Speicher voll, obwohl genug Platz auf der intern formatierte SD-Karte ist

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
c303

c303

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo Forum,

Gerät ist ein A2 Lite.

Ich habe eine 128GB Karte als intern formatiert. Das Android 9 sagt mir jedoch das mein interner Speicher quasi voll ist, obwohl auf der SD-Karte noch 60 GB frei ist.

Fragen:
- gibt es eine Möglichkeit die SD-Karte zu verschlüsseln ohne Sie als internen Speicher zu formatieren? Eine unverschlüsselte SD-Karte ist bei Verlust oder Diebstahl natürlich nicht so gut
- kann ich Daten von intern auf "intern" (SD-Karte ist als intern formatiert) verschieben?

Gruß

c303 schrieb:
kann ich Daten von intern auf "intern" (SD-Karte ist als intern formatiert) verschieben
Hast du beim formatieren der Karte die Option "Daten migrieren" gewählt?

Ansonsten versuch das doch mal 😉:
Einstellungen > Speicher > SD-Karte > Die drei Punkte oben rechts > "Daten migrieren"

c303 schrieb:
gibt es eine Möglichkeit die SD-Karte zu verschlüsseln ohne Sie als internen Speicher zu formatieren? Eine unverschlüsselte SD-Karte ist bei Verlust oder Diebstahl natürlich nicht so gut

Ich persönlich habe es nicht gemacht, und ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber es soll angeblich möglich sein:
Encrypt Files on Your SD Card Using Your Android Phone - VisiHow

Unter Android 9 sollte das dann hier zu finden sein (geht nur, wenn die SD als extern formatiert ist):
Einstellungen > Sicherheit & Standort > Erweitert > Verschlüsselung & Anmeldedaten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Date wurden schon mehrmals migriert. Allerdings bleibt das bei 80% einfach stehen. Auch nach mehreren Stunden. Dann hilft nur ein Neustart.

Ich hab die Karte als intern formatiert, weil ich die Option der Verschlüsselung nicht gefunden hatte. Kann es sein, das es die bei dem MI A2 Lite nicht gibt?

Aktuell verweigert der mir ein Update auf Android 10, weil ich das Gerät gerootet habe.

Zuletzt bearbeitet:
c303 schrieb:
Ich hab die Karte als intern formatiert, weil ich die Option der Verschlüsselung nicht gefunden hatte. Kann es sein, das es die bei dem MI A2 Lite nicht gibt?
Tut mir leid, aber das weiß ich gerade so nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Option weg ist, weil das Gerät gerooted ist. Ich selber besitze ein relativ unbekanntes Gerät mit Android 9, und selbst hier habe ich die Option (nicht gerooted).

c303 schrieb:
Date wurden schon mehrmals migriert. Allerdings bleibt das bei 80% einfach stehen. Auch nach mehreren Stunden. Dann hilft nur ein Neustart.
Was für eine Karte hast du(vielleicht sie ist einfach zu langsam)? Könnte auch daran liegen, dass die Karte das falsche Partitionsschema besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Crosswalkersam schrieb:
Tut mir leid, aber das weiß ich gerade so nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Option weg ist, weil das Gerät gerooted ist. Ich selber besitze ein relativ unbekanntes Gerät mit Android 9, und selbst hier habe ich die Option (nicht gerooted).
Ist hier jemand mit einem A2 Lite der das bestätigen kann?

Crosswalkersam schrieb:
Was für eine Karte hast du(vielleicht sie ist einfach zu langsam)? Könnte auch daran liegen, dass die Karte das falsche Partitionsschema besitzt.
Denke nicht das sie zu langsam ist. Mittlerweile hat es dann auch geklappt. Komischerweise sehe ich jetzt im Total Commander nur noch die "SD-Karte von SanDisk" und nicht mehr den internen Speicher.

Der interne Speicher zeigt mir unter Einstellungen / Speicher nach der Migration immer noch 26 GB bei Fotos und Videos an. Warum?

Alles irgendwie halb gar und irgendwie ein wenig Pain und schlecht durchdacht.

Zuletzt bearbeitet: