Pocofone X2 - Allgemeine Diskussion

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Abramovic

Lange nicht jeder Kunde bestimmt das noch. Wohl einige Leute kaufen es nur deswegen, weil es ja kaum mehr anderes gibt.
Im Budget- und Mittelklassebereich gibt es bald ausschließlich nur noch Großgeräte.
Die A20e/A40 von Samsung waren größenmäßig spitze, leider von den Specs/Verarbeitung/Kamera viel zu kastriert.
Die neue S20-Familie zB wird auch wieder erheblich größer ausfallen.

Nicht alle Leute sind in der glücklichen Lage, sich die "kleinen" und brauchbaren Geräte a la Pixel 4/iPhone 11 pro allein wegen der Größe leisten zu können. Solche Leute greifen dann halt notgedrungen etwa zu einem günstigen Asia-Gerät.

Verstehe es nicht: Besteck, Geschirr, Lenkräder oder Kloschüsseln zB werden auch nicht immer größer gemacht. Irgendwann muss doch mal Schluss sein mit dem Mist.

Aber wahrscheinlich will man sich dadurch einfach nur den Markt für die kommenden, teuren (Marge!) Klappgeräte schaffen, sonst würde die ja niemand kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michas1e4 und iieksi
Ja, weil niemand gesagt hat "bei 6 Zoll ich Ende" und dann Jahr für Jahr etwas größer und jetzt sind wir hier mit fast 6.7 Zoll und dem wunderschönen 20:9 :D

Nehme ich mein Mi Mix 2s in die Hand will ich nichts mehr anderes haben (6 Zoll 18:9).
 
Ich find' die Größenentwicklung auch kritisch. Habe ein Mi 9 Lite aber von der Größe war für mich das A 3 eigentlich optimal zu handlen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und gogega
Wir vergleichweise wenigen und vermutlich älteren Europäer sind eben nicht mehr die Zielgruppe für solche Smartphones aus Asien. Hätte zwar auch gerne wieder kleinere Modelle, aber der Markt dafür ist vergleichsweise klein.

Wer den ganzen Tag unterwegs ist und nicht noch Rechner, Notebook und/oder Tablet zu Hause hat, nimmt gerne große Smartphones als Hauptzugang zum Internet. Das gilt sowohl für die riesigen Märkte in Asien als auch für viele Jugendliche in den westlichen Ländern, die fast ausschließlich ihr Smartphone nutzen.

Das Redmi K30 bzw. Poco X2 macht für die angedachte Zielgruppe schon Sinn. Es ist irgendwie eine Mischung aus Redmi Note 8 Pro und Mi 9T (Redmi K20), weil die beiden Redmi Modelle sich wohl gegenseitig Konkurrenz gemacht haben. Mit dem Snapdragon 730G und dem großen 120Hz Display etwas besser zum Spielen geeignet als das Mi 9T und von der Kamera ein Upgrade zum Redmi Note 8 Pro.

Die Hauptzielgruppe des K30 bzw. Poco X2 sind eher Spieler mit begrenztem Budget. In Indien ist es für viele ein wichtiger Kaufgrund, ob Fortnite spielbar ist. Die Redmi Note Serie ist zwar immer noch sehr beliebt, aber die Prozessoren im Redmi Note 7 und 8 sind nicht zertifiziert für Fortnite. Deshalb war auch das Poco F1 so super beliebt dort.

In ein paar Monaten kommt dann das K30 Pro (gibt jetzt schon erste Gerüchte zur China Version) vermutlich als Poco F2 und wird preislich ein Stück drüber liegen. Das Poco X2 ist für viele der Zugang zum Gaming.
 
  • Danke
Reaktionen: Manuelson, JustDroidIt, Redmix und 5 andere
Schön, das man immer im Leben alles so erklären kann 😆 😏
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Also ich finde das X2 irgendwie völlig uninteressant. In der Masse von Xiaomi Handys irgendwie 0815 Standardkost und bietet außer ein paar Kleinigkeiten kaum bis keinen Mehrwert zu Modellen wie dem 9 Lite oder dem Note 8 Pro. Mal abwarten, denke aber nicht, dass das ein Kassenschlager wird 😅 meine bescheidene Meinung, aber ich warte Mal auf die nächsten Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und asenkha
also auf nen weiteren blick von poco f1 mit

Primary Clock Speed: 2.8 GHz Octa Core; Qualcomm Snapdragon 845
Graphics PPI: 403 PPI
Battery Capacity : 4000 mAh

und dem x2

Primary Clock Speed: 2.2 GHz Octa Core; Qualcomm Snapdragon 730G
Graphics PPI: 395 PPI
Battery Capacity: 4500 mAh

hätte man da schon eigentlich sogar nen rückschritt
 
@asenkha

Hier vergleichst Du aber "Äpfel mit Birnen".

Das Poco X2 ist keinesfalls der Nachfolger des Poco F1. Es handelt sich (und das sieht man auch an der Preisgestaltung) eher
um ein fürs Spielen optimierte Mittelklassesmartphone.

Einen direkten Vergleich kannst Du ziehen, sobald das Poco F2 (pro?) mit Snapdragon 865 auf dem Markt ist.

Just my 2 cents...

Gruß
tatö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt und durch @Benutzername ersetzt.Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: RED_NINJA
was denn für äpfel und birnen..ausstattung is vom selben hersteller, keine gegenüberstellung mit nem samsung oder huawei...
das eine lang angekündigt, das andere schon älter, und effektiv bringt es nichts, womit sich ein f1 ausschließen würde
 
Moin,

@asenkha bitte lies, was ich oben geschrieben habe.

Das X2 ist nicht der Nachfolger des F1. Das F1 war zu dem Zeitpunkt als es auf den Markt gebracht wurde hardwaretechnisch "highend".

Das X2 soll bisher den indischen Markt bedienen und ist eher optimiert fürs Zocken.

Es wird demnächst auch noch ein F2 (pro) erscheinen. Dieses Smartphone wird bspw. über Snapdragon 865 verfügen und ist leistungstechnisch in der selben Klasse anzusiedeln wie das F1. Insofern wäre hier ein Vergleich angebracht.

Du hast ein Mittelklassesmartphone mit einem usprünglichen Highendsmartphone verglichen und von daher hinkt Dein Vergleich. Man kann nur schwerlich einen Porsche mit einem Golf vergleichen. Bei der Vermarktung des X2 sind die derzeitigen Nutzer des F1 sicherlich nicht die Zielgruppe von Poco. Für diese User wird, wie ich oben bereits geschrieben habe, demnächst das F2 erscheinen (mit deutlich potenterer und damit auch vergleichbarer Hardware).

Poco alias Xiaomi wird das X2 sicherlich nicht als Weiterentwicklung des F1 vermarkten.

Gruß
tatö
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kidfurydererste und RED_NINJA
wieso schließt du immer auf weiterentwicklung wenn man nur die hardware gegenüberstellt..
weiß nicht ob das bei herstellern so üblich ist, aber effizient baut man doch nicht erst was mit guter mittelklasse leistung, und bringt dann ne andere serie, mit einfach geringerer leistung und ausstattung unter teuren neuerscheinungseffekt..
also egal ob nachfolger oder ersatzmodell, marktpsychologisch seh ich da kein sinn, wenn ein altes modell mehr bringt und weniger kostet, als was man bei der neuerscheinung da gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
gogega schrieb:
Mein Pixel 3a gebe ich auch wegen der Größe (die sogar hätte noch geringer ausfallen dürfen) nicht so schnell her ...
Stimmt 😀
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Moin,

@asenkha Schau Dir doch einfach mal andere Hersteller an. Bei Samsung bspw. gibt es die A-Serie (Mittelklasse) und die S-Serie (Highend).

Bei Poco gibt es ab sofort die X-Serie (Mittelklasse) und es erfolgt eine Weiterentwicklung der F-Serie (Highend). Dieser Strategie folgen nahezu alle Smartphonehersteller.

Indien ist ein riesen Smartphonemarkt. Da sind relativ günstige Mittelklassegeräte (auf denen man bspw. Fortnite spielen kann) definitiv in der breiten Masse am gefragtesten.

asenkha schrieb:
also egal ob nachfolger oder ersatzmodell, marktpsychologisch seh ich da kein sinn, wenn ein altes modell mehr bringt und weniger kostet, als was man bei der neuerscheinung da gemacht hat

Erstens richtet sich die X2-Serie an einen ganz anderen und preisbewussteren Kundenkreis und zweitens ist das X2 in der Einstiegsvariante mit umgerechnet 200,00 € nicht teurer als das F1. Vergleich mal bitte Preis- / Leistungstechnisch das Samsung Galaxy S8 und das Samsung Galaxy A50. Nach Deiner Theorie dürfte unter diesen Gesichtspunkten das A50 keine Abnehmer finden...🤪

Gruß
tatö
 
  • Danke
Reaktionen: asenkha und RED_NINJA
Vllt. sollte man erwähnen, dass das F1 2018 für 260€ (natürlich netto...) in Indien gestartet ist und ich somit @tatoe Argumentation folgen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asenkha
Warum immer diese vielen Kameras mit wenig Auflösung? Reichen doch die 3 vom Mi 9. Nur mit IMX686 und überall OIS.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@gogega

doch wir alle hatten die Wahl.
LG hat lange am wechselbaren Akku festgehalten und ist damit gegen Samsung die ihn wegrationalisiert haben gefloppt.
Sony hat lange kleine Varianten ihrer Top Modelle angeboten und ist damit gegen Samsung die den Größenwahn mit der Note reihe begründet hat gescheitert.
Das gleiche mit der Klinke, und diversen anderen Dingen die der Kunde nicht will und trotzdem brav Samsung gekauft hat.
Die restlichen Hersteller machen es dann das Jahr drauf nach um möglichst nah an Samsung zu sein, da die Kunden ja das Featureset offensichtlich wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson und hajo56
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne das Redmi K30 kaufen und habe bei meiner Recherche nun erfahren, dass es hierzulande als Poco X2 erscheinen soll. Dies steht ja nun schon seit Beginn Februar angeblich fest, seitdem passiert nicht viel. Liegt das an der aktuellen Situation? Man findet im Netz nicht wirklich Infos ab wann es Verfügbar sein soll?

Ich kenne mich mit Flashen und dergleichen gar nicht aus und möchte natürlich nichts falsch machen. Wenn ich ein Redmi K30 bei cect-shop kaufe und bei Firmware "Unlocked Bootloader" angebe, habe ich meine Schuldigkeit dann schon getan? Ist es dann quasi wie eine Global Version mit LTE Band 20 usw. und hier voll nutzbar?

Danke für eure Infos

Jan
 
@havenol
Nein , durch installieren einer anderen Rom wird das Band 20 nicht freigeschalten.
Nur durch den geöffneten Bootloader ist es möglich eine andere Rom zu installieren .
 
  • Danke
Reaktionen: havenol

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
7
Aufrufe
956
Motorola-Chris
M
ses
Antworten
0
Aufrufe
315
ses
ses
ses
Antworten
1
Aufrufe
302
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten