Persönliche Ansichten zur xiaomi.eu-Rom

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Canary222

Canary222

Dauer-User
620
viele Xiaomi User nutzen die xiaomi.eu Rom doch was ist das?
1. Eine Custom Rom
2. Eine C. Rom die eine (sofern verfügbar) China Stock Rom als Base nutzt.
3. Bei den Stable Roms werden fast zu 100% Roms genommen die zwar offiziell aber teilweise noch Stable beta Status haben, folglich noch nicht offiziell ausgerollt wurden
4. Die hosts Datei hat bei der Stock Rom wenige Byte bei der xiaomi.eu Custom Rom sind es mehrere MB. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
5. Die xiaomi.eu Custom kann nicht mehr oder besser, was nicht auch mit der Globalen geht. (Möglich das ein paar optische Gimmicks fehlen)
6. Die Liste könnte man unendlich weiter führen
7. die neue sogenannte weekly basiert auf inoffizielle Entwicklerversionen aktuell 14.0.23.1.9.DEV

Das sagt offiziell Xiaomi dazu: (mit Google übersetzt) Quelle : 小米社区
Entwicklungsversion: Es handelt sich um eine Testversion, die einer kleinen Anzahl erfahrener Geeks zum Feedback und Testen zur Verfügung gestellt wird. Die Stabilität ist unvorhersehbar. Vielen Dank an die mutigen Abenteurer, die die Entwicklungsversion ausprobiert haben. Die Version wird gemäß den Anforderungen des Projekts und der aktuellen Situation veröffentlicht. Es besteht die Möglichkeit, die Version auszusetzen. Es wird Enthusiasten empfohlen, sie frühzeitig zu testen. Wenn Sie auf Probleme stoßen, geben Sie bitte rationales Feedback und achten Sie darauf nachfolgende Versions-Upgrades.

5. Ich nutze die Rom auf unterschiedlichen Test Geräten (Mi 11, Mi 11 pro, XM 12, XM 12 pro) im Original in englischer Sprache
6. Jeder sollte selbst wissen, was er auf sein Gerät installiert

• Haha
Reaktionen: tom_g
Vllt. mal besser vorab im Internet informieren bevor man hier eine steile These nach der anderen aufstellt.
Zum Thema Xiaomi.Eu sollte man genug finden. Allein auf deren Homepage unter gleichnamiger URL.

• Danke
Reaktionen: Stoik, kurhaus_ und tom_g
Ich schreibe von Fakten. Eine These ist eine Behauptung die des wissenschaftlichen Nachweis bedarf. Also etwas anderes und trifft hier nicht zu. Warum sollte ich etwas Behaupten, was nicht stimmt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@Canary222 Du könntest es aber wenigstens mal auf sprachliche Fehler checken und den Beitrag etwas übersichtlicher gestalten.

• Danke
Canary222 schrieb:
5. Die xiaomi.eu Custom kann nicht mehr oder besser, was nicht auch mit der Globalen geht. (Möglich das ein paar optische Gimmicks fehlen)

Kann sie, abgesehen von der neuesten Basis!
Um mal ein paar Punkte aus dem Startpost der DEVs zu nennen, die ich nutze ohne irgendwelche Zusatzapps oder sonst was.
  • Removed ads in MIUI system apps
  • Wake up gestures for all devices
  • Raise to wake gesture
  • Double tap to lock screen
Alles andere ist deine persönliche Meinung bzw. Abneigung, die du in gefühlt jedem 2. deiner Posts kundtust!
Hat mit Fakten überhaupt nichts zu tun!
Frage mich eh, warum du dich in den Weekly Threads aufhälst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe, medion1113, kurhaus_ und eine weitere Person
@Canary222 Zitat: " Die xiaomi.eu Custom kann nicht mehr oder besser, was nicht auch mit der Globalen geht. (Möglich das ein paar optische Gimmicks fehlen) " - das eu-Rom kann viel mehr - siehe weiter unten.
Punkt 1 ist überflüssig, da du im 2. Punkt erneut das Custom Rom aufzählst (mit Ergänzung).
Zitat: "Ein Schelm wer dabei böses denkt." Wenn du darüber mehr Infos haben willst, poste das doch dort im Thread als Frage.
" Jeder sollte selbst wissen, was er auf sein Gerät installiert " - da stimme ich uneingeschränkt zu. Und wem etwas nicht gefällt, der hat unzählige Möglichkeiten, sich zwischen Roms, Alternativen und auch Geräten zu entscheiden. Der Markt ist groß.

Neben den vielen Anpassungen, die im Startthread jedes neuen Roms auf Xiaomi.eu aufgeführt werden ( MIUI 14 - 23.1.9/10 ) muss man noch sagen, dass die Globals meist schon viel weniger Features haben als die chinesische Basis. Ein Punkt ist u.a. dass die Themes oft nur durch Wechsel auf andere Regionen verfügbar sind, ansonsten ist die Themes App leer und es stehen nur die Basis-Themes zur Auswahl (war so bei meinem Mi Note 10, musste auf Indien umstellen, nach Herunterladen dann wieder auf Deutschland). Auch z.B. bei den Kamerafeatures gab es einige Einschränkungen oder verspätete Updates auf neue Funktionen, manche gar nicht. Die China-Rom erhält oft länger Updates, da wurde die Global gerne vernachlässigt. Da die China-Rom Basis von Xiaomi.eu ist, ist man da besser aufgehoben. Wer die weekly scheut, kann sich ja jeweils die Stable installieren oder dort intensiv mitlesen, um nur bestimmte Updates zu installieren, wenn weniger Fehler gemeldet werden. Dann hat man trotzdem die meisten angebotenen Features.

Ich habe früher schon Entwicklerversionen auf anderen Geräten genutzt und fand das spannend. Vor allem auf XDA fand ich die Roms interessant, die in den ersten Jahren für Android oder zuvor für windows mobile entworfen wurden. Eine Zeitlang habe ich selbst ein paar Roms kreiert, als windows mobile auslief und viele tausendfach heruntergeladene Themes für HTC-Smartphones entworfen. Auch bei windows 10 mobile habe ich früh auf die Entwicklerversionen gewechselt und dort mit Feedback beigetragen. Daraus wurde ja dann leider nicht lange etwas, es war aber eine interessante Zeit. Bisher habe ich noch nie ein Gerät gehabt, welches ich nach der Installation eines Custom Rom nicht mehr zum Laufen bekam, mal mit Hilfe der Community, mal durch eigene gesammelte Erfahrung und Probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: domtom0815, TomGeBe, medion1113 und eine weitere Person
@Canary222
In der Hosts sind Sperrungen für Werbung enthalten, erklärt die Größe. Böses ist darin nicht.

• Danke
Reaktionen: TomGeBe, kurhaus_, Xiaomi-User und eine weitere Person
Canary222 schrieb:
Die xiaomi.eu Custom kann nicht mehr oder besser, was nicht auch mit der Globalen geht.
(Möglich das ein paar optische Gimmicks fehlen)
Bsw sind Funktionen wie Miui+Beta und ein AOD das sich ständig aktivieren lässt in der Global Rom nicht enthalten.
Der Begriff Beta neuerdings Dev Rom wird meiner Meinung nach überbewertet.
Beim Xiaomi 12 x habe von der ersten verfügbaren Beta bis zur aktuellen Dev Rom alle verfügbaren Rom's installiert.
Wenn ich richtig gezählt habe waren es 38 Stück und alle Rom's liefen völlig problemlos bei mir .

• Danke
Reaktionen: TomGeBe und tom_g
Nicht zu vergessen der originale Xiaomi Dialer, anstatt dieser Google Kram.

• Danke
Reaktionen: tom_g und medion1113
@Canary222 Titel angepasst, das sind alles rein subjektive und teils sogar spekulative persönliche Ansichten und keineswegs irgendwelche Fakten. Deine persönliche Abneigung gegen die Xiaomi.eu ist forenweit bekannt und muss nicht extra nochmals in einem eigenen Thread befeuert werden. Wir behalten uns vor, das Thema in die Plauderecke zu verschieben.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Fulano, DarkAngel, Xiaomi-User und 6 andere
Nun ja, "befeuert" wurde vor allem der Ausgangspost, aus den von dir genannten Gründen. :)

@TheMissingLink ok wie du meinst das Gegenteil (xiaomi.eu) so hoch loben ist auch nicht gut ? Vor allem die Art und Weise wie dies immer wieder zum Ausdruck gebracht wird lässt das Forum verkommen und ein wenig kontroverse und ein bissl Provokation hat noch nie geschadet oder? Nur nun ist klar wer auf welcher Seite ist, somit habe ich mein Ziel erreicht und bis auf Punkt 4 und 5 sind es nachweisbare Fakten.

• Haha