Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie abgelehnt!?!

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Brad

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe mir am 13.12.2019 ein Xiaomi 9T Pro gekauft, welches ich vor ca. 14 Tagen zu Ingrammicro zur Reparatur einschicken musste (<6 Monate seit Kauf).
Dazu ist es gekommen, als ich am Morgen den Wecker ausschalten wollte und dabei das Handy aus Versehen von der Bettkante (29,5cm!!) gestoßen habe, worauf es auf den Teppichboden gefallen ist!
Daraufhin ist das Display dann schwarz geblieben (kurzes flackern war im unteren Bereich noch zu sehen), es waren von außen jedoch keinerlei Beschädigungen zu erkennen. Natürlich ist mir das Handy auch vorher schon mal aus der Hand gefallen, jedoch war es stets durch eine Hülle geschützt und hat keinerlei äußere Schäden davongetragen.

Nun habe ich vom Reparaturservice die Mitteilung bekommen, das aufgrund mechanischer Beschädigung keine Reparatur auf Garantie möglich sei und ich 130 Euro überweisen soll. Als Beweis soll ein unscharfes Foto dienen, auf dem ich nichts erkennen kann.
xiaomi-9t-ingram.jpg

Ingrammicro scheint der offizielle Partner zur Behebung von Schäden im Rahmen der Garantie von Xiaomi zu sein. Auf der Facebookseite von Ingrammicro wird von ähnlichen Erfahrungen berichtet (Unspezifische Schadensbeschreibung, unscharfe und nichtssagende Fotos vom Schaden)

Ingram Micro Services GmbH

Muss ich mir das gefallen lassen? Kann es sein, das ein Handy von außen keine Schäden aufweist, ich aber trotzdem für die Reparaturkosten aufkommen muss? Hat man gegenüber dem Hersteller irgendeine Handhabe die Garantieansprüche durchzusetzen?

Danke und viele Grüße

Brad

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Er muss dir die Beschädigung nachweisen.
Ich hoffe du hast vorm einschicken auch Fotos gemacht.

• Danke
Auf dem Bild sieht man aber ein Riss im unteren Glas.

• Danke
Sieht komisch aus, denn über dem schwarzen Rahmen geht das Displayglas genauso weiter, der Riss hört aber genau dort auf... ob das Zufall ist!? :confused2:

Brad schrieb:
Dazu ist es gekommen, als ich am Morgen den Wecker ausschalten wollte und dabei das Handy aus Versehen von der Bettkante (29,5cm!!) gestoßen habe, worauf es auf den Teppichboden gefallen ist!
Daraufhin ist das Display dann schwarz geblieben (kurzes flackern war im unteren Bereich noch zu sehen),
es waren von außen jedoch keinerlei Beschädigungen zu erkennen. Natürlich ist mir das Handy auch vorher schon mal aus der Hand gefallen, jedoch war es stets durch eine Hülle geschützt und hat keinerlei äußere Schäden davongetragen.

Nun habe ich vom Reparaturservice die Mitteilung bekommen, das aufgrund mechanischer Beschädigung keine Reparatur auf Garantie möglich sei...

Muss ich mir das gefallen lassen? Kann es sein, das ein Handy von außen keine Schäden aufweist, ich aber trotzdem für die Reparaturkosten aufkommen muss?
DU hast das Gerät bzw. das Display selbst mechanisch beschädigt, also musst du auch selbst dafür aufkommen! Irgendeine Hülle ist kein Freifahrtschein sein Gerät mehrfach(!) Stössen durch Stürze etc. auszusetzen... und wenn es dabei kaputt geht bist natürlich du selbst schuld oder wer sonst!? Alles andere was du hier geschrieben hast und von mir gestrichen wurde ist daher nicht von Belang.

Ich vermute mal dass du gegenüber dem Hersteller bzw. dessen Reparaturpartner nicht so ehrliche Angaben gemacht hast wie hier, denn sonst hättest du das Gerät wohl kaum eingeschickt wenn du nicht bereit bist für die Reparatur aufzukommen!? Nach dem Motto ich versuche es mal... :sneaky:

Und man kann durch gewisse Schadensbilder durchaus feststellen ob ein Display mechanisch beschädigt ist oder nicht, so isses ja nicht... aber eigentlich tut das auch nicht viel zur Sache denn du bist Schuld und niemand anderer, das hast du selbst zugegeben. Selbsterkenntnis...

Schonmal vorab als Hinweis: Rechtsberatung ist hier nicht erwünscht, da musst du dir einen Anwalt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Time_Bandit und papa-nundo
@Onkelpappe: Leider nicht. Ich rufe dort morgen früh nochmal an...
@Dr.No: Ok, das stimmt! Danke. Das ist mir nicht aufgefallen als ich mir das Gerät angeschaut habe. Ist vielleicht zu klein gewesen. Aber mir fällt auch auf, das an der Kante der Lack ziemlich ab ist, was mir vorher auch nicht aufgefallen ist... hmmh
@JustDroidIt: Ich will keine Rechtsberatung, mir kommt das nur komisch vor. Wie gesagt, das Handy ist aus 30cm auf den Teppichboden gefallen! Und der abgekratzte Lack an der Rahmenkante ist mir vorher auch nicht aufgefallen. Entweder sieht das nur so schlimm aus wegen der Vergrößerung auf dem Foto, ich bin Blind, oder das ist beim Versuch zu reparieren passiert. Naja ich brauche mein Handy bald wieder und will auch nicht zuviel Zeit mit rumstreiten verbraten. Ich werde nochmal bei Ingram nachfragen und muss dann wohl bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schaden der durch mehrfaches Runterfallen entstanden ist, ist nur durch eine Handy Versicherung abgedeckt.
Jetzt weiß ich auch warum ich kein Xiaomi gekauft habe.
Sturz von 29,5 cm auf ein Teppichboden und dann gleich das Display Schrott.
Bei 29 cm wäre vielleicht nix passiert. 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Brad schrieb:
das Handy aus Versehen von der Bettkante gestoßen habe
Gut das es nur das Handy war. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Time_Bandit
Astronaut2018 schrieb:

Das ja Quatsch. Mir ist mein Mi 6 bspw auch schon mehrmals vom Tisch gerutscht und auf dem Fliesenboden aufgeknallt und ist nix passiert. Es ist immer eine KANN Sache. Also es kann 99x nix passieren, bei 100 ist das dann aber in der Regel Schluß :p

Brad schrieb:
aufgrund mechanischer Beschädigung keine Reparatur auf Garantie möglich sei und ich 130 Euro überweisen soll

So günstig? Holy Moly. Kneif die Backen zusammen zu bezahlt. Auch wenn mans nicht einsieht, dass sowas nicht auf Garantie repariert wird, aber selbst verschuldet ist selbst verschuldet. Sorry, aber ich kann bis heute nicht verstehen, wie man sein Smartphone mit ins Bett nehmen kann. Also zum lesen okay, aber dann neben sich liegen lassen während man schläft? 🙄 🙄 🙄 🙄

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und balu_baer
JustDroidIt schrieb:
Sieht komisch aus, denn über dem schwarzen Rahmen geht das Displayglas genauso weiter, der Riss hört aber genau dort auf... ob das Zufall ist!? :confused2:

Das sieht so "komisch" aus, weil nicht das äußere Displayglas gerissen ist, sondern das LCD/OLED selber. Deshalb ist der Bildschirm auch schwarz geblieben. Da das äußere Schutzglas außen herum schwarz beschichtet ist, sieht man den Riss so scharf abgegrenzt.

• Danke
@Otandis_Isunos:
Sorry, aber ich kann bis heute nicht verstehen, wie man sein Smartphone mit ins Bett nehmen kann. Also zum lesen okay, aber dann neben sich liegen lassen während man schläft? 🙄 🙄 🙄
Die Bettkante sitzt tiefer als die Matratze. Das macht durchaus Sinn das Handy dort abzuglegen ;).

@Astronaut2018: Das war auch mein Erstes Handy von Xiaomi. Ich will es nicht schlechter machen als es ist. Top hardware zum günstigen Preis. Konnte bisher nicht meckern. Und wie gesagt, war nicht das Erste Mal das es mir runtergefallen ist. Muss wohl wirklich großes Pech gewesen sein mit den 30cm auf den Teppichboden.

Ich habe inzwischen bezahlt, hilft ja nix 😌. Jetzt hoffe ich, dass es beim nächsten mal länger hält.

• Danke
JustDroidIt schrieb:
DU hast das Gerät bzw. das Display selbst mechanisch beschädigt, also musst du auch selbst dafür aufkommen!
So ist es. Es ist doch kein Garantiefall wenn ich das Smartphone auf den Boden fallen lasse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass, wenn es glücklich verläuft, man das Smartphone auch aus einem Meter auf Stein fallen lassen kann, und es hat keinen Kratzer. Oder... es fällt einem aus 50 cm auf Holz, und es ist 'putt. Kommt immer ganz drauf an, auf welche Ecke es fällt.

Das Schlimmste, was ich bislang hatte, war das Sony Z2. Einmal fallen lassen, kapitaler Schaden an der Rückseite, und WLAN-Antenne kaputt. Die war intelligenterweise direkt in die Glasrückseite eingearbeitet... selten so einen Mist gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Brad schrieb:
Die Bettkante sitzt tiefer als die Matratze. Das macht durchaus Sinn das Handy dort abzuglegen

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Smartphone nichts im Bett zu suchen hat, schon gar nicht, wenn es als Wecker dienen soll. Dann nämlich sollte es in einem anderen Raum liegen, damit man gezwungen ist, aufzustehen :p Allerdings wird das hier zu OT :D

Otandis_Isunos schrieb:
Allerdings wird das hier zu OT
#Mod:
Ihr habt geläutet? :D-old

Da ihr das selbst gemerkt habt, nun bitte wieder runter von der Bettkante und zurück zum Thema. 🥳

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Otandis_Isunos, balu_baer und eine weitere Person