Split-APK: Installation unter MIUI 12

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
freibooter

freibooter

Dauer-User
2.213
Butcher57 schrieb:
Hoffentlich macht jetzt vanced keine Probleme, nur deswegen hatte ich die MIUI-Optimierung ausgeschaltet.
Die Installation von Split-APKs wird meines Wissens und dummerweise weiter unterbunden, wenn die "MIUI Optimierung" aktiviert ist, allerdings hab ich's noch nicht näher getestet (hab's gerade nur für dich getestet, stimmt immer noch).
Die Installation via ADB hat jedoch immer funktioniert und wird weiter funktionieren. Vanced microG lässt sich problemlos von Hand installieren, der Vanced manager meckert hier vollkommen unbegründet. Die Vanced split apks spielt man dann halt alle paar Monate via ADB ein, so oft wird das Ding ja nicht aktualisiert.
Siehe hier: "MIUI -> Option C"
Funktioniert hat Vanced auch mit MIUI Optimierung schon immer problemlos, nur die Installation hakt weiterhin.

*Info*
Beitrag wurde als Opener für dieses Thema aus diesem Thread ausgelagert
Poco F2 Pro - Probleme mit Fremdlauncher/Poco Launcher seit Version MIUI 12.2.4.X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: TheMissingLink
freibooter schrieb:
Die Installation von Split-APKs wird meines Wissens und dummerweise weiter unterbunden...

BTW.
Die Split-Apk Installation funktioniert mit der App Totalcommander!
dazu alle Teile der zu installierenden App auswählen und als letztes den Teil mit dem Icon der zu installierenden App doppelklicken
.
Edit:
Anscheinend unter Miui 12 ( xxx.4) nicht mehr
wenn die Miui Optimierung aktiv ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und freibooter
@Oxomondo
D.h. im Falle von YouTube Vanced einfach nur das Paket für die Arch, die Sprache und das Theme auswählen und dann Feuer in Total Commander (oder mit ADB wie @freibooter sagte)? Und hinterher noch "ganz normal" MicroG hinterher? Das wäre ja ein Träumchen 😉!

Ich habe aus den gegebenen Gründen YouTube Vanced bisher noch gar nicht auf meinem F2 laufen, sondern nur auf meinem Tab. Bei Google-Recherchen fand ich immer nur Beiträge à "Wie man die MIUI Optimierung abschaltet". Nach dem ca. 10. derartigen Beitrag hatte ich dann echt keine Lust mehr 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Oxomondo schrieb:
BTW.
Die Split-Apk Installation funktioniert mit der App Totalcommander!
Wow, das ist ja wirklich eine interessante Info. Bisher sind SAI und co. alle an MIUI gescheitert. Erstaunlich. Das wäre dann tatsächlich nochmal komfortabler als via ADB und noch ein Grund weniger, sich das System mit dem "MIUI-Optimierung" Schalter kaputtzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
@Oxomondo
Du Fuchs, gerade ausprobiert - es funktioniert genau so wie du es beschrieben hast und ich es mir zusammengereimt habe! Vielen Dank nochmal für diese wertvolle Info!

@Maheshwara
schön, dass ich auch mal was weiß😜

btw: niemals bei TC einen noch laufenden Kopiervorgang abbrechen!!

Der Vorgang wird abrupt unterbrochen noch bevor die gerade laufende Datei vollständig kopiert worden ist! Der Effekt: eine defekte Datei die kaum auffällt da der Name ja nun vorhanden ist. Beim neuerlichen kopieren wird die Datei da neuer oft auch nicht überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein reines MIUI-Problem und hat absolut nichts mit Stock Android zu tun.
Und es betrifft nicht einmal alle MIUI-Versionen sondern nur aktuelle. Entweder mit Versionsangabe ins MIUI-Forum oder besser noch einfach hier im Forum lassen, denn das Poco ist definitiv aktuell betroffen.
Aber die Info, dass es auch unter MIUI funktionierende Workarounds gibt ist eine wichtige, die einen eigenen Thread verdient hat.

Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag etwas angepasst. Gruß, TheMissingLink
@freibooter
moin...... du bist ja schon wieder gut drauf! 😜
Ist denn das Problem "Splitapp Installationen" tatsächlich nur unter Miui zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
@Oxomondo Unter allen Android Versionen benötigt man spezielle Apps zur Installation von Split-apks. Das Problem ist, dass fast alle Bekannten (SAI, APKMirror Installer, Vanced Manager etc.) zwar unter allen anderen Android Versionen, nicht aber unter MIUI 12 funktionieren sondern dort mit PERMISSION_DENIED den Dienst quittieren.

Bisher galt dies auch als allgemeines MIUI 12 (Ausnahme Xiaomie EU ROM) Problem ohne Workaround (außer ADB). Dass du hier ganz spontan eine Lösung gefunden hast, die dennoch funktionieren soll wäre große Neuigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oxomondo
wieder was gelernt! 🤓

• Danke
Reaktionen: freibooter
Jetzt muss ich mal nachhaken bei @Oxomondo @Fischlefreund und @Maheshwara

Ich habe gerade das aktuelle Vanced Update zum Anlass genommen und versucht, eure Erkenntnisse zu reproduzieren.

Sowohl @Oxomondos Total Command als auch @Fischlefreunds App Manager scheitern wie alle anderen Tools ebenfalls an der Split-APK Installation unter MIUI 12.
Nicht nur das, beiden Apps ist das Problem sogar vollkommen bekannt und beide Apps quittieren mit einer spezifischen Fehlermeldung nur für MIUI 12. Beide empfehlen als einzige Lösung die Deaktivierung der MIUI-Optimierung.

Wie um Himmels Willen soll es euch allen gelungen sein, eine Split-APK-Installation mit einer dieser Apps ohne Deaktivierung der MIUI-Optimierung vorgenommen zu haben? Nutzt ihr etwa alle die Xiaomi.EU ROM? Auf einem Stock MIUI 12 geht's jedenfalls definitiv auch weiterhin nicht.

Ich spiele jetzt das Update wie immer via ADB ein und gut. Die genannten Workarounds funktionieren nicht ohne Deaktivierung der MIUI-Optimierung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurze Anleitung für die adb-Installation

Runterladen
Entpacken
Shell öffnen
Code:
adb install-multiple base.apk split_config.arm64_v8a.apk split_config.en.apk
Success
Freuen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XR-7, Falsche Uhrzeit und (gelöschtes Mitglied)
Leider muss ich nun engegen früherer gemacher Erfahrungen @'Freibooter zustimmen!
Habe es gerade eben nochmals probiert und bin gescheitert. Ich war mir absolut sicher, dass es unter wenigstens der ersten Version der Miui 12 ging.🤔

( allerdings sichere ich hier mit der App " AppWererabit die zu installierenden Apps um die Splittung für spätere Reinstallationen zu umgehen. )

Abschließend:

Die Installation von gesplitteten Apps unter Miui12 unter Benutzung z.B. des " TotalCommander " ist nur noch möglich, wenn dazu in den Entwicklereinstellungen die Miui-Optimierung deaktiviert wird!

Achtung: bei der Umschaltung der Miui- Optimierung werden grundsätzlich Teile der Rechtevergabe der Apps wieder zurück gesetzt!

Anhänge

• Screenshot_2021-01-29-06-15-02-918_com.ghisler.android.TotalCommander.jpg
    Screenshot_2021-01-29-06-15-02-918_com.ghisler.android.TotalCommander.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Deine Warnung ist gut, aber nicht ganz ausreichend:

Achtung: Das Deaktivieren der MIUI-Optimierung verursacht spätestens ab MIUI 12.1 und aufwärts z.T. gravierende Fehler in MIUI.

Es ist durch das Zurücksetzten der Berechtigungen also keine temporäre Lösung und durch die Bugs keine Dauerlösung.

Bis Xiaomi nachbessert und/oder zumindest die Option gibt, dieses "Sicheitsfeature" einzeln zu deaktivieren, bleibt ADB in meinem Augen das einzige, praktikable Workaround.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert halt maximal bis zum nächsten Neustart, bzw. schließt MIUI das Debugging nicht automatisch nach einiger Zeit?
Für mich kein großer Komfort-Gewinn wenn man nicht gerade täglich split-apks installiert.

naja für das lokale einfrieren oder freigeben von Systemapps oder Bloatware ohne pc sicher auch hilfreich.

Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: TheMissingLink
@freibooter
Du hast natülich völlig Recht. Mit der aktuellen Version 12.2.4.0 funktioniert bei keinem der hier geschilderten Apps die Installation einer Split-APK.
Dazu muss die Miui Optimierung deaktiviert sein. Das hatte ich auch bis ich die Werkseinstellungen zurück gesetzt habe.
Da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht.

freibooter schrieb:
Kurze Anleitung für die adb-Installation

Runterladen
Entpacken
Shell öffnen
Code:
adb install-multiple base.apk split_config.arm64_v8a.apk split_config.en.apk
Success
Freuen

Sorry, aber kannst du mir bitte kurz den Zwischenschritt noch erklären? Runter laden und entpacken ist kein Problem. Aber wie/wo öffne ich "shell"? Das sagt mir grad nix...