SMS Empfang über WiFi

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
b0mb

b0mb

Stamm-User
189
Hallöchen,

ich nutze sehr oft und gerne Telefonie via VoWiFi.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich bei einem Samsung A54 und einem Nothing Phone 2a bei einer reinen Verbindung über WiFi auch SMS empfange.

Auf einem REDMI Note 13 Pro 5G hingegen kommt partout keine SMS an.

Ist das jetzt eher ein REDMI Note 13 Pro oder eher ein Xiaomi Problem? Kann das jemand bestätige?

Auf dem REDMI lief zum Testzeitpunkt MIUI 14 basierend auf Android 13.

Greetz

b0mb

b0mb schrieb:
Ist das jetzt eher ein REDMI Note 13 Pro oder eher ein Xiaomi Problem?
Beim Telefon muss "SMS over VoWiFi“ aktiviert sein. Wenn es nicht geht, obwohl es bei einem anderen Telefon beim selben Provider geht, ist es in der Firmware nicht freigegeben, bzw. ein Bug. Ähnliche Diskussion: SMS over VoWiFi im O² Netz (Xiaomi Allgemein)

• Danke
Reaktionen: b0mb und Daichink
Ich habe heute eine interessante Feststellung gemacht.

Habe mich von meinem Provider auf 5G umstellen lassen und in diesem Zusammenhang eine neue SIM Karte bekommen.

Mit dieser funktioniert nun interessanterweise auch auf meinem Redmi Note 13 Pro 5G jeglicher Empfang von SMS rein über WiFi. ;)

• Danke
Reaktionen: Observer
Ja, eine zwar passende, aber zu alte SIM-Karte kann manchmal Probleme verursachen, die man lange Zeit ganz woanders vermutet/sucht.
Daher ist es ratsam, sich von Zeit zu Zeit eine aktuelle geben zu lassen (um diese Quelle als Fehler ausschließen zu können).

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ist aber interessant, dass im Samsung A54 und im Nothing Phone 2a das Problem nicht aufgetreten ist.

Aber Hauptsache es funktioniert jetzt ;)

• Danke
Reaktionen: Observer und Daichink
@b0mb: das Verhalten ist eng mit dem Wort "Technik" verbunden😉