SMS-Ton eingehender Nachrichten bei ungesperrten Gerät anders und leise

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DataDroid2000

Stamm-User
135
Hallo,

Der Titel sagt es schon, wenn ich eine Nachricht /SMS schreibe und der Andere so schnell antwortet, dass sich das Handy noch nicht selbst gesperrt hat, bzw. ich es nicht selbst gesperrt habe, ist der Hinweiston ein anderer und dann noch sehr leise. Mir kommt es heufig vor, dass die SMS dann untergehen und man sie erst viel später entdeckt.

Ich mutmaße mal, dass es seit HyperOS so ist. Kennt das jemand? Eine Einstellung dazu habe ich nicht gefunden.

Ich hoffe man bekommt das irgendwie weg. Die Google - SMS App ist aktuell.

Schon mal in der App-Info - Benachrichtigungen nachgesehen ob da unterschiedlich Kanäle hinterlegt sind ❓

Kanäle? Dort find ich keine Unterscheidung aktiv-gesperrt.
Ist alles eingeschaltet.

DataDroid2000 schrieb:
Benachrichtigungskanäle werden in der Einstellung "Benachrichtigungen" zusammen gefasst. Wenn z. B. bei Telegram der InApp-Ton unterdrückt wird, werden zwei Benachrichtigungskanäle (mit und ohne Ton) eingerichtet.

Steh grad auf dem Schlauch... Mach bitte mal ein Screen.
Mir geht es nur um Messages (SMS), da kann ich in der App ja nicht viel einstellen.

DataDroid2000 schrieb:
n der App ja nicht viel
Nicht in der App direkt.
Screenshot_20241110-094938_Moto App Launcher.png

Hab kein Telegramm, WA usw., mir geht es nur um SMS und da sieht es so aus.

Anhänge

• Screenshot_2024-11-10-10-37-24-704_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-11-10-10-37-24-704_com.android.settings.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2024-11-10-10-37-09-051_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-11-10-10-37-09-051_com.android.settings.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 4
DataDroid2000 schrieb:
Hab kein Telegramm, WA usw.
War auch nur ein Beispiel.
Meine Frage war, ob es noch weitere Benachrichtigungskanäle, wie bei Deinem Screenshot mit Ton "Crystal", vorhanden sind. Die werden dann bei verschiedenen Situationen angewendet.
Natürlich kann es auch sein, dass es vom Hersteller irgendwo eine Funktion gibt. Da ich aber einen anderen Hersteller habe bin ich dann raus.

Gerade getestet. Diese leise Blurb-Ton kommt nur wenn ich SMS von dieser Person noch aktiv offen habe. Dann kommt auch keine Benachrichtigung-PopUp.

Ich mutmaße mal, dass es sich hier vielleicht um ein gewolltes "Feature" dieser Dr..ks SMS App von Google auf unseren Xiaomi - Geräten handelt.

Wie immer; brauch keiner und kann niemand abschalten.