P
peterahil
Neues Mitglied
- 0
Nach Telekom und Vodafone hat auch o2 im letzten Jahr endlich ermöglicht, SMS Nachrichten nativ über VoWiFi zu schicken/empfangen. Leider sind nur wenige Geräte kompatibel, i.d.R. die neuesten von größten Herstellern wie Samsung und Apple. Die älteren, die keine Upgrades bekommen, werden wahrscheinlich niemals kompatibel.
Mit großer Überraschung habe ich festgestellt, dass mein uraltes Mi A2 Lite (mit LineageOS auf A11-Basis) das auch kann, während viel neuere Xiaomi Modelle (auch mit LineageOS auf A11-Basis) das nicht können.
Soweit ich verstehe, spielt die Android Version hier keine Rolle, solange sie halbwegs aktuell ist, viel mehr sind provider-spezifische Einstellungen in der Firmware selbst wichtig. Ich denke, man könnte mit bestimmten Snapdragon Tools (QPST etc.) diese Einstellungen auslesen um sie dann auf ein anderes Modell zu übertragen. Hat jemand Ideen dazu, wie man das macht?
P.S.: Um zuverlässig zu testen, ob SMS über VoWiFi funktioniert:
1. VoWiFi aktivieren (falls noch nicht aktiviert )
2. Flugmodus aktivieren
3. WLAN aktivieren
4. SMS schicken/empfangen
Mit großer Überraschung habe ich festgestellt, dass mein uraltes Mi A2 Lite (mit LineageOS auf A11-Basis) das auch kann, während viel neuere Xiaomi Modelle (auch mit LineageOS auf A11-Basis) das nicht können.
Soweit ich verstehe, spielt die Android Version hier keine Rolle, solange sie halbwegs aktuell ist, viel mehr sind provider-spezifische Einstellungen in der Firmware selbst wichtig. Ich denke, man könnte mit bestimmten Snapdragon Tools (QPST etc.) diese Einstellungen auslesen um sie dann auf ein anderes Modell zu übertragen. Hat jemand Ideen dazu, wie man das macht?
P.S.: Um zuverlässig zu testen, ob SMS über VoWiFi funktioniert:
1. VoWiFi aktivieren (falls noch nicht aktiviert )
2. Flugmodus aktivieren
3. WLAN aktivieren
4. SMS schicken/empfangen