Probleme im WLAN - Verbunden aber kein Internetzugriff

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Incoe

Incoe

Erfahrenes Mitglied
39
Hallo liebes Forum,

wir haben durch eine Vertragsverlängerung beim österreichischen Mobilfunkanbieter Drei einen neuen Wlan Router bekommen. Soweit so gut. Nachdem ich alles soweit installiert habe, ist mir aufgefallen, dass beim verbinden der Smartphones (Mi 9T Pro und Mi10) es zu Problemen beim verbinden kommt.

Konkret läuft es so ab: Wlan einschalten - Verbindung mit Wlan wird hergestellt - IP Adresse wird bezogen - Verbunden, kein Internet - Abbruch und wieder von vorne. Es kommt vor, dass dieser Kreislauf mehrere Minuten, bis zu einer halben Stunde durchläuft oder es dann beim fünften mal funktioniert. Ich weiß im Moment echt nicht wo das Problem liegt. Habe das Internet schon durchforstet und auch die Hotline konnte mir nicht helfen. Eines weiß ich sicher, dass es nicht am Router liegt da ich mir ein zweites Leihgerät geholt habe und mit dem geht es ebenso wenig. Zusätzlich habe ich die Wlan Verbindung mit zwei alten Huawei getestet und die verbinden sich ohne Probleme.

Hab ich was übersehen? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Hab hier noch ein Screenvideo gemacht:
Screenrecorder-2020-09-30-07-31-47-777(0)(0).mp4

Danke!

Hi,
kommst Du denn in die Routereinstellungen rein ? Wenn ja schau mal nach dem DHCP Zeugs.

Ja komme rein, was soll ich da schauen?

Ich glaube nicht, dass es am Handy liegt. Es hat vorher doch gut geklappt oder? Warum soll also jetzt etwas schief gehen?
Vielleicht solltest du den Fehler eher am Router suchen. Oder zwischen den Ohren. Das ist nicht böse gemeint. Ist mir oft schon passiert, dass ich was übersehen habe.
Welchen Router nutzt du denn?

Das Problem liegt erst mit dem neuen Router vor. Und das auch noch bei beiden Geräten gleichzeitig. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das ein Problem der Router ist. Vor allem da die Wlan Verbindung mit den beiden Huawei Geräten ohne Probleme funktioniert.

Nehme ich auch nicht böse. Ich denke mir schon die ganze Zeit, dass ich irgendeinen knick in der Leitung habe aber ich komme einfach nicht drauf warum das nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Du hast nicht zufällig eine Fritzbox als Router bekommen, oder? 🤔

Evtl. ist am Router der "MAC-Filter" aktiv (nur bekannte Geräte können sich einloggen) und an den Xiaomi ist unter WLAN - Datenschutz - "Randomisierten MAC verwenden" aktiv
==> die Handys haben immer eine andere MAC-Adresse und werden vom Router nicht als "bekannt" erkannt

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Incoe
beicuxhaven schrieb:
...
Welchen Router nutzt du denn?
?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1. In den WLAN-Einstellungen unter Sicherheit mal die Verschlüsselung auf unverschlüsselt setzen
  2. WLAN-Zugang beschränken komplett abschalten
  3. Router u Handys neu starten
Wenn sich dann alles wieder verbindet, liegt es an deinen WLAN-Sicherheitseinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
iieksi schrieb:
Du hast nicht zufällig eine Fritzbox als Router bekommen, oder? 🤔
Nein, es ist irgendein ZTE Ding. Kann nicht mal sagen welcher da es nirgends drauf steht. Er heißt Drei Neo...

Nordichris schrieb:
Evtl. ist am Router der "MAC-Filter" aktiv
Die MAC/IP/Port-Filterung ist deaktiviert. Unter Datenschutz war "Geräte-MAC verwenden" aktiviert. Ich habe das mal umgestellt und werde es beobachten ob es eine Änderung gibt. Danke für den Hinweis!

beicuxhaven schrieb:
  1. In den WLAN-Einstellungen unter Sicherheit mal die Verschlüsselung auf unverschlüsselt setzen
  2. WLAN-Zugang beschränken komplett abschalten
  3. Router u Handys neu starten
Wenn sich dann alles wieder verbindet, liegt es an deinen WLAN-Sicherheitseinstellungen

Betreffend Router siehe weiter oben. Sry habe ich überlesen. Tendiere aber gerade diese beiden neuen Router zurück zu schicken und mir einen Huawei zu holen -.-

Meinst du den Sondierungsschutz? Den kann ich leider irgendwie nie ändern. Der ist dauerhaft eingeschaltet und ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Zitate auf das Wesentliche gekürzt und Formatierung gefixt. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Sondierungsschutz sagt mir leidet nichts

@beicuxhaven
Siehe mein Anhang. Aber was anfangen, kann Ich damit auch nicht.
Das lässt sich bei mir am Remdi Note 8 Pro auch nicht ausschalten.

Anhänge

• Screenshot_2020-10-03-10-33-17-156_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-10-03-10-33-17-156_com.android.settings.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2020-10-03-10-33-21-233_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-10-03-10-33-21-233_com.android.settings.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, habe das gleiche Problem mit dem redmi Note 7, Note 3 und Note 6. Alle xiaomi Smartphones haben zur gleichen Zeit eine grottig langsames wlan. Teilweise fällt die Leitung unter 1k, während an Laptop, ps4 etc. der speed test bei den gebuchten 50k liegt. Keines der Geräte, weder Smartphone noch Router sind neu, hatte ein Software Update oder sonstige Veränderungen der Einstellung . Alles wie vorher. Alles einmal neu gestartet Merkwürdig nur das es nur bei den xiaomis auftritt

@Incoe hast du denn dein Problem mittlerweile lösen können? Ich habe genau das gleiche Problem mit dem gleichen Router... Verschiedene Smartphones (darunter ein Xaomi Mi und ein One Plus) werden permanent rausgeworfen, sowohl bei Verbindung mit dem 5G als auch mit dem 2.4G Netz. Genauso wie du beschreibst - Verbindungsaufbau -> kein Internet -> Verbindungsabbruch.

Lg,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Vodafone Router (genaues Modell kenne ich leider nicht, könnte optisch eine Vodafone Station sein oder ein Compal CH7446CE, Sagemcom Fast 5460). bei einem Bekannten. Mit dem Xiaomi habe ich keine Chance sein Internet zu benutzen, während alle anderen Smartdevices problemlos surfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Xiaomi-Geräte haben dem Anschein nach ein Problem mit der IP-Verwaltung, wenn der Router per DHCP die Adresse automatisch vergibt. Dann kommt, so auch in meinem Falle mit einem Mi A1, "Verbunden kein Internet".
Abhilfe schuf das manuelle Zuweisen einer IP-Adresse über die Benutzeroberfläche der FritzBox.
Das sollte bei den meisten Routern unter "Erweiterte Einstellungen", "Profi-Modus" o.ä. gehen.
Gruß
WA

• Danke
Reaktionen: dc_01