Sprachausgabe auf Google-Frage

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kropi

Gesperrt
453
Hi Leute,

ein allgemeiner Fehler, deshalb auch nicht im Mi Max 2 Unterforum:
Ich benutze ein Xiaomi Mi Max 2, leider noch ungerootet, derzeit Global Stable 8.5.9.0

Leider zeigt das Gerät denselben Fehler wie viele andere Geräte, auf eine Voice-Anfrage an Google bekommt man keine gesprochene Antwort, sondern nur eine Liste.

Bei XDA-Developers hat offensichtlich jemand einen workaround für diesen Fehler gefunden: Klick.

Ich habe hier bestätigt, daß der workaround zumindest für mein gerootetes X5+ funktioniert. Kann jemand mal bitte checken, ob er
a) auf seinem gerooteten Xiaomi mit ähnlicher oder gleicher Firmware auch das Aussprache-Problem hat
und ob es
b) mit diesem workaround behoben werden kann!?

BTW: eine Möglichkeit, daß ohne root zu bewerkstelligen, sieht niemand, oder?

Das Sprach-Ausgabe-Problem hat mit Root sicher nichts zu tun.
Auf einem Ulefone Armor und auf dem Armor 2 funktioniert das auch ohne Root.

Das ist ein Hersteller-Problem. Xiaomi muss da mal nachbessern. Also immer fleißig mit Kritik im Hersteller-Forum die Herren China-Programmierer nerven!

Apfelbeere schrieb:
Aber der Fix benötigt Root, da man (nach ganz grobem Lesen) die Build.prop bearbeiten muss...

in der neuesten dev 7.10.19 müsste es gefixt sein. Changelog von xiaomi.eu:
Code:
    CHANGELOG 7.10.19

Security
    Fix - Fixed app crash on Security scan result page
    Fix - Game speed boost optimization for various cases (10-18)
    Optimize - Connection for gaming is prioritized when Game speed boost is on and the device is connected to Wi-Fi (10-17)

System
    Fix - Fingerprint module damage caused by fingerprint identification error (10-19)
    Fix - Security loophole of KRACK WPA2 (10-19)
    Fix - Low volume sound via headphone
    Fix - Google assistant voice response issue
    Fix - Individual user fingerprint failure problem (10-19) (Mi MIX2)
    Optimize - Optimize A-GPS

Home screen
    Optimize - Multiple clock widgets are supported (10-19)
    Optimize - Icons can be dragged into files more easily (10-19)

Gallery
    Fix - Image has been compressed multiple times (10-19)

Updater
    Optimize - Changelog version based on installed version

Die habe ich auf meinem Xiaomi Redmi 4X installiert:

Und Nein........ es funktioniert auch mit der MIUI9 7.10.19 nicht mit der Sprachausgabe!
Habe es mit normalem Mikrofon und Lautsprecher probiert aber auch mit Head-Set. Keine Sprachausgabe!

Installierte Sprache ist "Deutsch" default. Verglichen habe ich alle Einstellungen mit dem Ulefone Armor 2.
Alle Einstellungen sind bei Redmi 4X = Ulefone Armor 2. Es gibt also keinen Grund, an den Einstellungen zu zweifeln oder darin den Fehler zu suchen!

Ich bleibe allerdings am Thema dran und werde bei kommenden Updates prüfen, ob Google Sprachausgabe funktioniert oder nicht...... dann muss keiner die ROM installieren um dann enttäuscht zu werden! Die "Developer ROM" setzt das Gerät auf Neuinstallation, löscht den internen Speicher komplett..... das ist schon ein erhöhter Aufwand, um das Gerät wieder persönlich einzurichten. Also lest lieber bevor ihr auf die Nase fallt!
[doublepost=1508596106,1508595641][/doublepost]@Cua Ich meinte nicht den Fix ansich, sondern die Tatsache, daß man es bei normalem Android völlig ohne Root bekommen kann.
Die Sache mit "ohne" Root ist also bei diesem Problem eines, das der Hersteller für Seine Kunden lösen kann und auch sollte! Ganz ohne Root.

Das Ulefone Armor 2 und das Xiaomi Redmi 4X haben ja bei mir eines Gemeinsam: Es ist "Android 7" installiert!!

Anhänge

• Screenshot_2017-10-21-16-19-16-360_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-10-21-16-19-16-360_com.android.settings.png
    25 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apfelbeere schrieb:
Ehm, das habe ich auch an keiner Stelle geschrieben!? Einfach mal aufmerksam lesen!

Es geht bei anderen Herstellern ohne Root...... das war es, was ich meinte, geschrieben habe und Du ja auch weist.
Ich habe und wollte Dich nicht angereifen...... lesen kann ich aber trotzdem ganz gut, oder?

Trotz meiner.... von Dir attestierten Leseschwäche..... habe ich mich weiter oben mit dem Problem
etwas eingehender beschäftigt. Dass, was Du dort lesen kannst sollte auch Dir helfen. Es ist wohl eine
Bearbeitung dieses Problemes bei Xiaomi in Arbeit..... jedoch leider noch ohne Erfolg!!

Ich vergleiche momentan das Xiaomi Redmi 4X MIUI9 7.10.19 mit dem Ulefone Armor 2.
Beide also mit Android 7. Da schneidet das Armor 2 momentan besser ab.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apfelbeere schrieb:
daß man es bei normalem Android völlig ohne Root bekommen kann.
Das aber auch nur, wenn es der Hersteller irgendwann fixt...

Wenn in der "Developer ROM" etwas bearbeitet wird, dann ist es durchaus möglich, daß genau dieser Punkt vom Hersteller einen Fix bekommt, oder?
Die ROM 7.10.19 hatte ich wegen eines anderen Fehlers bei 8.5.2.0 aufgespielt. Da funktionierte die Dateiübertragung vom Redmi 4X zum Notebook über BT nicht. Das wurde in der Developer ROM gefixt.

Können wir jetzt bitte wieder zur Kernfrage zurückkehren!?

kropi schrieb:
Kann jemand mal bitte checken, ob er
a) auf seinem gerooteten Xiaomi mit ähnlicher oder gleicher Firmware auch das Aussprache-Problem hat
und ob es
b) mit diesem workaround behoben werden kann!?

Hallo, die Sprachantwort funktioniert auf meinem Redmi 3s mit 7.10.19 . In der Vorgängerversion funktionierte es mal und dann wieder nicht. Der Fix scheint also zu funktionieren.
Auch das entsperren mit 'Ok Google' oder das starten von Apps. funktioniert. Auf die Frage nach dem Wetter folgt immer eine Sprachantwort, auch auf die Frage wie lange die Fahrzeit zur Arbeit ist. Auf komplexere Fragen erfolgt allerdings meist eine Listenausgabe.