Radio startet ständig immer wieder?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tacky

Neues Mitglied
1
Hallo,

zum ersten mal war ich unterwegs über dem Wlan der Stadtwerke über das Smartphone auf Google um nach einer Straße zu schauen. Seitdem startet das UKW Radio immer wieder, obwohl ich es nicht gestartet habe. Es hat zwar keinen Wlan Zugang, aber es startet dennoch immer wieder. Warum? Und wie kann man das abstellen?

Dachte es wäre jetzt nach einem Update weg, aber es taucht doch immer wieder auf.
Kann man es irgendwie einstellen oder abstellen?

Du nennst kein Model - allerdings wird für ein UKW Radio das Kopfhörerkabel an einem 3,5mm Klinkenstecker als Antenne benutzt - I.d.R. wird das dann erkannt.

Und da nicht jedes Smartphone-Model ein UKW Radio besitzt, solltest du vllt. dazu Angaben incl. BetriebssystemVersion machen.

• Danke
Reaktionen: Lommel
Nein, es erscheint einfach auf dem Display und ist offensichtlich eingeschaltet, aber ohne Wlan. Ich will es so einstellen können, dass es nicht ständig wieder erscheint, weil ich es nicht hören will. Ich will es aber auch nicht deinstallieren müssen.

Und ja, es ist UKW Radio.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal etwas genaueres, wie man dich schon gebeten hat. Und was soll denn WLAN damit zu tun haben? Du schreibst doch, es wäre ein UKW Radio. Ohne genauere Angaben kann dir keiner helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Die App ist UKW Radio auf dem Redmi 12 C, und ohne Wlan geht es nicht, das Radio ist zwar immer auf dem Startbildschirm, aber es rotiert nur ohne Empfang, weil es keinen Netzwerkzugang finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin 😃

Versuche mal, den Autostart der App zu deaktivieren:

1. Langer Druck auf der Radio-App-Icon
2. "App-Info" (oder ähnliches) wählen
3. "Autostart" deaktivieren

Screenshot_2025-04-13-10-22-37-377_com.miui.securitycenter-edit.jpg

Ergänzend:
Falls dir der "Deaktivieren"-Button unten in der Mitte angeboten wird und du die Radio-App generell nicht nutzen möchtest, könntest du sie damit deaktivieren.

Viel Erfolg; Feedback wäre schön 👍🏼 😊

Ich habe die UKW Radio App gerade mal auf einem Redmi Note 9s gestartet. WLan ist dazu nicht notwendig. Automatisch startet es bei meinen Geräten auch nicht. Kannst du in den App Einstellungen Beenden erzwingen?

Punkt 1
Das Redmi 12C hat laut Beschreibung ein UKW Radio.
Ich selbst besitze es nicht, kann es daher nicht überprüfen.
Punkt 2
Ein richtiges UKW Radio funktioniert ohne WLAN und mobile Daten, benötigt aber einen Kopfhörer mit Kabel welches als Antenne dient.
Punkt 3
Ich vermute du nutzt eine App welche sich irgendwie UKW Radio nennt aber letztendlich Internet benötigt da es sich um eine App handelt welche Radio Sender streamt.

Zum besseren Verständnis mach mal bitte einen Screenshot und poste diesen hier (Dateien anhängen verwenden).

@Tacky
Gibt's neue Erkenntnisse? :smile: