Sicherheit bei Xiaomi Handys ?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Enthusiast
1.280
Hallo,
mich würde mal interessieren wie sicher sind eigentlich die Handys von Xiaomi in Hinsicht auf "mobile Banking".
Habe eigentlich keine Lust das meine Daten von Debit- / Kreditkarten irgendwo in China landen oder womöglich auf mein Konto zugegriffen wird.
Habe schon gelesen das Apple da sehr sicher sein soll und auch Samsung mit "Knox" eine hohe Sicherheit bietet.

Wie ist euer Standpunkt und Erfahrung zu diesem Thema ?

Hallo,
Kann nur so viel dazu beitragen, dass erst unlängst bei einer Bekannten zu mehreren Einkäufen mit ihrer virtual Debitkarte gekommen ist und sie nutzt ein IPhone.

Auf eine betrügerische Mail usw. hat sie nicht geklickt. Mir ist es ein Rätsel, wie es dazu gekommen war, vielleicht beim Bezahlvorgang abgegriffen. Gibt es dazu Infos?

Ich nutze zwar online Banking aber bezahlen tut ich immer mit Bar Geld man weiß ja nie.
Außerdem nutze ich ne Geldbörse die vor NFC Angriffen schützt ;)

Die Telefone sind mit aktuellen Updates und geschlossenem Bootloader so sicher wie jede andere Marke. Unsicherheit bringen fragwürdige Apps und zu großzügige Rechte Vergaben, was der Benutzer zu regeln hat.

Ich empfehle den Ultra Energiesparmodus, bei dem fast alles deaktiviert ist. Ein Druck auf die Beenden Schaltfläche und Das volle Programm ist wieder nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant , da ich zum Beispiel auch meistens mit dem Handy kontaktlos zahle sind solche Sicherheitsaspekte sehr interessant finde ich.
Habe meine Karten auch in einer geschützten NFC-Sicheren Hülle. ;)

am Besten gleich 3 x Handtelefone nutzen:
1. Samsung, mit KNOX, für banking - auf dem büroTisch liegend
2. Xiaomi für das Tagesgeschäft, ohne nfc-Bezahlfunktion ( facebook, insta und den ganzen Rest gleich löschen
( brave, telegram, vera, cryptomator, jdwonlaoder, usw. nur von den .org-Konten laden
3. Samsung-Alt-Knöddel als wifi-Repeater, Bosch-smartHome-supporter, Multimedia-Eingabegerät nutzen

4. evtl. noch ein viertes Gerät für die smart-Klospülung, per Bluetooth - dann perfect

• Haha
Reaktionen: chrissilix
Also ich benutze schon eine ganze Weile Xiaomi Telefone zum bezahlen.

Da ist bei Google Pay dann mein PayPal-Konto hinterlegt. Das hat den Vorteil, dass man nicht einfach die hinterlegte Kreditkarte nutzen kann, da sie halt virtuell ist und man eine neue bekommt, wenn man PayPal erneut hinzufügt.

Nie Probleme gehabt oder sonst irgendwelche betrügerischen Abbuchungen und das schon seit mehr als 5 Jahren. Da ist es durchaus wahrscheinlicher, dass jmd deine Geldbörse klaut und mittels EC-Karte bezahlt. Ist aber nur meine Meinung.

Ich bezweifle auch stark, dass Xiaomi irgendwelche Daten davon nach China schickt. No Joke, aber was will man damit? Gerade wenn man PayPal als Zahlungsmethode hinterlegt hat, kann niemand was damit anfangen. Zum anderen müsste man dann auch noch Zugriff auf dein Google-Konto haben, um die Daten überhaupt korrekt auslesen zu können, was auch Xiaomi nicht hat.

• Danke
Reaktionen: Eduard und Fulano
Keine Sorge, deine Daten landen ehr auf amerikanischen Servern, wenn du ein globales Gerät verwendest.

Ich hatte 3 Jahre lang Xiaomi und auch mit dem Handy gezahlt. Ist nie was passiert. Wenn was passieren sollte sitzt der Fehler eben meist vor dem Gerät.

• Danke
Reaktionen: Eduard, chrissilix und Otandis_Isunos
Und sofern man eine Banking App nutzt, und nicht den Browser, diese mit 2FA schützt ist es IMHO nicht unsicherer als auf anderen Geräten.
Zahlungen muss man ja sowieso mit einer 2FA Methode auslösen / bestätigen.
Zur Kreditkarte:
Da muss ein Zahlvorgang ja auch mit einem Sicherheitsmerkmal bestätigt werden (MasterCard -> Mastercard Identity Check | Vorteile und Anmeldung)

Ausnahme: Sofern man z. B. PayPal die Berechtigung erteilt hat die Karte zu belasten.

Das Kreditkartendaten im Netz kursieren ist bei der Nutzung im Netz nicht zu verhindern.
Nur man sollte schon schauen wer was wann abbucht - und ob es berechtigt ist.
Genau wie beim Girokonto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster und chrissilix
Hallo

Nutze schon länger Smartphones von Xiaomi und nutze auch Online Banking, über die beiden Apps die meine Bank mit dafür zu Verfügung stellt. Bisher ist nie irgend etwas passiert diesbezüglich.

Fühle mich auch nicht irgendwie unsicher nur weil ich ein Xiaomi Smartphone nutze. Im Grunde genommen ist es so wenn man sehr große Angst um seine Daten hat, dürfte man ein Smartphone oder social Media und oder das Internet überhaupt nicht nutzen. Weil alles irgendwie darauf beruht das Daten hin und her gehen.

Ich denke wann man die Updates aktuell hält, sich nur bei offiziellen Stores mit Apps versorgt: Google Play Store, und man nicht auf irgendwelche kriminellen Dinge wie Fake SMS, Emails und oder Internetseiten herein fällt. Düfte man bei jedem aktuellen Smartphone in normaler Hinsicht gut geschützt sein was seine Daten anbelangt. Man muss halt auch selbst aufpassen was man wo und mit wem wo teilt. Also auf Daten bezogen. Das muss man sich halt selbst vorher überlegen, da spreche ich jetzt so Sachen wie social Media und so an.

Auch bei Apple und Samsung gab es schon Probleme wegen Datensicherheit und auch dort werden immer wieder Risiken erkannt, die dann mit Updates behoben werden.

Wie im realen Leben gibt es auch im virtuellen Leben keine 100 prozentige Sicherheit.

Im Moment finde ich es eher problematisch das viele US amerikanische Firmen aus Angst oder Anbiederung sich der neuen US Regierung so vor die Füße werfen, weiß nicht wo ich mich im Moment mehr "fürchte" das meine Daten auf US amerikanischen Servern in Trump Amerika liegen oder sie in die andere Richtung nach China gehen.....aber das ist nur meine persönliche Meinung und hat eigentlich nicht direkt was mit der hier gestellten Frage im Thema zu tun.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Eduard
Im großen und ganzen denke ich auch dass das doch alles recht sicher ist.
Wäre es dann nicht wären die Foren, die Medien und alles voll damit.

onemaster schrieb:
Im großen und ganzen denke ich auch dass das doch alles recht sicher ist.
Eben, sonst dürften die hier gar nicht verkauft werden. Es gibt nicht ohne Grund die abgespeckte EEA Version wo etliche Dinge fehlen bzw. durch Google Apps ersetzt wurden um den Datenschutzbestimmugen zu genügen.

• Danke
Reaktionen: onemaster
Danke für eure Ausführungen und irgendwie fühle ich mich damit auch etwas sicherer. :1f44d: :1f60e:

Also meine Frau nutzt immernoch mein alter Mi9 lite das seit fast 4 Jahren kein Update mehr gesehen hat.

onemaster schrieb:
Also meine Frau nutzt immernoch mein alter Mi9 lite das seit fast 4 Jahren kein Update mehr gesehen hat.

Kann man ja auch machen, es bekommen die Apps ja immer noch Updates, eben das System nicht mehr.
Also Normaluser sehe ich da auch keine relevanz sich da ein neues zu kaufen wenn es noch funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Eduard und onemaster