Seit kurzem wird immer wieder der Ordner ".protected_image" auf dem Xiaomi Redmi Note 7 erstellt

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sensei_fritz

sensei_fritz

Dauer-User
224
Hi!

Die Überschrift sagt es schon. Seit kurzem entsteht immer wieder ein Ordner ".protected_image" auf meinem alten Redmi Note 7. Dieser ist jedesmal brechend voll mit alten Fotos die ich eigentlich gelöscht habe. Ich habe aber nirgendwo eine Sicherung oder so eingestellt, weder in der Galerie noch in Google Fotos. Ich lösche den blöden Ordner regelmäßig, da er manchmal mehrere Gigabyte Daten beinhaltet, aber er kommt immer wieder. Im Internet findet man zwar was zu dem Thema, aber erstens nicht viel und zweitens funktionieren die Lösungsvorschläge nicht. Inzwischen ist das nur noch mein Zweitgerät zum testen, Blödsinn machen, usw. Mein Hauptgerät ist aktuell ein Redmi Note 12s... dort habe ich dieses Problem nicht. Ist das ein bekanntes Problem? Hat das jemand von euch und falls ja, wie habt ihr das gelöst? Bitte um Infos... danke.

@jandroid Danke fürs verschieben, aber ich denke es hat weniger mit meinem Modell zu tun, da es andere mit anderen Modellen auch betrifft. Zum Beispiel Xiaomi 11T Pro, Poco F3, Poco X3....

How to prevent creation of folder ".protected_image". The folder no longer cleanly deletes my pictures from the device

https://www.reddit.com/r/Xiaomi/comments/qks2pd/comment/hr2jumg/

Atasi masalah munculnya folder ‘.protected_image’ di MIUI – Aplikasyik

Daher dachte ich, es liegt vielleicht eher an der Android Version. Zumindest sind es scheinbar meistens/immer Xiaomis. Vielleicht doch eher ganz allgemein in "Xiaomi"? 🤔🤷🏻‍♂️

Gruß,

Fritz

#Mod Info
Auf Wunsch des TE zu Xiaomi Allgemein verschoben

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz und jandroid
Möglicherweise Syncronisation vom MI-Konto auf dem Gerät aktiv?

@Stoik Ähm.... nein.... ich habe auch nichts bewußt verändert. Vorher gab's das Problem nicht. Da ich nichts verändert habe und sich trotzdem etwas geändert hat, dachte ich an irgendein Update das das möglicherweise bewirkt hat. Und wie weiter oben erwähnt haben andere das gleiche Problem..... interessanterweise alles Xiaomi Nutzer (mit unterschiedlichen Modellen). Mein Redmi Note 12s hat das jedoch nicht und das Poco M5s meiner Freundin auch nicht. 🤷🏻‍♂️

Hab den Ordner auch auf meinem Gerät aber der ist dort leer. Unter Einstellungen - Mein Gerät - Sichern & Wiederherstellen - Xiaomi Cloud ggf. mal schauen ob da Sync aktiv ist.

@Stoik Danke für deine Antwort. Nein.... da ist nix aktiviert.

Neue "Erkenntnis":

Der Ordner wird noch immer permanent neu angelegt, aber es ist inzwischen nicht mehr so viel drinnen. Daraufhin habe ich mal in den ganzen Unterordnern nachgesehen und eine Gemeinsamkeit entdeckt. Es handelt sich ausschließlich um Screenshots! Das war vorher nicht so, da war alles mögliche drin und der Ordner war nach kurzer Zeit ein paar GB groß. Jetzt hält sich das wenigstens in Grenzen, da sich mit den paar Screenshots nicht viel ansammelt. Aber dennoch... aus Prinzip will ich wissen wie man das beheben kann. Kann's doch net sein, daß es dafür keine Lösung gibt, außer immer hinterherzulöschen.

Klingt einfach nur nach einem sicheren Ordner in einer Galerie App.
Welche nutzt du denn?

@chika Die normale Galerie App vom Redmi Notre 7 halt. 🤷🏻‍♂️ Hab mal das Update deinstalliert.... hat nix geändert. Hab dann wieder aktualisiert.... unverändert.

Und das komische ist ja jetzt, daß nur die Screenshots auf einmal in diesen Ordner "gesichert" werden.

Nachtrag: Hab jetzt wahllos noch andere Galerie Apps installiert und es ist komplett wurscht über welche ich den Screenshot lösche..... es wird sofort der blöde Ordner ".protected_image" erstellt und der Screenshot dorthin gesichert. 🤷🏻‍♂️

Okay, dann vermute ich den Dateimanager. Ich hab den Xiaomi Dateimanager deaktiviert, habe aber gelesen dass man da private Alben und derlei erstellen kann.

Ich hab e den originalen Dateimanager (verwende ihn aber nie) und den ES Datei Manager drauf. Beide seit ewig mit unveränderten Einstellungen. Es geht hier auch nicht um private Alben. Scheinbar sichern da diverse Xiaomi Geräte gelöschte Bilder..... warum auch immer. Nur keiner weiß warum und wie man das abstellen kann. Den EINgestellt habe ich das nie und früher hat es das auch nicht getan. Irgendein blödes Update muß das bewirkt haben, nur welches? Im Internet findet man ja Berichte von Leuten mit dem gleichen Problem, aber keine Lösung. Ich habe es auch mehrmals dem Xiaomi Support gemeldet, aber von denen braucht man sich keine Antwort erwarten.

@chika Danke, genau DAS habe ich gemeint.... genau das habe ich auch gefunden, aber es hilft nicht. Sowohl der erwähnte Ordner "com.miui.gallery" als auch der Problemordner ".protected_image" bilden sich einfach neu. 🤷🏻‍♂️ Weitere potenzielle Lösungen konnte ich im Netz nicht finden.