B
baldApfelFan
Neues Mitglied
- 2
Redmi Note 2 | Redmi Note 7 | Redmi Note 9 |
AndroidVesion: 5.0.2 LRX22G | AndroidVesion: 10 QKQ1.190910.002 | folgt |
MIUI-Versoin: 7.0 | MIUI-Versoin: 12.5.1 | folgt |
Hallo,
ich bin auf ein Problem gestoßen was ich momentan nicht lösen kann.
Es handelt sich hierbei um eine Einschränkung im SMS-Empfang, bei Dienstleistern mit automatisierten SMS-Sende-Systemen.
folgendes Problem besteht bei meinem RedmiNote7 und 9:
mehrere SIM-Karten empfangen keine SMS mehr, von automatisierten SMS-Sende-Systemen,
die bei telefonischer PIN Registrierung, also zB. Instagram notwendig werden.
Es betrifft jede SIM-Karte.
Es ist dennoch möglich, SMS zu versenden und zu empfangen, geprüft habe ich das mit den SIM-Karten untereinander.
Ich konnte es auf ein Softwareproblem einschränken.
Da ich noch ein RedmiNote2 habe, habe ich eine SIM-Karte in dieses übertragen und dort eine telefonische Registrierung durchgeführt,
es traten keine Probleme auf.
Die SIM-Karte war vorher sowohl in dem Note7 als auch in dem Note9 eingesteckt. Dort ging keine SMS ein, von zB Instagram.
Ich habe zwar Lösungsansätze gefunden, diese richteten sich aber auf das generelle versenden/empfangen von SMS,
und waren wirkungslos:
---Nutzen einer anderen App für den Empfang von SMS:
~ich habe Messages(Google LLC) und SMS Messenger(Simple Mobile Tools) sowie den Standard Messenger ausprobiert.
~ich habe überprüft, welche Rechte vorliegen; Kontakte, SMS, Telefon + Kamera, Micro, Speicher, Standort [Google spioniert ja aus D
---Harressment Filter in Messengern einstellen
~ich habe in dem Standard SMS Dienst von Xiaomi die Einstellungen so eingestellt, dass diese nicht gefiltert werden
---SMSC Einstellungen überprüfen: (nicht notwendig)
~Telefonnummer ##4636##, dort lag die korrekte Rufnummer zum empfangen von SMS vor (offensichtlich da es ja sonst gar nicht funktionieren würde..)
~aufgefallen ist mir jedoch, dass ich diese nicht ändern konnte, es gab eine Fehlermeldung: Error0, probieren Sie es später noch einmal
---Zurücksetzen der Einstellungen "Verbindung und Teilen"
~Einstellungen --> "Verbindung und Teilen" --> "WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzten"
leider hat das alles nichts gebracht.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch ein gesamter Reset vom System übrig,
bevor ich dies tue möchte ich jedoch erst mit dem Support von Xiaomi aufnehmen, da ich den Prozess für jedes Gerät durchführen müsste
und logischerweise die Einstellungen nicht sichern kann, da ich diese ja zurücksetzten will.. [außerdem zerschießt das manche Banktrading Apps!]
Ich würde gerne Wissen, ob das Problem generell bei Andriod Systemen auftritt, oder ob es ein Problem von Xiaomi ist.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann Informationen dazu geben?
Danke fürs durchlesen.
/(._.)\