[SUCHE] TWRP für Poco C65/Redmi 13C

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Timewriter

Timewriter

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo zusammen,

ich suche für das Poco c65/Redmi 13c eine passende TWRP Version, leider kann ich auf der offiziellen Seite nichts finden. Es gibt auch hier eine schöne Anleitung, da kann ich aber auch nichts finden. Vielleicht gibt es ja kein passendes TWRP oder vielleicht gibt es ja einen anderen weg, ein Recovery zu installieren. Bin für jede Horizon Erweiterung (c; zu haben.

LG

Da findet sich wohl kein Entwickler, der sich dem Telefon mit Mediatek Helio G85 Chip annimmt. Bei Redmi 13C 4G gibt es so gut wie keinen Support.

• Danke
Reaktionen: Timewriter
..alles klar. Es ist ja noch ein neues Handy und mal schauen was man da in Zukunft noch basteln kann.

Falls jemand irgendwas hört oder liest, der kann gerne hier im Thread sich melden.

LG

Bei xda habe ich inzwischen ein paar threads (Stichwort orangefox) gefunden; ich bin noch in der Wartezeit für den unlock und werde berichten, für was ich mich entschieden habe und wie die Sache gelaufen ist, wenn es soweit ist. Mein Hauptproblem ist aktuell, dass die ganzen Xiaomi PC Tools auf meiner Windows-10 Beule noch nicht einmal laufen, aber ich habe ja noch etwas Zeit um eine eigene Keksdose für den Mist aufzusetzen, oder zu sehen ob das evtl mittels adb einfacher/reproduzierbarer geht.

Prima, ich bin für jede Info sehr dankbar.

Auf einer frisch installierten Windows10 läuft der Xiaomi Unlocker. Auf einer in einem "howto" verlinkten Download Seite war mir Version 4.5.813. angedreht worden, die merkte zwar, dass sie zu alt war, der Link zum Update trat jedoch ins Leere. Weit kam das Ding auch nicht, der Versuch mich anzumelden schaffte es nicht eine SMS zu senden.
Das Update für den Unlocker gesucht, und die richtige Seite gefunden . Besser. Dieser unlocker meinte zwar auch eine neuere Version zu sehen, und der Link dazu lief genauso ins Leere, aber nun lagen nicht mehr zwei major releases dazwischen. Der Versand (und Empfang) der SMS klappten. Prima.
Dachte ich.
Nach Anleitung vorgegangen, und das Telephon per Affengriff (Leiser + Power beim Einschalten gleichzeitig) in den Fastboot versetzt (Warum folge ich Anleitungen? Wäre einfacher gegangen, das Telephon an einem anderen Rechner gezielt mit
adb reboot fastboot
in den gewünschten Betriebszustand zu versetzen. Es kam wie es kommen musste, das Telephon ignorierte mein Geklammer und startete HyperOS. Wollte die SIM Pin, ich Idiot gebe die Device Pin meines Gerätes ein, achja, war ja ein anderes Gerät, also die Device PIN dieses Gerätes, oops... der letzte Versuch ging auch schief, es wollte die PUK. Etwas später dann nach geänderter PIN endlich wieder im fastboot mode hatte das Telephon jede Erinnerung daran verloren, dass ich durch den Reifen "unlock beantragen" schon längst gesprungen war, und wollte das noch einmal durchexerziert haben.
Unter Developer - Mi Unlock Status jedoch funktionierte das nicht, sonder verwies darauf, dass man das in der "Xiaomi Community" beantragen müsse - der Rest des Textes war leider abgeschnitten, und so war nicht so recht klar, wie das nun gehen solle. Glücklicherweise gab es einen Hinweis bei XDA dass bei HyperOS die Community App genommen werden müsse. (nächster Reifen zum durchspringen) und, damit der Button erscheint mit dem der unlock beantragt werden kann, die Location auf "global" zu stellen sei. Tatsächlich. nun gab es den Button. Gedrückt... "leider sei das Kontingent an Anträgen schon erschöpft, man solle es am nächsten Tag ab 00:00 Uhr versuchen." WTF? XDA war da hilfreich, gemeint ist natürlich 00:00 in Bejing... (GMT+8). immerhin, nicht ganz so spät. Heute also erneut durch die behämmerte App geklickt, und der Antrag wurde tatsächlich positiv beantwortet. Nun (die Reifenkette zum durchspringen ist noch nicht zuende) wieder im Telephon bei den Developer Options - Mi Unlock Status abklicken - nein, man solle sich erneut in den MI account einloggen. Immerhin, kreativ, eine neue Fehlermeldung. Abmelden habe ich mich nicht getraut, nicht dass das ganze noch einmal von vorne anfängt. Stattdessen auf Password gegangen, ach, da will er das password für den mi-account ändern, und verlangt eine Verifikation per e-Mail. Gemacht, passwort geändert, und danach fühlte sich das Telephon offenbar angemeldet und authorisiert genug dass ich den Mi Unlock Status erneut erfolgreich abklicken konnte.

Nun kann ich nachher (mit dem frisch installierten Windows) erneut versuchen den Bootloader zu entsprerren, und werde bei der Gelegenheit sehen ob ich mir eine erneute Wartezeit eingetreten habe. Ich ergänze dann in diesem Post, den vorausgehenden Teil habe ich ersteinmal festgehalten solange ich die Dressurübung für renitente Kunden noch in Erinnerung hatte.

Meine Motivation mir noch ein drittes Mal ein Gerät von Xiaomi zu kaufen ist jedenfalls inzwischen arg beeinträchtigt.

Den vorhergehenden Post kann ich leider nicht mehr ergänzen, hier also das versprochene Update:
Natürlich war eine erneute Wartefrist mit dem neuerlichen Unlock verbunden. Drei Tage später... noch 7 Stunden, die sind inzwischen auch um, und ich bekomme tatsächlich ein "unlocked successfully" angezeigt. Das Telephon bootet, fragt als erstes die SIM-Pin ab, und meint dann "This device is locked. This device is assciated with an existing Xiaomi Account. For security reasons you need to enter password to verify the device". Mit den Optionen "Activate this device", "Open WLAN settings" und einem explizit angegebenen "Unlock code xxxx-yyyy-zzzz-www".

Bei den wenig spezifischen Angaben ist mir jetzt nicht wirklich klar, durch welchen Reifen der hochverehrte Kunde als nächstes springen darf.
(Ich habe allerdings den Verdacht, dass bei der geringsten Fehleingabe das Gerät herstellerseitig auf Lebenszeit gebrickt wird).

• Wollen sie also unter "Activate this device" das Password des Xiaomi-Accounts, der für den ganzen Sumpf angelegt werden musste?
  • Oder den unten explizit angegebenen Unlock code?
Nachdem das Gerät mit dem WLAN verbunden wurde, konnte es mit dem Account-Passwort in Betrieb genommen werden. Developer Mode aktiviert, aber das Menü war nur sichtbar und nicht zu öffnen. Nach einem weiteren Reboot fängt das Gerät mir dem Einrichtungsdialog an. Sehr intuitiv...

Danach kann USB debugging aktiviert werden.
  • So. Und wofür ist jetzt der Unlock Code?

Zuletzt bearbeitet:
Quo schrieb:
Ich habe allerdings den Verdacht, dass bei der geringsten Fehleingabe das Gerät herstellerseitig auf Lebenszeit gebrickt wird
Das Risiko besteht immer, wobei eine Wiederherstellung erreicht werden kann, solange das Telefon noch den Fastboot Modus erreicht. Ein Gerät für 100€ lässt sich zudem eher riskieren als ein teurere, wobei ich es erst nach Ablauf der Garantie machen würde, wenn es auch vom Hersteller keine Updates mehr gibt. Andererseitsverpasst man möglicherweise tolle Features einer Custom ROM. Das alles muss jeder selbst abwägen.

• Danke
Reaktionen: Quo