Redmi Note 5 Ton bei Videos katastrophal,welches Xiaomi wäre für mich besser ?

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
renaldo

renaldo

Erfahrenes Mitglied
111
Hallo Leute,

ich vermute das Bauartbedingt der Sound in Videos bei meinem Note 5 einfach nicht besser funktioniert aber ich arbeite oft auf Bühnen und muss jetzt eine Entscheidung treffen ...

Bei Interesse sind in diesem Thread zwei Soundbeispiele Note 5 vs. Huawai P20lite

Video Ton Qualität katastrophal im Vergleich mit Huawai P20 Lite

Welches Xiaomi Gerät ist bitte für meine konkreten Ansprüche besser geeignet ? (Videoaufnahmen bei lautem Sound in Clubs und auf Bühnen)

mfg renaldo
 
Ich war am Wochenende in einem viel zu lauten Club in Köln und habe mit dem Pocophone F1 gefilmt. Die Videos haben mich total überrascht! Recht guter Sound und gar kein Übersteuern.
Mit einem Mi8 könnte das noch ein bisschen besser funktionieren aber ich weiß es nicht.

Das kenne ich so von Android gar nicht. Vor knapp 3 Jahren hatte ich mir extra ein iPhone 6S gekauft weil es kein Android-Smartphone gab, mit dem man auf lauten Festivals Videos mit brauchbarer Tonqualität filmen konnte.
 
Danke für Deine Erfahrung ehrles ,
ich habe mich "videosoundtechnisch" seit Android heftig verschlechtert, allerdings sollte es auch immer möglichst preiswert sein ... ich muss das jetzt entgültig überdenken ...

Ich komme von einem Windows Nokia Lumia 920 und weine jetzt noch den glasklaren Videos meiner Gigs nach ,egal was für Soundsysteme an den Bühne standen.

Jetzt erst lese ich das in dem Lumia "drei High Amplitude Audio Capture (HAAC) Mikrofone in dem Smartphone verbaut sein. Die HAAC-Technik in der Lage einen größeren Frequenzbereich als gewöhnliche Mikrofone aufzunehmen, als Ergebnis sollen Stimmen besonders gut und die Klangqualität in Orten mit hohen Umgebungsgeräuschen von hoher Qualität sein. Nokia bezeichnet HAAC und die drei Mikrophone als „Rich Recording“."

Mit etwas Google Recherche stosse ich dann schnell auf HTC ,die sich wohl sehr dem Sound (eben auch Videosound ) verschrieben haben,während viele Hersteller das scheinbar völlig ignorieren.

Klar ist ,für meine speziellen Bedürfnisse muss ich deutlich mehr investieren und wahrscheinlich sogar Xiaomi verlassen aber zumindest Dein Pocophon Tip versuche ich vorher noch zu verifizieren :)

(in dem Soundvergleich im oben verlinkten Thread fehlt mal abgesehen von der Übersteuerung ja auch jeglicher Bass oder Höhen bzw. Dynamic,es wäre schön wenn also in Deinem Gerät ein deutlich hochwertigerer Sound Chip/Mikro verbaut wäre ... wärst Du so nett und würdest ein Stück Audio von dem Vid extrahieren und an mich senden (oder hier anhängen ) ?

Ich danke Dir mfg renaldo
 
Wenn dir das Thema wirklich wichtig ist, kann ich dir das Iphone X / XS wärmstens empfehlen. Da stimmt dann wirklich alles!

Ich schicke dir per PN einen Link zu meinem Onedrive, das kann ich hier auf keinen Fall hochladen :1f602:.
 
Es ist mir sehr wichtig aber Iphones und Apple möchte ich vermeiden,dann eher ein Huawai P20 Pro bzw. vergleichbare Videoklasse oder doch nochmal ein höherpreisiges aktuelles Nokia ,auch wenn ich befürchte das von den legenderen Soundkonzepten nichts mehr drin ist in den aktuellen Geräten ...

Ein Testvideo von Deinem Onedrive wäre echt ultranett :) (ich halte mir im E-Fall auch die Augen zu) :1f605:
 
Schau mal in deine Unterhaltungen.
 
Wow !!! Geile Scheibe !! :1f605: alles weitere gern dort , Danke Dir !!! :1f618:
 
Besteht die Möglichkeit ebenfalls ein Sample zu hören?
 
Ich filme morgen Abend auf einem Konzert und verlinke das Video.
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo
Samsung verwendet in der S-Reihe auch immer sehr gute Mikrofone in seinen Smartphones.

Hier hatte ich mal eine Konzert-Aufnahme mit einem Samsung Galaxy S7 gemacht:


Dahingegen war mein damaliges OnePlus One überhaupt nicht zu gebrauchen. Ein Video erspare ich allen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mix bin ich noch nicht so bewandert, hatte noch keine Aufnahmen in lauten Geräuschkulissen. Das Mi5S macht damals relativ gute Videoaufnahmen mit Ton, natürlich fehlten die Bässe, wie bei den meisten Smartphones. Das gibt es ja immer noch zu finden. Die Kamera war auch bereits richtig gut (war die gleiche Linse wie beim Pixel). Tonaufnahmen mit mehr Volumen machten das S8 und vor allem das Lumia 950 XL. Da wummsten Explosionen (Freilichtbühne Elspe), Pferdegetrappel polterte im Surround Sound und Musik war in Höhen und Tiefen richtig gut. Leider gibts das nicht mehr und wenn, ist es nicht ratsam, da Microsoft sein System nicht mehr supported. Updates und Apps Fehlanzeige.
 
Guten Morgen,

wie versprochen, hier ein Video von der Australian Pink Floyd Show, gefilmt mit dem Pocophone F1 in 4K 60FPS (30FPS hätte gereicht und wäre besser stabilisiert, 60FPS ist ja erst seit kurzem in der Beta und noch nicht für die Stable freigegeben).
MIUI-Kamera, Video-Encoder H. 265 hohe Leistung, aktuelle Beta-Rom 9.3.21.

Mein Pocophone steckt in einer dicken Hülle von Spigen, eventuell kann man die Sound-Qualität ohne Case nochmal ein bisschen verbessern.

VID_20190322_221817.mp4

ehrles schrieb:
Ich filme morgen Abend auf einem Konzert und verlinke das Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forlau und renaldo
Redmi Reihe sind eben Budget-Geräte, wenn man eine vernünftige Kamera möchte dann muss man zur MI-Reihe oder dem Poco greifen.
Mi 8-9, Mix 2/2s/3, POCO F1 und durchaus auch das aktuelle Redmi Note 7 Pro.
 
Hier geht es nur um den Sound in Videos und ob da ne 60 Megapixel Cam drin ist und OIS und 8K ist nebensächlich,das oben erwähnte Huawai P 20 Lite ist ja wohl definitiv Budget und zeigt,das da was geht ...

Bei Xiaomi scheint das unabhängig vom Preis ein Glücksspiel zu sein ... das teure Mi 8 ist wohl auch kein Garant für verzerrungsfreien und voluminösen Sound bei lauten Partys ...

schafxpp schrieb:
@renaldo
Nee, Xiaomi und Videoton werden wohl nie Freunde. Ich hab selbst mein Mi 8 mal beim Kneipenkonzert im großen Saal mal mitlaufen lassen und der Ton ist sofort weggebrochen, völlig unbrauchbar. Mein LG G6 hatte da keine Probleme. Es ist also nicht unbedingt eine Sache des Preises.

@ehrles Danke nochmal für Deine Mühe hier :1f44d:

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Die obige Pocophone F1 Aufnahme ist ja sowohl von den Farben als auch vom Ton her sehr gut! Interessant wäre, wie gut sich die neuen Geräte (MI9, MI9 SE und RN7 Pro)in dieser Disziplin schlagen.
 
Habe mal zum Test ein Video mit dem Mi Mix 3 von meiner Queen Bluray aufgenommen, ziemlich laut aufgedreht, bis fast an die Schmerzgrenze... halt wie im Konzert. Starkes Clipping, wenig bis keine Tiefen, höhen übersteuert (liegt aber auch an meinen Equalizereinstellungen, weil ich die Höhen ziemlich betont habe - da hört man dann jedes Instrument). Video gut, leise Passagen der Musik okay, aber laute werden stark geclippt. Es fehlt leider bei den Videoeinstellungen jede Möglichkeit, das Audio für die Aufnahme zu justieren. Für Konzerte mit viel Wumms eher ungeeignet, ansonsten vollkommen ausreichend. Full HD-/ AAC Stereo-Aufzeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur schleierhaft ,weshalb die ganzen kleinen Asiaten nicht schon lange hyperventilieren,da wird doch rund um die Uhr absolut alles an lauter Kultur gefilmt und on gestellt ... keiner von den dutzenden Tests (über die ich überhaupt erst auf Xiaomi aufmerksam wurde) hat bezüglich Videosound auch nur ansatzweise Schwächen erkannt oder gar moniert ... (in keiner Geräte Klasse)

Dummerweise bin ich mit meinem RN5 sowas von dermaßen zufrieden ,es fehlt mir ansonsten wirklich an nichts im Handy Alltag ... ich kann es deshalb einfach nicht für nen Hunni abgeben um nur wegen VideoSound nochmal 200/300 Tacken draufzulegen ... (solang das Lumia noch immer soo geil klingt) schönen Dank Xiaomi! :D
 
Das obige Video habe ich mit meinem Schnittprogramm nur im Ton etwas nachbearbeitet...Bässe angehoben und Declipping leicht integriert. Man kann einiges verbessern...wäre sicher noch mehr drin gewesen, aber es ging um den Test. Merkt man an dem Part mit Vollinstrumentarium besonders.
Also nicht verzweifeln, denn man kann aus den Aufnahmen noch relativ guten Sound herausholen.
 
Schaeferreiner schrieb:
Also nicht verzweifeln, denn man kann aus den Aufnahmen noch relativ guten Sound herausholen.


Also an meinen Aufnahmen und den Verzerrungen kann man nix Gutes mehr rausholen :D dessen sei gewiss :D

Aber ich hab jetzt nochmal gegoogelt und erstaunliches herausgefunden :D ... Ich bin nicht allein mit meinem Problem :D und das in allen Xiaomi Geräteklassen ....
 

Anhänge

  • dschamba.jpg
    dschamba.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen anderen Weg vorschlagen. Statt anderem handy einen kleinen audiorecorder, z.B. den Tascam DR-05 (ca. 85 Euronen). Der hat schon zwei gute Micros eingebaut, steigern kannst du natürlich mit einem externem Micro. Sound im handy natürlich mitlaufen lassen - sync geht dann blitzschnell.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex

Ähnliche Themen

silvio.elis
Antworten
12
Aufrufe
407
silvio.elis
silvio.elis
Trumpets5
Antworten
2
Aufrufe
639
Stoik
Stoik
P-Lankton
  • P-Lankton
Antworten
5
Aufrufe
455
P-Lankton
P-Lankton
Zurück
Oben Unten