ist Glückssache, war nur 1x der Fall (hängt vielleicht(!) mit den wipes zusammen), jedenfalls war ich dann in einer Bootloop. Installiere ich mit LineageOS Magisk ist alles bestens, aber da soll ich alle Apps ein 2. Mal kaufen. Irgendwo macht zur Zeit jedes ROM beim RN7 Probleme, aber immer funktioniert das bei dem einen was beim anderen nicht funktioniert.

Ich vermute mal, das Problem mit den Apps noch einmal kaufen, hängt mit Programme aus dem Playstore sollen alle neu gekauft werden. (Play protect certification: Device is not certified) zusammen. Das Havoc Custom ROM beim RN3 zeigt "certified", da hatte ich sehr wahrscheinlich aber auch schon das Problem, ich glaube nicht, dass das EU-ROM mit dem Max3 wollte, dass ich die Programme ein 2. Mal kaufe. Ich bin nun ziemlich unsicher, warum es beim RN3 dann passte. Vielleicht an anderen gapps, die ich probierte. Das "not certified"-Problem findet man im Web, aber ich verstehe noch nicht warum es nicht bei allen Custom-ROMs auftritt. Vielleicht hängt es mit dem neuen Android 11 zusammen oder es ist nur ein Problem mit lineage-17.1-20201124-nightly-lavender-signed

Es darf spekuliert werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer
Weil es Roms gibt wo schon was integriert ist damit es Zertifiziert ist und welche wo das nicht der Fall ist. Ist bei den MIUI Roms auch nicht anders. Was das allerdings ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und linuxnutzer
Weil es Roms gibt wo schon was integriert ist damit es Zertifiziert ist

Dann muss ich also versuchen ein ROM nach dem anderen installieren und schauen, ob es zertifiziert ist. Wenn das also eine Linage--Eigenheit ist, dann muss ich es wohl lassen. Schade, da hätte alles funktioniert und es hätte mir sonst auch am meisten gepasst, vor allem kein Android 11 (ist mir zu früh). Leider gibt es beim RN7 gar nicht so viele ROMs, die aktuelle Sicherheitspatches haben.
 

Ähnliche Themen

M
  • moeperry
Antworten
13
Aufrufe
195
Musikaufleger
M
Timewriter
  • Timewriter
Antworten
7
Aufrufe
1.047
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
  • PNMNE2123
Antworten
3
Aufrufe
336
PNMNE2123
P
Zurück
Oben Unten