Sind Xiaomi-Geräte als Daily Driver geeignet?

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrBlueSky,
im Samsung Garantiefall unterstellter Wasserschaden und Ablehnung der Reparatur? Habe ich auch erlebt.

CyberSshot,
die Moto G Geräte z.B. bekommen genau eine neue Android Version und 2 Jahre Sicherheitsupdates, bei Xiaomi ist man da besser dran. Und wer nicht deine finaziellen Möglichkeiten hat, keinen Hunni drauflegen kann und trotzdem was gutes für 200 Euro haben will, der ist bei Apple und Samsung überhaupt nicht aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj, ckret und 4 andere
Grundsätzlich ist jedes Smartphone, egal ob 50€ oder 1800€ als daily driver geeignet . Xiaomi Smartphones natürlich auch. Kein Smartphone ist perfekt, jedes hat irgendwo Schwächen. Das Problem bei vielen Nutzern ist das sie sich wenig bis kaum mit dem Gerät auseinandersetzen das sie täglich mehrere Stunden nutzen. Wie oft hab ich schon erlebt das ein Smartphone einfach schlecht geredet wird nur weil die Oberfläche und die Einstellungen etwas anders aussehen und Strukturiert sind als bei dem Smartphone das sie gewohnt waren. Das nächste Problem ist das viele nicht bereit sind mehr Geld auszugeben und wenn sie dann ein 250€ Smartphone haben wird gejammert das die Kamera, die Verarbeitung und fehlendes Qi nerven.
Ich nutze als Hauptgerät ein Huawei P40 pro plus und habe nebenbei das Poco f3. Das würde ich auch ohne Probleme als daily driver nutzen. Da mir aber die Kamera sehr wichtig ist bleibe ich beim P40 pro plus.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961, Maheshwara, M--G und 3 andere
@MSSaar Dass Moto so schlecht geworden ist, wusste ich nicht. Ich würde ein Galaxy A(5x) im Discount aber wohl trotzdem einem Xioami vorziehen. Einfach des Supports wegen. :)

• Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
Das F3 läuft bei mir zum Glück ja auch problemlos,so dass ich damit alles wichtige machen kann.

Als daily Driver werde ich es wohl nicht dauerhaft belassen,da mir zuviele Apps fehlen die ich von Samsung gewohnt bin und die für mich unersetzlich teilweise geworden sind wie aodnotify,One Hand Operation + und die ganzen good Lock apps wie Navstar.

Und natürlich das der Nova Launcher mit Gesten auch einwandfrei funktioniert,was bei den meisten Xiaomi Geräten ja unmöglich scheint.

• Danke
Reaktionen: DanX und M--G
Zu der Frage, JA sie sind als "Daily Driver" geeignet.

• Danke
Reaktionen: M--G
Bis auf die schleppenden und halbherzigen Updates (im Vergleich zur Global), ein Phone das wenig vermissen läßt. P/L und Technik überragend.

• Danke
Reaktionen: M--G und Bordi
Ich kann, die bisher von mir genutzten Xiaomi Phones, absolut als Daily Driver empfehlen. Mein derzeitiges Mi 10 T Pro ist zu 100% zuverlässig und wird täglich bis zu 20 Stunden intensiv genutzt. Dieser Dauerläufer erhält monatliche Updates seit dem Kauf im November '20. 👍

• Danke
Reaktionen: M--G, marcodj, Fulano und 4 andere
Mein Arbeitgeber hat mich vor über einem Jahr mit dem Redmi 8A für 99 Euro von Aldi ausgestattet. Beruflich bedingt nutze ich es ausgiebig zum telefonieren, SMS und Signal-Nachrichten schreiben. Es funktioniert zuverlässig. Updates gibt es auch, wenn auch etwas lahm. Aktueller Stand der Sicherheitsupdates: 01. Juli 2021.

• Danke
Reaktionen: M--G, Bordi und Jorge64
also ich nutze jetzt seit fast 1 Monat das Poco F3 256GB als Daily Driver, es funktioniert aber es gibt einige Dinge die mich am Stock Rom stören.
- kein Custom Launcher funktioniert mit Gesten
- diverse Bloatware die sich nicht anständig ohne Aufwand mit externen Apps oä. deinstallieren lässt bsp. Gmail würde ich gern deaktivieren/deinstallieren.
- ständig Standard Apps die nerven weil se auf irgendwas zugreifen wollen und ich ihnen den Zugriff nicht geben will (Datenschutz etc), also hier meine ich nicht die Standard Berechtigungen vom Android System wie Kamera etc. - klar könnte Alternativ Apps im Playstore laden aber trotzdem kein guter Eindruck dadurch.
- schlechte Update Versorgung obwohl es ja ein recht neues Gerät ist, ich war bis vor knapp 1 Woche auf Juni Update, wie soll das erst später werden bei der Masse an Geräten die Xiaomi rausbringt.
- unnötige Werbung nach Installation von Apps oä. (dieses 10s warten oä Dinge)

Für mich persönlich kommt so ein Standard Xiaomi Phone nicht ins Haus auf Dauer, jetzt muss ich mich entscheiden ob ich Custom Rom probiere oder ein anderes Phone hole, ich bin mir noch unschlüssig aber das Stock tue ich mir aktuellen State auf Dauer nicht an.

Aber ich habe jetzt für die Masse keine Dinge gefunden die das Phone als Daily Driver komplett untauglich oä. machen, es gefällt mir halt bei einigen Dingen persönlich nicht bzw. genügt einfach nicht meinen persönlichen Anforderungen, genau das wollte ich herausfinden mit den Kauf.
Es ist halt schief gegangen aber ich wollte Xiaomi halt mal ne Chance aufgrund des Preis Leistungs Verhältnis geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX, Maheshwara, M--G und eine weitere Person
Das Problem ist das Xiaomi mittlerweile zu viele Geräte auf Markt wirft (auch die Töchter Unternehmen eingeschlossen)

Dadurch leidet die Update Politik die damals viel besser war. Kann mich sogar noch erinnern besser wie Samsung, Moto, HTC.

Soviele Mitarbeiter stellt Xiaomi nicht ein das jedes Smartphone gut mit Updates versorgt wird.

Der Fokus wird auf die Luxus Reihe gelegt (Mi Reihe) und selbst da gibt's Unterschiede je nach Global, Europa, Asia.

Ich fand Xiaomi immer als Preis-Leistung Sieger, nun sind sie es für mich nicht mehr.

Da ich so gravierend Probleme mit Poco F3 habe, bin ich auf Pixel 6 umgestiegen was demnächst geliefert wird. Da passt einfach alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX, M--G und Jorge64
@Snake89 :
Das Pixel 6 habe ich mir auch bestellt.

Mal sehen wie sich das im Vergleich zum F3 macht.

Das oder eins meiner Samsung Geräte werden dann mein daily Driver,und das F3 das Zweitgerät.

• Danke
Reaktionen: M--G und Snake89
ist zwar OT, aber wieso nutzt ihr Zweitgeräte für welchen Zweck?

Pixel bin ich auch am überlegen und hab mal beide vorbestellt, aber hab jetzt gelesen das auch Face Unlock wohl fehlt, das wäre ärgerlich.

Das F3 könnte ich mir höchstens dann wenn es nicht als Daily Driver genutzt wird noch als Spielgerät für Custom Roms vorstellen aber ob es das wert ist dafür extra Geld auszugeben gerade da es ja auch kein extrem günstiges Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und balu_baer
@Nuvirus ich nutze ein zweites Smartphone gern als Reserve, falls das Hauptgerät mal kaputt geht. Da man Hauptgerät ein Huawei P40 pro plus ist ohne Google Dienste, ist es nicht do schlecht ein zweites Smartphone (das Poco f3) zu haben. Dann nutze ich das Poco f3 gern zum Video schauen wenn das P40 pro am Ladegerät hängt. Außerdem finde ich es interessant mal nebenbei ein anderes Smartphone zu testen und auch die vielen Einstellungen die mit der GCam möglich sind und was man da noch rausholen kann sind sehr spannend..
Also ein zweit Gerät lohnt sich schon aus mehren Blickwinkel.

• Danke
Xiaomi als daily? Auf keinen Fall ..... 🤷🤦
Nee, mal ernsthaft ich mag Xiaomi nicht und empfehle sie nur sehr selten aber um ehrlich zu sein habe ich das Redmi Note 8pro und Note 9pro als Daily benutzt und das funktioniert ganz gut. Mir sind die Geräte zu groß und zu schwer aber wer damit zurecht kommt kann Xiaomi natürlich auch problemlos als Daily nutzen. Ich bleib bei iPhone, Pixel und Galaxy 🤷

• Danke
hugn schrieb:
@Verpeilter Neuling auch wenn du es nicht hören magst, an meinem ist alles original! Minimale Einstellungen vorgenommen, ansonsten original ohne root ohne andere Launcher etc. Selbst mein Wallpaper ist noch original. Bitte nicht so tun als ob der Anwender an den massig geschilderten Problemen selber schuld ist! Diese Musik wird hier viel zu gerne gespielt.
Manchmal bestimmt aber das darf nie zur Hauptaussage werden, besonders pauschal ohne auch zu wissen, was die anderen Anwender für Einstellungen vorgenommen haben
Dann mal Butter bei die Fische und nicht immer nur aus vollem Rohr ballern.
Hau doch mal raus was es für "RIESEN" Probleme geben soll?
Oder vielleicht erst mal was ein DAILY DRIVER können muss!
Jorge64 schrieb:
@MSSaar :
.....
Benachrichtigungen kommen nicht durch,
bei Telefonaten wurde versehentlich immer irgendwas aktiviert (durch den Sensor Bug),
Widgets funktionieren nicht korrekt (da muss man ja versteckte Einstellung ändern damit es aktualisiert),usw.
Also Benachrichtigungen kommen bei mir alle an.
Ja den Sensor Bug gibt es.
Widgets, wer sie braucht, werden durch die Stromsparfunktion an deren Arbeit gehindert. Das stellt man einfach für diejenige App auf keine Einschränkungen ein und fertig ist die Laube. Nicht in irgendwelchen versteckten Einstellungen.

Sehr komische Aussagen die hier getätigt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und medion1113
@beicuxhaven :
Das sind keine komischen Aussagen.
Man muss bei vielen Widgets damit sie sich aktualisieren zusätzlich in den Einstellungen in den Berechtigungen der App noch eine Pop Up Funktion zulassen,gerade bei Wetter Widgets und da gibt es hier viele Beiträge zu.

Und das hat nichts mit dem Stromspar Modus zu tun.

Dann funktioniert bis heute immer noch nicht die Gesten Steuerung mit einem anderen Launcher,bei anderen Herstellern aber komischerweise schon.

• Danke
Reaktionen: DanX und M--G
Das Problem beim F3 war eher, dass die Leute ein 300euro Gerät kaufen aber ein 1k Gerät erwartet haben....
Hatte selbst kurz das F3 und ständig Probleme mit dem Akku, bei dem Preis habe ich aber halt auch keine Wunder erwartet.

Mir persönlich sind die Xiaomi Geräte mittlerweile einfach viel zu große Klötze.
Software ist ok, aber nichts für Mutti, da man doch recht viel einstellen muss, damit alles einigermaßen läuft.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven, M--G, 85950 und eine weitere Person
beicuxhaven schrieb:
Dann mal Butter bei die Fische und nicht immer nur aus vollem Rohr ballern.
Hau doch mal raus was es für "RIESEN" Probleme geben soll?
Oder vielleicht erst mal was ein DAILY DRIVER können muss!
Was einen guten Daily Driver ausmacht, hängt ein Stück weit vom Nutzer ab. Primär muss er die Apps (korrekte Einstellungen vorausgesetzt - Stichwort: Energiesparmodus) problemlos ausführen. Von riesigen Problemen durch Root habe ich nicht gesprochen. Aber es gibt immer wieder Probleme, mit denen ich persönlich mich nicht im Alltag herumschlagen möchte. Probleme wie in diesem Beispiel hat man mit dem ungerooteten Stock-ROM sicher nicht. Andere Apps stören sich an einem offenen Bootloader usw. Derartige Smartphones disqualifizieren sich in meinen Augen als Daily Driver.
Ich verstehe die Gründe durchaus, warum manche an ihren Geräten basteln. Natürlich bietet Rootzugriff zusätzliche Möglichkeiten. Aber bei meinem täglichen Begleiter brauche ich das nicht wirklich. Wir hatten schon genug Probleme, die für keinen mit Stock-ROM nachvollziehbar waren, bis der User irgendwann mit der Sprache raus gerückt hat: "Falls es eine Rolle spielt: Ich habe übrigens der "BEAM-ME-UP-Scotty-Custom-ROM" drauf." Wer selbstgemachte Probleme hat, soll die bitte nicht mit "ist halt Xiaomi" abtun. Damit sind aber die User, die die Geräte so nutzen, wie von Xiaomi vorgesehen, ausdrücklich ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, M--G, Fulano und 3 andere
Man sollte viele Aussagen nicht einfach pauschal in den Raum werfen, weil sie einfach nicht pauschal zutreffen.

Z.B. muss man nicht in irgendwelche Einstellungen, man kann, wenn man will. Mein endpubertierender Teenager hatte schon mehrere Xiaomis (aktuell das Mi 10T lite wegen der Farbe) und hat noch nie irgendwas eingestellt, sei es in den Energieeinstellungen oder sonstwo. Alle Benachrichtigungen kommen direkt an, das Ding lief ootb sofort. Also ist die Familie Xiaomi sehr wohl was auch für Mutti.

Oder um den Beitrag von Splitter vorzunehmen: man muss recht viel einstellen, damit es einigermaßen läuft. Oder man stellt (fast) nichts ein, damit es gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und M--G
Bei der normalen Benutzung eines Stock ROMs funktioniert Alles.
Es stimmt einfach nicht, dass man Einstellungen vornehmen muss.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und M--G