Runde Icons bekommen ohne neues Theme?

D

Darkknight

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,

mir gefallen runde Icons viel besser als die eckigen Icons, die standardmäßig in MIUI 14 vorhanden sind. Gibt es eine Möglichkeit, die Icons irgendwie rund zu bekommen, ohne ein komplett neues Theme zu verwenden (wo mir dann ggf. wiederum andere Dinge nicht gefallen)? Bisher fand ich nur die Möglichkeit, die Icon-Größe zu ändern.

Zudem habe ich festgestellt, dass aktuell sehr viele Themes in der Xiaomi Theme-App/im Xiaomi Theme-Store mit meiner MIUI-Version gar nicht kompatibel sind. Sehr oft steht dort "nicht kompatibel".
 
Darkknight schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Icons irgendwie rund zu bekommen, ohne ein komplett neues Theme zu verwenden
Novalauncher.com bietet in dem Bereich viele Möglichkeiten.

Screenshot_2024-03-31-13-49-33-981_com.teslacoilsw.launcher.jpg
 
Den Nova Launcher hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Eigentlich ein muss auf jeden Smartphone
 
Funktioniert denn die Gestensteuerung mit Nova? Unter MIUI ging die nicht
 
Das ist eine zu schkuckende Kröte. Doppelklick zum Starten oder Standby benötigt den Xiaomi, bzw. POCO Launcher.
 
Den Nova Launcher nutze ich bereits auf einem anderen Smartphone. Ist mein Lieblingslauncher. Hätte ihn gerne weiter auf dem Xiaomi Smartphone benutzt, aber die generell fehlende Unterstützung der Gestensteuerung von 3rd Party Launchern auf Xiaomi Smartphones drängt mich dann doch zum Standard-Launcher, auch wenn mir der Nova Launcher viel lieber wäre. Und ohne Rooten kann man das Problem wohl nicht umgehen.

Momentan switche ich zwischen den zwei Launchern hin und her. Immer wenn ich unbedingt die Gestensteuerung haben will (v.a. beim Internet-Browsen), switche ich zum Standard-Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz lässt sich der Xiaomi/Poco Launcher in der Tat nicht ignorieren, um festzustellen, ob sich ein Phänomen um einen Bug oder um ein Feature handelt. :lol:
 
Nun ja, bisher konnte ich beim Xiaomi Standard-Launcher im Vergleich zum Nova Launcher nur Defizite ausmachen. Features sind es höchstens in dem Sinne, dass sie möglicherweise von Xiaomi genau so gewollt sind.
 
Vllt. lohnt ein Blick auf den Lawnchair2 Launcher Lawnchair 2 - Apps on Google Play

Der kann auch ohne zusätzliche Symbolpakete Icons in anderen Formen maskiert darstellen.
Vllt. funzt der auch zuverlässiger mit swipen als der Nova.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es mangelt nicht an tollen alternativen Launchern. Mein Favorit existiert ja auch schon in Form des Nova Launchers.

Nur möchte ich halt ungern generell auf die Gestensteuerung verzichten müssen, was wohl bei einem Wechsel auf einen alternativen Launcher bei Xiaomi Smartphones zwangsläufig der Fall ist (ohne auf Lösungen zugreifen zu müssen, die Root erfordern).

Darum suche ich nach Möglichkeiten, den Xiaomi Standard-Launcher (ohne Root) so weit wie möglich meinen Wünschen anzupassen.
 
Darkknight schrieb:
was wohl bei einem Wechsel auf einen alternativen Launcher bei Xiaomi Smartphones zwangsläufig der Fall ist
Das weißt du?
Ich hatte mit meinem Vorschlag gehofft das genau damit vllt. das Problem umgangen werden kann. Sonst hätte ich das ja nicht vorgeschlagen...
 
Um Missverständnissen vorzubeugen: Runde Icons bekommt man fast mit jedem alternativen 3rd Party Launcher hin. Das ist nicht das Problem. Das Problem besteht darin, dass ich gerne runde Icons hätte und auf meinem Xiaomi Smartphone trotzdem Gestensteuerung. Und das wird - soweit ich weiß - von Xiaomi verhindert, weil die Gestensteuerung dort in den Standard-Launcher integriert wurde und nicht ins Betriebssystem, womit auch 3rd Party Launcher diese nutzen könnten.

Deswegen will ich wohl oder übel den Standard-Launcher nutzen und dort Anpassungen vornehmen, soweit möglich.

Ich habe bereits mehrere verschiedene 3rd Party Launcher ausprobiert und keiner hat bei meinem Xiaomi Smartphone die Gestensteuerung unterstützt. Dieser müsste ja aus obengenanntem Grund auch irgendein Workaround nutzen. Bei meinem Nokia Smartphone mit Android One hingegen ist das alles kein Problem. Da funktioniert jeder x-beliebige Launcher mit Gestensteuerung.

@Fulano: Nutzt du denn den Lawnchair Launcher selbst auf einem Xiaomi Smartphone? Oder auf einem Smartphone von einem anderen Hersteller?
 
Fulano schrieb:
Vllt. lohnt ein Blick auf den Lawnchair2
Den habe ich geworfen, ist aber für keins meiner Geräte kompatibel (Android 11, 13)
 
Darkknight schrieb:
Und das wird - soweit ich weiß - von Xiaomi verhindert, weil die Gestensteuerung dort in den Standard-Launcher integriert wurde und nicht ins Betriebssystem, womit auch 3rd Party Launcher diese nutzen könnten.
Das kann so aber nicht korrekt sein. Sowohl auf dem Poco F3 (MIUI 14) als auch auf dem Mi Pad 6 (HyperOS 1) kann ich mit Nova die Gestensteuerung nutzen. Wer es nicht glauben will, kann es sich hier im Video anschauen: Funktioniert der Nova Launcher mit Gestensteuerung auf dem Poco F3? (Poco F3 Forum)
Aber ja, es ist korrekt, dass viele genau damit Probleme haben. Ich kann mir im Moment nicht erklären, warum es bei mir mit allen Geräten geht und bei anderen Usern mit keinem. Meine Geräte sind grundsätzlich ohne tiefere Eingriffe ins System (Root, usw.). Ich habe einfach nur MIUI/HyperOS eingerichtet (incl. Gestensteuerung) und danach Nova-Pro-Launcher oder andere 3rd-Party-Launcher installiert. Gesten gehen bei mir genauso mit Microsoft-Launcher, Smart-Launcher, ...
Genauso kann ich die Gesten auf die Navigationsleiste umschalten und danach wieder zurück wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkknight
Das ist ja mal hochinteressant. Das höre ich zum ersten Mal, dass das bei Xiaomi Smartphones klappt. Habe auch Nova Launcher Prime.
 
Bei meinem Xiaomi Redmi Note 13 Pro 4G funktioniert Nova Launcher Prime auch nicht mit Gesten. Betriebssystem-Infos habe ich mal hier als Screenshot angehängt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt zum Beispiel extra diese App hier, die zusammen mit einer Gesten-App der Wahl aus dem Google Play Store Gestensteuerung ermöglichen soll.

GitHub - HCGStudio/FuckMIUIGesture: Force enable gesture for third-party launcher in MIUI.

Die App benötigt aber leider Root. Umso mehr wundert es mich, dass es bei "Verpeilter Neuling" einfach so funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-01-12-39-22-841_com.android.settings-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-01-12-39-22-841_com.android.settings-edit.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@klajstus Wie gesagt: Schau dir das Video an. An der Suchleiste unten erkennst du den Nova Launcher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Darkknight Ich wüsste auch gerne, was bei mir den Unterschied ausmacht.
Ganz doof gefragt: Hast du MIUI/HyperOS komplett incl. Gesten eingerichtet und erst danach Nova installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lawnchair Launcher ist auch mit meinem Smartphone nicht kompatibel. Also fällt selbst ein Test damit bei mir flach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Verpeilter Neuling: Ich habe Nova Launcher direkt installiert und konfiguriert nach dem ersten Start. Noch bevor ich irgendwas an HyperOS hinsichtlich Startscreen und Gesten verändert habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn wenigstens ein Loop der Homescreens mit dem Standard-Launcher möglich wäre, dann könnte ich mich mit den eckigen Icons noch abfinden. Aber so sind es schon mehrere Dinge (und die zwei sind auch nicht die einzigen), die mich am Xiaomi Standard-Launcher nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Verpeilter Neuling
Ist denn der Nova Launcher als Standard Launcher hinterlegt und funktioniert die Geste... zurück zur Startseite...bei dir?
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@chika Ja und ja.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
170
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
8
Aufrufe
2.036
pafi12
P
Zurück
Oben Unten