Rücksendung des Xiaomi nicht möglich - Rücksendeetiketten werden nicht gesendet

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
I

Icalgoos

Neues Mitglied
11
Hey Leute,

seit nun mehr als 2 Wochen möchte ich ein Smartphone innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken. Eigentlich dachte ich, dass kann nicht schwer sein.

Dazu habe ich auch fristgerecht eine Widerruf an die Service Mailadresse von Xiaomi gesendet. Ohne irgendeine Rückantwort. Auch zeitgleich hab ich über die Website Mi.com ein Rücksendewunsch eingereicht. Auch ohne irgendeinen Mail Feedback.

Ich soll laut Xiaomi ja die benötigten Rücksendelabels per Mail bekommen, was bis jetzt nicht passiert ist. Auch nicht auf eine zweite Mailadresse, die ich als Alternative vorgeschlagen habe. Nichts im Posteingang, nichts im Spam Ordner. Und ein Mitarbeiter vom Live Chat schrieb mir auf meine Aussage, dass ich vllt. dann einfach ohne Labels das Smartphone auf eigene Faust zurückschicke, ich solle das auf keinen Fall ohne die Labels machen, da es sonst bei Xiaomi verloren gehen würde und die dann nicht mehr verantwortlich wären. 🙄

Nun ja, nach inzwischen 6 Hotline Anrufen und 4 Live Chats mit Mitarbeitern mit unzähligen Vertröstungen, hab ich immer noch keine Rücksende Labels. Heute hab ich mal wieder angerufen und nun soll ich wieder 2-3 Tage warten, bis wahrscheinlich wieder keine Labels im Mailordner angekommen sind.

Hat jemand auch solche Erfahrungen mit Xiaomi gemacht und was kann ich jetzt noch tun. Paypal einschalten? Anwalt? Ich dachte bei so einem großen Hersteller kann mir nichts passieren bei Einkäufen...

Ich danke für Tipps und Antworten von euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DanX
Empfohlene Antwort(en)
Leute, ich fass es nicht! Jetzt hab ich die Labels! Es muss also am Email Provider gelegen haben. Und das, obwohl ich meine beiden Outlook Mailadressen schon seit über 10 Jahren verwende und noch nie Probleme hatte. Na dann gehts jetzt gleich ab zurück mit den beiden Paketen. 🙂

• Danke
Reaktionen: frankco, Pio und Fulano
@chrissilix

Achso, ja. Ich hab mein Geld zwei Tage nach Empfang bei Xiaomi zurückbekommen. Damit ist das Kapitel für mich nun abgeschlossen. 👍 Sollte ich irgendwann nochmals bei Xiaomi was bestellen, hab ich vorsorglich die auf der Mi Website auf die Web.de Mailadresse geändert.

Übrigens, die Kosten für die Rücksendung, wurden mir statt von der Erstattung, von den Mi Points abgezogen.

• Danke
Reaktionen: frankco
Alle Antworten (55)
Hat denn keiner eine Idee, was ich jetzt noch machen kann?

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Das ganze nennt sich Widerruf. Wann du Versand-Labels bekommst bleibt davon völlig unberührt zur Wahrung der gesetzlichen Frist bedarf es erstmal der Willenserklärung des Käufers gegenüber des Verkäufers. Hinter dem Link findest du die AGB`s von Xiaomi für dich ist Punkz 6 - 9 von Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
@Canary222 Danke für die Antwort. Ja genau, dass hab ich ja per Mail getan. Wie ich aber auch in den AGBs gelesen hab, hat man 15 Tage nach dem Widerruf zeit, die Sachen zurückzuschicken.Und diese ist seit vorgestern um. Das macht mich so nervös.
Achso, der Kundendienst meinte übrigens, dass man mir schon mehrere Male die Labels zugesendet hätte, was aber einfach nicht stimmen kann, weil eben keine Mails bei mir ankamen.

@Icalgoos kontrolliere mal deinen Spam Ordner überprüfe ob die von dir die richtige mail adresse haben rufe die Mails, nicht am Handy ab um Fehlerquellen aus zu schließen. Um die Frist zu wahren, klar erklären, das du von dem getätigten Kaufvertrag zurück treten willst. Ich gehe mal davon aus, das du dein Handy von Xiaomi Deutschland hast ? Wenn du das beim Media Markt gekauft hast z.B. hat Xiaomi damit nichts zu tun Und in den AGB ist von 15 Wochentagen die Rede das schließt die Sonn und Feiertage ein. Und kannst du die abgegeben Willenserklärung nachweisen ? z.B. per Mail mit Empfangs oder lese Bestätigung versenden, laut AGB reicht auch telefonisch, ich persönlich würde es immer Schriftlich machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sorry hab es nochmal gelesen ja du musst innerhalb von 15 Kalendertagen das Produkt auf deine Kosten zurück senden diese Frist beginnt mit dem Tag an dem Verkäufer deine Willenserklärung zum Rücktritt erhalten hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Hallo @Icalgoos,

da wirst Du vermutlich Pech haben. In den AGB steht, wie @Canary222 schrieb, explizit drin, dass Du die Kosten tragen musst.

Wie kamst Du ursprünglich darauf, dass Du Versandlabels erhälst?

Grüße
Raz3r

Anhänge

• Screenshot_20220818-083405_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20220818-083405_DuckDuckGo.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Hier nochmal der entsprechende Passus Punkte 8.3 und 8.4 ich würde es heute noch versenden und denen den Nachweis darüber zukommen lassen

8.3 Der Käufer hat die Produkte unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 15 Kalendertagen ab dem Tag, an dem der Käufer dem Verkäufer den Widerruf vom Vertrag mitgeteilt hat, zurückzusenden. Die Frist ist eingehalten, wenn der Käufer die Produkte vor Ablauf der Frist von 15 Kalendertagen zurückschickt. Der Käufer hat die Produkte in der erhaltenen Form zurückzugeben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Verpackung, Verpackungsinhalt, Zubehör und (kostenlose) Geschenke. (Gratis-)Geschenke umfassen materielle Gegenstände, Punkte, Gutscheine, Coupons usw. Wenn die (Gratis-)Geschenke nicht gleichzeitig zurückgegeben werden, hat der Käufer für die (Gratis-)Geschenke entsprechend dem tatsächlichen Wert zu zahlen, oder der Verkäufer kann diese Kosten vom gesamten dem Käufer geschuldeten Erstattungsbetrag abziehen.
8.4 Der Käufer muss die direkten Kosten für die Rücksendung der Produkte auf dem normalen Postweg tragen. Wenn das Produkt aufgrund seiner Beschaffenheit normalerweise nicht auf dem normalen Postweg zurückgeschickt werden kann, muss der Käufer die direkten Kosten für die Rücksendung der Produkte tragen.

@Raz3r Weil die unwissenden im Service das immer so sagen und vielleicht auch tun, verlassen würde ich mich nie darauf. hatte das schonmal bei O2 hab die solange genervt bis die das Gerät durch Hermes abgeholt haben, dann kam das weg und ich bekam einen neuen Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Canary222 schrieb:
ich würde es heute noch versenden und denen den Nachweis darüber zukommen lassen
Vorsicht, der User schreibt ja
Icalgoos schrieb:
15 Tage nach dem Widerruf zeit, die Sachen zurückzuschicken.Und diese ist seit vorgestern um.
Was bedeutet, dass Xiaomi die Annahme verweigern kann und wahrscheinlich auch wird.

Klar, @Icalgoos kann auf Risiko gehen. Wenn es nicht klappt, sind nur die 6€ Versand weg. Wie es mit den Kosten für eine erneute Sendung seitens Xiaomi aussieht, weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Stefan 1968
@Raz3r wenn sie den Rückversand an erkennen geschieht dies auf Kulanz, das ist richtig, wir wissen aber auch noch nicht ob er das Handy im Xiaomi Shop in Deutschland oder sonst wo gekauft hat ? Ich befürchte ein klassischen aneinander vorbei reden ist auch die Frage wer und wo der telefonische Support für Deutschland gemacht wird. Um Kosten zu sparen gehen viele Hersteller ins Ausland, ich selber hab mal deutschen Support für Lufthansa gemacht, aber nicht in Deutschland sondern in Kapstadt (Süd-Afrika), deswegen die haben oft nicht den Plan deswegen kann ,man denen auch keinen Vorwurf machen, bei O2 sitzen die Karlsruhe, ein alter Schulfreund sitzt da, wo Xiaomi sitzt, wer weiß, in Amsterdam vielleicht und Deutsche Studenten machen den Support, muss ja nicht immer so weit weg sein, auch wenn es da oft viel billiger ist.

Icalgoos schrieb:
@Canary222 Achso, der Kundendienst meinte übrigens, dass man mir schon mehrere Male die Labels zugesendet hätte, was aber einfach nicht stimmen kann, weil eben keine Mails bei mir ankamen.

Was mich nur stutzig macht ist die Aussage des Kundendienst dass die schon mehrere male Labels gesendet hätten.
Kann eigentlich also nur auf eine fehlerhafte Mail-Adresse zurück zu Frühren sein. Würde ich an seiner stelle auch nochmal checken.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass man Versandlabels bekommt, bei der Rücküberweisung des Geldes 5 Euro abgezogen werden.

@Canary222 Also ich hatte schon gedacht, dass meine Mail Adressen nicht mehr richtig funktionieren und mir sogar selbst Testmails geschickt. Die kamen an. Wie gesagt auch die auf die Alternativmail, die ich beim Kundensupport angegeben hatte, kamen keine Labels.

Ich hab auch wirklich jeden Ordner 3x überprüft. Auch über die Webseite am PC (Hab Outlook Adressen). Da kam keine Labels an. Das Irrwitzige ist, dass Werbemails von Xiaomi, ja der Händler ist Xiaomi Deutschland, die Mi Webseite, sogar noch vorgestern im Postfach ankamen. Ich hab langsam das Gefühl, Xiaomi will mich für blöd verkaufen.
------------------------------------------------------------------
"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufe meinen Kaufvertrag für das Xiaomi Poco F4 Night Black 6GB RAM 128GB mit der Bestellnummer xxxxxxxx.

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx"

Das war die Mail (natürlich ohne die xxxxx), die ich am 30.07.22 an die service.de@xiaomi.com Mailadresse verschickt hab. Die Mail kam auch an mit Zustellbestätigung. Aber niemand antwortete.

Bis heute ist auch noch immer die Serviceanfrage auf der Mi Webseite meiner Widerrufsanfrage mit Rücksendenummer offen.

Die Kosten für den Rückversand würde ich auch übernehmen, aber dann kam im Live Chat diese Aussage von einer Mitarbeiterin als Bild mitangehängt.

@Raz3r Ne es geht nicht um Versandlabels. Es geht um Retourenlabels zu "Erkennung der Retoure beim Empfang" auf dem Paket, so eine Mitarbeiterin im Live Chat. Mir war schon leider klar, dass ich die Rücksendekosten selber tragen muss.

Canary222 schrieb:
@Raz3r wenn sie den Rückversand an erkennen geschieht dies auf Kulanz, das ist richtig, wir wissen aber auch noch nicht ob er das Handy im Xiaomi Shop in Deutschland oder sonst wo gekauft hat ? Ich befürchte ein klassischen aneinander vorbei reden ist auch die Frage wer und wo der telefonische Support für Deutschland gemacht wird. Um Kosten zu sparen gehen viele Hersteller ins Ausland, ich selber hab mal deutschen Support für Lufthansa gemacht, aber nicht in Deutschland sondern in Kapstadt (Süd-Afrika), deswegen die haben oft nicht den Plan deswegen kann ,man denen auch keinen Vorwurf machen, bei O2 sitzen die Karlsruhe, ein alter Schulfreund sitzt da, wo Xiaomi sitzt, wer weiß, in Amsterdam vielleicht und Deutsche Studenten machen den Support, muss ja nicht immer so weit weg sein, auch wenn es da oft viel billiger ist.

Also die Website, auf der ich das Handy gekauft habe, war Mi.com. Müsste doch der offizille Shop von Xiaomi sein, oder?

Achso, übrigens vertröstet man mich bei der Hotline, dass ich auch nach den 15 Tagen Rückgabefrist noch zurückschicken kann, da die Rücksendelabels ja noch nicht bei mir angekommen sind. Also ist noch nicht alles verloren.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Da du auf deinen Wiederruf ja auch eine Zustellbestätigung erhalten hast, meine ich das Du auf der "sicheren" Seite bist, da du ja rechtzeitig Wiederrufen hast. Also würde ich das Gerät zurücksenden.
Vielleicht auf dem Paket groß "Retoure" aufschreiben und ein Schreiben mit beifügen.

Zuletzt bearbeitet:
@chrissilix
So nachdem ich gerade wieder bei der Hotline angerufen habe und jetzt anscheinend dort schon bekannt bin, konnte der Hotline Mitarbeiter mich sofort einordnen und meinte, man hätte am Montag wieder Rücksendelabels versendet. Die auch nicht ankamen...

Aber, das Gute ist, dass man mir jetzt einen Code gegeben hat, mitdem ich zur Postfiliale gehen soll und mir dann das richtige Label auf das Paket aufgedruckt werden soll. Da bin ich ja gespannt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Raz3r
Nie in Anspruch genommen aber ich habe die Bestell-Nr. benötigt und ziemlich sicher den Punkt "Zurücksenden" gesehen (also unter Bestellungen in der App selbst)

Icalgoos schrieb:
So nachdem ich gerade wieder bei der Hotline angerufen habe und jetzt anscheinend dort schon bekannt bin, konnte der Hotline Mitarbeiter mich sofort einordnen und meinte, man hätte am Montag wieder Rücksendelabels versendet. Die auch nicht ankamen...

Aber, das Gute ist, dass man mir jetzt einen Code gegeben hat, mitdem ich zur Postfiliale gehen soll und mir dann das richtige Label auf das Paket aufgedruckt werden soll. Da bin ich ja gespannt!
q
Jaa... hat kein Mitarbeiter in der Postfiliale was anfangen können mit diesem Code...

@Icalgoos so du hast ja alles mögliche getan um dich ab zu sichern, was ich gerade nicht verstehe du hast mit Bestellnummer den
Kauf vom Handy widerrufen, im Chat sprachst du von 2 Artikeln die zurück gesendet werden ? Auch die Aussage der Dame vom Service ist sehr fragwürdig, was die Verantwortung betrifft. "Wenn sie die Pakete (wieder Mehrzahl ?) ohne Label versenden........ Für Xiaomi ist es nur wichtig das Paket richtig ein zu ordnen, als Retour, somit wird es ab Ankunft anders behandelt, mit Übergabe, was durch DHL bestätigt wird (Nachfragen: Die Verantwortung für den Inhalt muss beim Empfänger sein, welche Versandmethode muss dafür gewählt werden) Bin mir gerade nicht sicher ob UPS da nicht der bessere Partner wäre ? Dem Paket würde ich eine Kopie des Widerrufs beilegen. Auf dem Paket fett "Retour".

Ich kann dir nicht sagen was richtig oder falsch ist, nur wie ich reagieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
Nie in Anspruch genommen aber ich habe die Bestell-Nr. benötigt und ziemlich sicher den Punkt "Zurücksenden" gesehen (also unter Bestellungen in der App selbst)

Ja, den hab ich auch angeklickt und dazu noch eine Begründung geschrieben. Aber sonst ist nix weiter passiert.

@Canary222

Ja genau, ursprünglich ging es noch um einen Fastcharging Adapter als Teil aus einer zweiten Bestellung. Den hab ich aber vorworfen, zurück zuschicken. Schon bei einer Sache ists schwer genug, was bei Xiaomi im Kundensupport zu retounieren. Achso, dafür fehlt mir übrigens auch das Rücksendekabel bis heute. Auch nix angekommen. Aber da lass ichs.

Ich werd dann heute ohne Rücksendelabel das Smartphone zurückschicken. Meinst du, ich sollte noch zum Paket ne Erklärung von mir, als Begründung beilegen, warum das Paket jetzt erst später bei denen zurück ankommt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Icalgoos schrieb:
Dazu habe ich auch fristgerecht eine Widerruf an die Service Mailadresse von Xiaomi gesendet.
Da würde ich mich nochmals genau bei Xiaomi informieren, da du laut AGBs nur eine bestimmte Frist hast, das Gerät zurückzusenden.

@Icalgoos es ist grundsätzlich komisch egal was die sagen, verlassen kannst du dich nicht darauf, laut AGB schicken die eine Bestätigung für den Widerruf, wobei das Zeit Fenster sehr schwammig und ungenau angegeben wird. Wenn du es zurück schickst, kann es sein, das die das behalten du aber kein Geld zurück bekommst, klar kannst da vorher anrufen allerdings hast dann nichts schriftliches und Begründen? warum es verspätet kommt? da können die sich auf Ihre AGB`s beziehen, Frist versäumt, Pech gehabt, aber es ist trotzdem mehr als blöde.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…