POCO-Website wird geschlossen!

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.418
Hallo zusammen,

gerade hat mich eine E-Mail von POCO erreicht: Ab dem 31. Dezember 2024 wird POCO seine deutschen Websites schließen und seine Produkte sowie Dienstleistungen nur noch über die mi.com-Websites und die Mi Store App anbieten. Bereits ab dem 21. Oktober 2024 wird der Verkauf auf den POCO-Websites eingestellt. Falls ihr noch Coupons im persönlichen Bereich auf der POCO-Website habt, werden diese nach dem Verkaufsstopp ungültig. POCO stellt die Coupons jedoch bis zum 12. Dezember 2024 im persönlichen Bereich der mi.com-Websites neu aus. Die neu ausgestellten Coupons behalten denselben Wert und sind für dieselben Produkte und Services gültig wie die ursprünglichen.

1728461850133.png

Meiner Meinung nach ist es durchaus überraschend, dass Xiaomi nun die POCO-Website schließt und alle Produkte auf mi.com verlagert - könnte das Markenprofil schwächen und User enttäuschen, die POCO gerade wegen seines "unabhängigen" Charakters geschätzt haben.

Weitere Infos: POCO Deutschland.

Was denkt ihr über die Verlagerung in den Mi-Shop?

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und medion1113
Die Poco Webpräsenz ist ja schon lange nur noch eine Art "Alibi Shop". Man sieht in paar Geräte, sonst nix. Früher gab es immer mal Aktionen wie im Mi Shop, selbst die Aktionen für Poco Geräte wurden nicht übernommen. Die neusten Geräte wie die F6 Reihe sind nicht zu finden.

Man konnte also mit diesem Schritt rechnen, mich überrascht es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Auf der Po.co Homepage gab es nie Aktionen wie auf der Mi.com. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele über die Po.co bestellt haben sondern eher über Mi.com. Auch die Preise waren bei Sales teilweise schlechter als bei Mi.
Ich persönlich habe vor einem halben Jahr aufgehört Punkte bei Poco zu sammeln, da es sich nie gelohnt hat diese einzusetzen im Vergleich zur Mi.com Seite.
--> Der Schritt mag manche überraschen, aber ich denke Kosten-Nutzen führen zu diesem Schritt.
 
ses schrieb:
Was denkt ihr über die Verlagerung in den Mi-Shop?

Gruß
Sebastian

War früher oder später abzusehen, und auch irgendwo logisch.
Für was unnötig Ressourcen verschwenden, wenn eh alles bei mi.com zu kriegen ist.
Poco & Redmi waren nie eigenständig und werden es wohl auch nicht.
Das sind alles Xiaomi Marken, nicht mehr und nicht weniger.
Also grob gesagt mir ist es Wurst, ob die Poco Seite/Shop weg ist.
 
Ich finde schon die Trennung zwischen Poco/redmi und Xiaomi total unnötig. Es ist quasi alles dasselbe mit einem anderen Branding.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Irgendwie muss man seine Klassen ja trennen. Einige Hersteller machen es nur über den Namen, wie z. B. Motorola mit der G und der Edge Serie, Samsung mit A Klasse und S Klasse, Xiaomi trennt eben durch eigene Marken.
 
@MSSaar

Und wie ordnest du redmi und Poco ein ? Wo genau liegen nun die Unterschiede bei den beiden Marken ?
 
Meiner Meinung, könnten Sie das Poco Branding ganz einstellen.
Immerhin sind Redmi und Poco Geräte oft Schwestermodelle die sich kaum von einander unterscheiden.
Zwei Marken aus einem Haus kann Ich noch verstehen, aber 3 sind einfach Schwachsinn. Aber gut das ist genau so wie mit den 2 MP Sensoren, das ist genau so ein Schwachsinn, und zieht für mich das ganze Gerät irgendwie runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Sonic-2k-
Für die Markenidentität ist es besser, wenn alles unter Xiaomi läuft, weil Poco ohne Bezug auf den Mutterkonzern, den alle kennen, weniger Wert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Vielleicht hat Xiaomi genau das vor ? Alles unter einer Dachmarke handeln,
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Nicht nur die deutsche Poco Präsenz wird geschlossen, auch alle anderen - bis auf (Stand jetzt) Indien.

Für den Nutzer soll es keine Nachteile und einen fließenden Übergang zu mi.com geben.

Anscheinend will Xiaomi wieder alles unter einem Dach haben. Für mich ist das eine Folge aus der "Human x Car x Home" Strategie mit HyperOS als Software Basis über alle Geräteklassen.

Quelle: Poco Announces Global Website Closure: What happened?
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Anz
Der Poco Launcher wird auch nicht mehr weiterentwickelt.
 
Vielleicht wird die Marke Poco, doch heimlich eingestellt wer weiß wer weiß. Sinnvoll wäre es, dann hat Xiaomi mehr Ressourcen übrig.
 
Eine Einstellung der Marke Poco kann ich mir nicht vorstellen. Es macht für mich auch keinen Sinn.

Poco hat eine klare Zielgruppe: Wer die Leistung der Oberklasse haben und nur Mittelklasse bezahlen will oder kann, ist hier genau richtig. Dafür ist Xiaomi zu teuer und Redmi zu schwach. Diese Käuferschicht nimmt dafür Abstriche in Kauf, z. B. bei der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber oft kommen sich auch Redmi und Poco Modelle ins Gehege, weil sie sich kaum unterscheiden.
Für mich macht es schon Sinn und zwar in sparen von Ressourcen, die sie dann mehr in die Marke Xiaomi/Redmi pumpen könnten. Aber naja warten wir einfach ab was für Schritte da noch kommen werden.
 
Wäre natürlich schade wenn sie Poco einstellen. Aber ja die Geräte sind auch irgendwie interne Konkurrenz. Ich würde Poco Xiaomi immer vorziehen weil man für wenig Geld einfach sehr viel bekommt. Na mal schauen was sich noch so entwickelt.
 
Es wäre da klüger sowas wie das Pro+ einzustellen, denn der Step zum Poco XY ist höher und hat mehr Reize als die Redmi.

Die X-Reihe oder F-Reihe ist sowohl preislich als auch technisch immer der Redmi Pro/Plus Reihe vorzuziehen, alleine schon preislich. Sind auch meiner Meinung viel etablierter.
 
Immerhin hat Poco einen eigenen Bereich im Mi Shop.

1729117106119.png
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich habe Poco noch nie als etwas eigenständiges gesehen. Es sind und waren schon immer 0815 Xiaomi Modelle. Es waren ganz einfach Modellreihen von Xiaomi. Die Poco wurden ja auch in anderen Ländern als Redmi oder einfach nur Xiaomi vertrieben. Poco wollte Etwas schaffen was niemals vorhanden war, eine Eigenständigkeit. Anscheinend fängt man langsam an das komplette Chaos aufzuräumen was man geschaffen hat. Kein chinesischer Konzern hat so viele Modelle die sich kreuz und quer überschneiden und im Prinzip mehr oder weniger die gleichen Geräte sind. Es hat was von Speisekarte im China Restaurant. 1. Gebratene Ente mit Reis und Gemüse. 2. Reis mit Gemüse und gebratener Ente. 3. Gemüse mit gebratener Ente und Reis. WTF 200 Gerichte auf der Karte und im Prinzip sind es nur 5 Gerichte. Aber das ist halt typisch chinesisches Denken von vorgestern. Mit möglichst vielen "Auswahl" möchte man Vielfalt, Reichtum und Ansehen erzeugen. Man setzt auf Maße statt Klasse, aber selbst die Maße ist beim genauen betrachten nicht vorhanden. Es ist mehr Schein als Sein.

Insofern ist es nur zu begrüßen, wenn Xiaomi sich von dieser völlig veralteten Strategie löst und anfängt das Chaos zu beseitigen, eine klare zentrale Struktur schafft und hoffentlich ihre hoffnungslos überfüllte Modellpalette demnächst auch noch entschlackt. Ansonsten wird die Marke weiterhin als Billigheimer wirken.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und Eduard

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
481
ses
ses
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
5
Aufrufe
489
MSSaar
MSSaar
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
309
ses
ses
Zurück
Oben Unten