Redmi 13 5G Start steht bevor

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.776
Xiaomi Redmi 13 5G startet in wenigen Tagen mit 108 MP Kamera und Snapdragon 4 Gen 2

1718982443966.pngErschöpfend sind die Infos zu dem Gerät noch nicht:
  • SoC: SD4 Gen2
  • größtes Display der Klasse auf einem 5G Handy (was immer das bedeuten mag)
  • Akku mit 5030mAh und 33W Laden
  • 108 MP Kamera
  • erstes Redmi mit HyperOS bei Launch
Ich hoffe nur, dass das Teil mindestens 6GB Ram hat.
Quelle: XiaomiWie seht ihr das Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, ZiegevonNebenan und Jorge64
Hört sich etwas wie ein abgespecktes Note 13 an.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Erstes Gerät mit Hyper OS stimmt schonmal nicht,da das Redmi 13 4G auch Hyper OS direkt drauf hatte.

Ich werde es mir definitiv sofort kaufen sobald es beim Mediamarkt vor Ort vorrätig ist.

Sieht sehr interessant aus.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Sollte es wie das Redmi 13 4G ein LCD-Display verbaut haben, könnte das in Kombination mit 4 Jahren Softwaresupport wirklich interessant werden. Beim Display des 13 4G spricht Xiaomi ja von DC Dimming und einer guten Langlebigkeit beim Akku.

Hoffentlich hier dann mit UFS 2.2 Speicher.

• Danke
Wenn es jemand online bei Mediamarkt sieht ,bitte Bescheid geben 😊.

• Haha
Reaktionen: chrissilix
Es gibt nun schon vor dem Launch das erste hands-on vom Redmi 13 5G. So ist von einem 6,79 inch großen Display mit FHD+ Auflösung und 120 Hz die Rede. Auch hier wird mit keinem Wort OLED erwähnt, also wahrscheinlich ein LCD-Display 😊 Dazu der Snapdragon 4 Gen 2 als "Accelerated Edition", 128 GB UFS 2.2 Speicher und den HM6 108 MP Sensor von Samsung. Der Sensor soll einen guten Ersteindruck machen:

"..Die bisherige Leistung war für unseren begrenzten Einsatz akzeptabel.

Das Redmi 13 5G verfügt über eine 108MP-Kamera auf der Rückseite. Bei der Hauptkamera setzt Xiaomi auf einen Samsung HM6-Sensor, der 3-fachen Zoom unterstützt. Außerdem gibt es auf der Rückseite eine 2MP-Makrokamera. Die Leistung der Hauptkamera ist beeindruckend, da wir von diesem Telefon einen erschwinglichen Preis erwarten. Es gibt einen guten Dynamikumfang und die Farben sehen insgesamt beeindruckend aus. Sogar die Selfie-Kamera ist gut abgestimmt."

Xiaomi Redmi 13 5G First Impressions - MySmartPrice

https://www.gsmarena.com/the_redmi_13_5g_gets_extensive_handson_before_announcement-news-63571.php

Angeblich soll es 2 OS-Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates geben. Also das sieht bisher wirklich ganz ordentlich aus 🙂

• Danke
Reaktionen: 502826 und Jorge64
...was ist der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruß MSSaar
Die Fertigung bei Samsung hat Nachteile bei z.B. der Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: Timewriter
MSSaar schrieb:
Ein SD4 Gen2 TSMC Edition wäre mir lieber. ;)
Laut Wikipedia gibt es neben dem 4 Gen 2 (Samsung) noch eine minimal übertaktete "4 Gen 2 Leading Version" (TSMC). Die Möglichkeit besteht also noch.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Jorge64 und MSSaar
Wenn der Snapdragon am Ende doch von TSMC gefertigt wird, umso besser 😙 Das bringt mehr, als die scheinbar geringfügig höhere Taktrate.

• Danke
Das Redmi 13 5G wurde nun offiziell vorgestellt und die Basics scheinen zu stimmen:

- 6,79 inch LCD-Display mit FHD+ Auflösung und 120 Hz
- Snapdragon 4 Gen 2 AE (laut Wikipedia ja von TSMC gefertigt)
- 108 MP HM6 Samsung Sensor (wohl ohne OIS)
- 5030 mAh mit 33W
- IP53 Zertifizierung, microSD-Kartenleser und Kopfhöreranschluss
- 168.60 mm x 76.28 mm x 8.17 mm bei 205g

Xiaomi Redmi 13 5G startet mit 108 MP Kamera, 120 Hz Display und Snapdragon 4 Gen 2 AE

Erstmal leider nur in Indien. Zu einem globalen Launch wurde wohl bisher nichts erwähnt. Bleibt also zu hoffen, dass das Redmi 13 5G genauso wie die 4G Version zügig bei MediaMarkt zu einem vernünftigen Preis auftauchen wird 😉

Hier noch die Produktseite von Xiaomi India in Englisch:

Redmi 13 5G | Price & Specifications | Xiaomi India

Mit einer längeren Haltbarkeit des Akkus wie beim 13 4G wird dort (noch) nicht beworben. Sollte aber eigentlich der gleiche Akku sein. DC Dimming wird beim Display ebenfalls nicht erwähnt, nur das TÜV flicker free Zertifikat. Abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und ses
Hi,

irgendwie passt es für mich nicht das die 5G Version die vermeintlich schlechtere Kamera hat...

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: ses
Hab wohl einer falschen Quelle vertraut und gerade noch mal ein wenig das Internet bemüht ... das scheinen die echten Specs zu sein! Gerät ist nun auch auf der indischen Xiaomi-Website verfügbar: Redmi 13 5G | Price & Specifications | Xiaomi India

Anhänge

• 1720529669696.png
    1720529669696.png
    1,4 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, es ist der 108 MP HM6 Samsung Sensor verbaut, laut dem einen indischen hands-on. Nur von OIS wird nichts erwähnt. Sollte trotzdem mehr als brauchbar sein für ein Gerät in dieser Preisregion. Ich rechne hier ja mit einem Aufpreis von ca. 50€ zur 4G-Version.

• Danke
Reaktionen: ses und Jorge64
Hier ein erstes Test Video:

• Danke
Reaktionen: AlteTomate und ZiegevonNebenan
Hört sich so an, als ob der Mainsensor ordentliche Ergebnisse liefert. Display ist für mich natürlich kein Kritikpunkt und der Mono-Lautsprecher auch verkraftbar. Performance ist erwartbar bei solch einem SoC.

Bisher gibt es ja weiterhin keine Anzeichen, wann es hier auf dem Markt kommt. Vielleicht werde ich aber sowieso erstmal mein Glück mit dem Cubot Max 5 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke