"Resume Playback" Probleme auf Smartphones mit Mediatek-Chipsatz

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cubeikon

cubeikon

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hi zusammen,

ich habe mit meinem Redmi Note 2 ein gravierendes Problem, von dem laut meiner Recherche auch andere Geräte mit Mediatek Chipsatz betroffen sind: keine Podcast App kann sich merken, wo ich beim letzten Hören einer Episode aufgehört habe. Stattdessen wird der Podcast ab einer beliebigen Stelle (meist zu Beginn der Episode) fortgesetzt.

Das Problem gab es bei keinem meiner vorigen Android Smartphones (zuletzt hatte ich ein S4).

Der Grund scheint der Chipsatz bzw. Der ins OS integrierte StandardAudioplayer zu sein, der beim "Resume Playback" die Abspielposition falsch ausgiebt. Habe das Fehlverhalten mit den drei beliebtesten Podcasting-Apps (Podcast Addict, Pocket Casts und BeyondPod) nachvollzogen. Podcast Addict bietet sogar eine Sonderfunktion (Workaround für Geräte mit MT65** Chipsatz) an, die bei meinem Redmi Note jedoch wirkungslos bleibt. Einige Oneplus Two Besitzer berichten von gleichen Problemen.

Fraglich ist nun:
- Können die Entwickler von MIUI diesen Bug fixen und wie macht man sie darauf aufmerksam?
- Lässt sich irgend etwas tun? Habe bereits gelesen, dass man die abspielgeschwindigkeit in den Podcasting Apps z.b. auf 1.1x stellen soll um den Fehler zu beheben. Leider ohne Erfolg.

Mich nervt es tierisch und beim Spaß am Podcast hören leidet. Mich würden weitere Erfahrungsberichte zum Thema sehr freuen. Ich bin nebenbei bemerkt auf der neuesten xiaomi.eu Beta Firmware (rooted) und überlege jetzt mal testweise auf die letzte stable zu wechseln.

Gruß,
cube