Starker Support für Xiaomis globale Expansion: Hugo Barra wechselt zum Unternehmen

ups da war don_giovanni schneller. Sorry









Was besseres kann Xiaomi gar nicht passieren.

Jetzt steht einem rasanten Aufstieg nichts mehr im Wege



-------------------------------------------------------------------

hugo-barra-500x363.jpg



Schon wieder verlässt eine Schlüsselfigur das Android-Team: Hugo Barra, Vice President of Product Management, kehrt seiner Mannschaft und Google insgesamt den Rücken — Grund für diesen Schritt könnte eine unglückliche Beziehungskiste sein. Und so geht Barra dann auch gleich ins weit entfernte China, um von dort die internationalen Ambitionen des rapide wachsenden Smartphone-Herstellers Xiaomi zu lenken.

Hugo Barra dürften die meisten unserer Stammleser kennen: Als Vice President of Product Management, so sein offizieller Titel, war er unter anderem verantwortlich für die Vorstellung der jüngeren Nexus-Geräte und offenbar auch maßgeblich an deren Design beteiligt. Überraschend verlässt Barra nun das Android-Team und auch Google. Stattdessen wird er zukünftig beim aufstrebenden chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi arbeiten.

Dort steigt Barra seinem Abschieds-Posting auf Google+ zufolge als Vice President gleich als Nummer zwei bei Xiaomi ein und soll sich um die Erweiterung des Produktportfolios kümmern und das Geschäft global erweitern – sieht ganz danach aus, als ob wir bald auch in westlichen Märkten die in China enorm populären Xiaomi-Smartphones kaufen können.

Es handelt sich bereits um die dritte Personalie, die das Android-Team in der jüngeren Zeit erschüttert: Nachdem im März zunächst Android-Chef Andy Rubin das Team verließ warf Jean-Baptiste Queru Anfang August als Hauptverantwortlicher für den Open Source-Zweig von Android das Handtuch.

Ein Nachfolger für Barras Rolle im Android-Team wurde noch nicht bekannt gegeben. Über die Gründe für seine Entscheidung, Google den Rücken zu kehren, kann derzeit nur spekuliert werden: Laut AllThingsD, die zuerst über die Entwicklung berichteten, könnten sehr persönliche Vorgänge eine Rolle spielen – so soll Hugo Barras Freundin ihn verlassen haben und nun mit Google-Gründer Sergey Brin liiert sein. Andererseits könnte Barras Entscheidung bereits getroffen worden sein, bevor er von der Liaison wusste.

In einem ersten Statement wünschte der Leiter des Android-Teams, Sundar Pichai, Barra viel Glück und äußerte sich positiv zu der Tatsache, dass Barra zumindest dem Android-Ökosystem treu bliebe.

Quellen: Hugo Barra bei Google+, AllThingsD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Führender Android-Manager wechselt zu chinesischer Firma

Führender Android-Manager wechselt zu chinesischer Firma | heise online

"... Hugo Barra, der beim Internet-Konzern für das Android-Produktmanagement zuständig war, soll bei Xiaomi das internationale Geschäft voranbringen...."


Sauber! Hoffentlich kommen die Geräte dann offiziell nach Deutschland :scared:
 
wenn das passiert bin ich mal auf die Preise gespannt weil zu den preisen wie sie jetzt sind wird es die bei uns nie und nimma geben

und hoffentlich kommt dann auch nen open source kernel
 
Was besseres kann Xiaomi gar nicht passieren.
Nicht nur aus Kompetenzsicht, sonder auch aus Imagegründen. Jetzt bekommt die Firma auch aus nichtchinesischen Markt einen starken Fokus.

Wir können nur daraus profitieren.
Übrigens ich habe noch nie ein Xiaomi besessen, interessiere mich lediglich dafür, aber vielleicht wird es ja ein Mi3
 
ja das wird noch dauern, seit 3 Jahren sagen die das, genauso wie jede chinesische Firma die ein paar gute Smartphones am Stück rausgebracht hat. Ausser Oppo ist keiner International und wirklich viel verkaufen die nicht weil die Preise auf S4 Niveau sind. UND ehrlich, wer kauft ein Smartphone aus China das keiner kennt wenn er ein S4 bekommen kann.

Xiaomi lass dir Zeit, ich finds gut so wie es gerade ist und so bekommen wir die Dinger wenigstens günstig aus China importiert. Müssen zwar immer etwas warten, doch ehrlich, Xiaomi produziert nicht mal genug für den chinesischen Markt. Die Dinger sind binnen Sekunden immer ausverkauft. Die müssten 10 mal soviel produzieren um dann auch noch internationalen Bedarf zu decken.
 
  • Danke
Reaktionen: Biji-san und Polluxx
Alle drei Threads zu dem thema zusammengefügt und im Xiaomi Oberforum verschoben!
 
  • Danke
Reaktionen: njasch, Polluxx und don_giovanni
Ob Xiaomi sich dann auch mal Richtung "Mainstream" bewegt? Das irgendwann jeder ein smartphone von Xiaomi haben will? :D
 
Das ist das Ziel ! Aber nicht die Geräte von Xiaomi sollen den Rubel rollen lassen, sondern das MIUI System mit seinen Extras soll den Rubel in die Kasse bringen.. Xiaomi setzt auf ein riesiges E-Commerce System...die Geräte sind nur die Verkaufstüte !

Es liegt nun an an Hugo Barra die Frequentierung aus dem MIUI System zu filtern und zu internationalisieren..
 
Also da bin mal echt gespannt was das wird?
Da muss Xiaomi aber noch kräftig Investieren wenn das International werden soll!
Vor allem in Sprachen und natürlich ganz zu schweigen von Serven,Standorten, Marketing Personal, und blah blah ....
 
Ich denke Xiaomi bleibt bei ihrem Verkaufskonzept (alles übers Internet). Das spart Kosten und Software kann man immer noch prima vertreiben.

Vielleicht sehen wir ja schon bald nen Europäischen store à la Oppo.
 
Die haben ja ohne hin schon ne riesige Fan-Gemeinde! Die wird wohl immer mehr wachsen ;)
 
Die müssen alles internationalisieren, Dienste Sprachen etc.
Hoffentlich stellen die dafür miuiandroid.com an.
Und ich will dann unbedingt zum Xiaomi Fan-Treffen in meiner Heimatstadt ;)
 
hoffen wir mal das Sie nicht miuiandroid.com nutzen, denn dann wird es richtig mies werden..warum zudem sollte nur miuiandroid.com das machen ? warum nicht die anderen Fanseiten ?
 
dRaCID01 schrieb:
hoffen wir mal das Sie nicht miuiandroid.com nutzen, denn dann wird es richtig mies werden..warum zudem sollte nur miuiandroid.com das machen ? warum nicht die anderen Fanseiten ?

Es wäre vielleicht auch sinnvoll, alle Fanseiten Translators anzustellen, halt im jeweiligen Land.
MIUIAndroid daher, da sie wissen, wie man schnell und effektiv eine Rom für Europa anpasst. Selbstverständlich arbeiten die von miuigermany auch hart, die bringen aber nur für wenige Geräte eine Rom raus, welche auch nur in max. 3 Ländern (DACH) sinnvoll ist, während man miuiandroid überall nutzbar ist. Wenn ich ein Mi Gerät hätte, würde ich auch die miuigermany Version nutzen, vorausgesetzt sie hat ota und diverse fixes.
 
warum hat miuiandroid.com so viele Geräte..? Na weil diese ja auch schon in englisch raus gegeben werden... die haben ja null Arbeit am übersetzten, da Miui / Xiaomi selbst die ROMs in englisch veröffentlicht.. die machen nur minimale Anpassungen bei miuiandroid..

Hätte MIUI Germany ein grösseres Team, würden dort sehr wahrscheinlich ebenso viele Geräte aufgelistet werden...

Alle Fanseiten die nicht auf englisch basieren, haben viel viel mehr arbeit vor sich am Wochenende...
 
Das original hat ein angeblich schlechtes englisch, es ist aber trotzdem schwerer, es nach DE zu übersetzen (hab etwas bei multi geholfen)
Aus Erfahrung weiß ich, dass alle nicht Mi Geräte ziemlich rumbuggen und sich deshalb der port nicht lohnt. Daher ist der geringe Gerätesupport schon gerechtfertigt.
Auf jeden Fall finde ich es schön, dass es auch eine deutsche community zu MIUI gibt.
Für Xiaomi stellt sich halt die Frage, ob es möglich ist die Übersetzer zu engagieren, falls sie je in dem INT Markt wollen, verdient hätte sich miui-germamy allemal, da sie sich Woche für Woche Mühe geben.
Ich wünsche dem Staff viel Spaß in Beijing, hoffentlich kriegt ihr ein Mi3 und Tablet geschenkt.
 
Na dann hoffen wir mal, dass der Hugo bei Xiaomi glücklich wird und den globalen Vormarsch schnell vorran treibt. ;)
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
128
MSSaar
MSSaar
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
188
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
11
Aufrufe
929
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten