Touch screen funktioniert plötzlich nicht mehr (+ghost touches)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matze79

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo zusammen

Auf meinem Xiaomi13 hat über Nacht ohne erfindlichen Grund der Touchscreen den Geist aufgegeben.
Es ist mir nicht heruntergefallen oder hat sonst etwas abbekommen. Es lag einfach nur da.

Heute morgen hat der Touchscreen dann zuerst heftig rumgesponnen aber ließ sich noch halbwegs bedienen. Später als ich das Handy wieder in der Hand hatte ging dann gar nichts mehr.

Handy also neu gestartet... und jetzt kann ich es nicht einmal mehr entsperren. Es werden keinerlei touchgesten registriert.
Manchmal reagiert der fingerprint sensor aber entsperren kann ich es trotzdem nicht weil bei der pin-eingabe der touchscreen eben nicht reagiert.
Dazu werden zT ganz wilde ghost touches registriert :(

ich bin etwas ratlos und panisch... das handy ist gerade mal ein jahr alt und hat wie gesagt keinerlei Beschädigungen abbekommen und bisher auch noch keinerlei Probleme gemacht.

Für Anregungen wäre ich SEHR dankbar :(

Würde ich beim Verkäufer, denke mal Xiaomi Shop, reklamieren und Ersatz anfordern.
Oder versuchen es zurückzusetzen, da gab es doch eine Tastenkombination, komme aber selbst nicht mehr drauf. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort. Nach dieser Tastenkombination suche ich auch schon aber finde sie nicht im Netz

ich komme problemlos in FastBoot und Recovery. Via Fastboot könnte ich vmtl das image einfach neu flashen. Ich müsste aber unbedingt meine Daten irgendwie sichern vorher T_T

Würde probieren ob es was bringt mit den Finger den Rand vom Display etwas an den Rahmen zu drücken. Ggf. reagiert es da wieder. Klingt aber nach Hardwaredefekt.

danke werde ich probieren... ja, klingt nach Hardwaredefekt aber warum zur Hölle so plötzlich und völlig unvermittelt verstehe ich nicht T_T

hat jemand eine idee wie ich an die Daten rankomme?

Wenn du OTG-Kabel und eine Maus hast könntest auch an Handy anschließen und damit Steuern.

ich habe es geschafft mit einem Adapter erst eine USB maus anzuschließen, damit dann eine Bluetooth maus gekoppelt.
Dann an PC angeschlossen und so konnte ich das Handy in Datenübertragungsmodus versetzen (und ADB permissions geben)
ist witzig, softwareseitig funktioniert alles einwandfrei mit maus

jetzt sichert er gerade....

Garantiefall bei Xiaomi eingereicht. Installiert ist Xiaomi.eu bootloader entsperrt. Dh. ich flashe via Xiaomi Flash Tool die Stock Firmware drüber dann sollte bootloader wieder gesperrt sein, richtig? (bzgl Garantieanspruch)

Xiaomi 13 (fuxi) Europe (EEA) Fastboot & Recovery ROM | XiaomiROM.com
^ist das die richtige URL?

Zuletzt bearbeitet: