Suche eine Funktionierende Gcam fürs Redmi Note 12S ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sensei_fritz

sensei_fritz

Dauer-User
224
Hi Leute!

Ich suche eine funktionierende GCam Version für mein Redmi Note 12s. Leider gibt es keinen eigenen Bereich fürs 12s, darum probiere ich es mal hier.
Jedenfalls habe ich schon mehrere Versionen probiert (9.1, 8.9, 8.1, etc), aber bisher funktionierte bei denen bestenfalls die Hauptlinse (1.0), die Makrolinse (1.7) und die Front- also Selfiekamera.
Die Weitwinkellinse (0.6) bleibt schwarz. Oft stürzt dabei die GCam leider auch ab.

Kennt ihr eine zu 100% funktionierende Version, bzw. eine config xml Datei mit der die App die passenden Einstellungen erhält, damit alles läuft?

Bitte um Infos.... danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@TincaX Danke dir vielmals! Hätte nicht gedacht, daß der Prozessor relevant ist, sonst hätte ich das vielleicht beim Kauf mit einbezogen. 🤦🏻‍♂️ Hab mir jetzt die Hasli-Version geholt und installiert, hat bisher aber das gleiche Problem. Und eine "tiktok" config finde ich nirgendwo. 🤷🏻‍♂️

Edit: Hab jetzt ein zip File mit etlichen configs gefunden, da war auch was mit "Tiktok" dabei.... funktioniert aber genauso nicht. 😞 Das UWW verweigert vehement. Prinzipiell funktioniert die GCam ja mit den anderen Linsen.... sogar die brandneue 9.1er von Shamim. Und das UWW ist sowieso nicht oft in Gebrauch, da es nicht die stärkste der verfügbaren Kameras ist. Aber es geht (a) ums Prinzip und (b) darum, daß WENN man mal nicht weiter zurückgehen kann und man man unbedingt ein UWW braucht, daß man dieses dann auch nutzen kann. Ich weiß..... zur Not halt mit der Stock Cam, aber da kommen wir wieder zu (a)... es geht ums Prinzip... und da das UWW des RN12s sowieso nur 8Mpx hat, kann die GCam ja viiiiiieleicht etwas mehr Qualität rauskitzeln als die Xiaomi Cam.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version LMC8.4_R15 funktioniert mit der Config Config Files for Hasli's LMC8.4_R15 für das RN 11s, das hätte ich dazu schreiben sollen. Mit der "TikTok" Config von Goo gle Drive schmiert bei mir nichts ab. LMC 8.4 Config File – Google Drive. Vielleicht nützt es Dir ja, UWW fabriziert eh nur Matsch.

Für die "Stock" gibt es auch eine weitere funktionierende Version, (5.1.000274.0) allerdings werden auch damit UWW Aufnahmen nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
TincaX schrieb:
Wird zwar überall als das "Original" und das 12s als rebrand dargestellt, dürfte aber nur bedingt stimmen. Das 11s hat beispielsweise eine eigene Bokeh Linse soviel ich weiß, daß 12s nicht. Inwieweit das einen Unterschied im Gesamtpaket/-system macht kann ich nicht sagen.

TincaX schrieb:
LMC 8.4 Config File – Google Drive. Vielleicht nützt es Dir ja, UWW fabriziert eh nur Matsch.
Werde ich testen, danke. Ja, habe ich auch erwähnt, daß ich versuche UWW sowieso zu vermeiden, aber es gibt Situationen wo man es trotzdem nutzt. Vor großen Bauwerken, Statuen, etc.... wenn man einfach nicht weiter zurückgehen kann. Landschaft löse ich da definitiv mit mehreren vollaufgelösten Fotos die ich nachträglich am PC zu einem ordentlichen Panorama zusammenrechnen lasse. Eh klar. Aber wie gesagt, gaaaanz selten kommt man nicht ums UWW herum und besser ein 8Mpx Foto wo alles drauf ist als ein unvollständiges oder gar keines. 🤷🏻‍♂️

TincaX schrieb:
Für die "Stock" gibt es auch eine weitere funktionierende Version, (5.1.000274.0) allerdings werden auch damit UWW Aufnahmen nicht besser
Dann macht sie nicht viel Sinn. 😉 Außerdem geht's ja um die GCam, von der ich seit dem Redmi note 5 und dann Redmi Note 7 verwöhnt bin..... und dauernd zwischen den Cams switchen nervt. Darum hätte ich gerne eine vollständig funktionierende GCam Version. Aber wie gesagt...... ich teste noch deine config..... thanks!

Hi, überlege mir das Redmi Note 12S zu holen und will eine funktionierende GCam nicht missen. Von daher: hast du eine funktionierende Lösung gefunden?

Danke und LG

Neonoia

@Neonoia Hi! Kommt drauf an.... es funktionieren eigentlich ALLE Versionen, aber die UWW-Linse wird nicht unterstützt. Da stürzt die App mit einem nicht behebbaren Fehler ab. Soll heißen, Neustart der App geht nicht mehr.... außer du setzt sie komplett zurück, dann läuft sie wieder, du mußt sie halt neu einrichten. Die normale Kamera, Makro und Selfie funktionieren problemlos. Wenn man sich damit arrangieren kann, dann läuft sie ja.... nur auf UWW muß man leider bei der GCam verzichten.... aktuell halt noch. Aber vielleicht kommt da auch noch eine funktionierende Version. Bis dahin kann man nur verzichten, die Stock-Cam verwenden oder mehrere Bilder mit der Hauptkamera schießen und nachträglich mit Panorama Software zu einem "Ultraweitwinkel" zusammensetzen. 🤷🏻‍♂️ Bei der neuesten GCam Version hat man eh wenig Entwickler. Die 9er machen BigKaka, BSG und Shamim. Ich glaube(!) BigKaka ist da aktuell führend, ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Teste sie einfach durch, sind ja nur 3 Versionen, und berichte dann..... bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Ach ja..... natürlich gibt's auch noch ältere Versionen als die 8er,die laufen aber auch nicht besser.... UWW funktioniert einfach nicht. Tut's bei Fiotej Cam und und Open Camera Aber sowieso auch nicht. Die anderen Apps unterstützen generell nur die Hauptkamera, da ist die GCam eh überlegen. Weiters bringen auch diese diese vorgefertigten Einstellungs-xml-Dateuen nichts..... es gibt keine RN12s-spezifische und UWW stürzt trotzdem immer ab. Einfach installieren und selbst einrichten. 🤷🏻‍♂️

Möchte dieses Thema nochmal aufwecken..... ich suche noch immer nach eine Version bei der alle Kameras des Redmi Note 12s funktionieren. Ich habe noch keine gefunden, bei der die App nicht beim Ultraweitwinkel abstürzt. Auch wenn ich die eh selten verwende und sie nicht die beste ist.... immer noch besser als das Motiv gar nicht oder nur abgeschnitten draufzuhaben.