Redmi A5 - Der Einstieg in die Smartphonewelt

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
7.281
Zu den Muttertagsangeboten hat Redmi heimlich, still und leise das A5 eingeführt. Die Optik des in ozeanblau, seegrün, sandgold und mitternachtsschwarz erhältlichen Gerätes weiß zu gefallen.

1746006668324.png

Dass man es mit der untersten Einsteigerklasse zu tun hat, merkt man an den Daten:
  • 8 Kern Prozessor Unisoc T7250
  • 3 / 4 GB LPDDR4X Ram
  • 64 / 128 GB eMMC 5.1 Speicher
  • 6,88" Display mit 720p Auflösung und 120 Hz
  • 32 MP Hauptkamera mit einem Zusatzobjektiv auf der Rückseite, 8 MP vorne
  • 5200 mAh Akku
  • 3,5 mm Anschluss
  • Android 15 Go
Wie seht ihr das Gerät, das 36 Monate ein Erlebnis wie neu bietet?

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Ich habe das Gerät in Sandgold gekauft, einfach aus Spaß an der Freude und es etwas getestet. Für 99€ kann man sich schwer beschweren. Das Display ist mit 6,88 Zoll wirklich verrückt groß und steckt das 6,7 Zoll Display meines S24 FE locker in die Tasche. Nur leider sind die Display Ränder gefühlt aus dem Jahr 2013 und der Screen ist nur ein LCD Panel.

Das merkt man, genauso wie die doch sehr niedrige Spitzenhelligkeit. Spaß macht das Gerät trotzdem, weil es tatsächlich für die Specs erstaunlich flüssig zu bedienen ist. Android 15 Go ist soweit auch auf dem aktuellen Stand mit Sicherheitspatch vom März und Play System Update vom April.

Leider ist es für mich aber natürlich keine Option zum Daily Driver zu werden. Dafür ist es einfach zu simpel.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Nur für Leute, die ein Telefon brauchen. Preislich sind dafür selbst 99€ zuviel, weil für Android 16 Google 6 GB RAM fordert.
(ein Smartphone ist etwas Anderes)

Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar Hmm. Schwierig. Der Preis ist fair, aber es hakt meiner Meinung nach an zwei Punkten: 4GB RAM muss Pflicht sein (3GB anzubieten ist frech) und die Displaydiagonale ist für die Auflösung (720p+) einfach viel zu riesig. Hier hätte ich mir ein 6.4 bis 6.55 Zoll Display viel, viel eher gewünscht.

Ein IPS-Panel ist völlig in Ordnung zu verbauen IMO, aber das wird erwartungsgemäß an der Spitzenhelligkeit schwächeln.

Sag ich mal so: Als Festival-Phone, als Zweit(Dritt-)phone oder als erstes Smartphone für die Kinder, da ist das völlig fein. Als Daily Driver würde ich das aber sonst bei niemanden sehen, da gibt es einfach sinnigere Alternativen. Bspw. das Redmi Note 14, das ist im Preis ja auch ordentlich gefallen. Oder eines von Motorola. Also lieber noch 30-50 oben drauf legen (ist für manche viel Geld, schon klar) und eine Preisklasse höher greifen.