POCO-Website wird geschlossen!

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Andrea6 Poco X3 NFC und Pro stammten von keinem Chinesischen Redmi Modell ab und waren Preis-/Leistungskracher. Allerdings war der Updatesupport beim Pro kurz und aus meiner Erfahrung unterirdisch. Der Aufwand ist zu hoch, wenn sich ein Modell die Plattform nicht mit anderen teilt. Das ist unwirtschaftlich. Zum Beispiel wären dann Autos unbezahlbar. Das gibt es noch nicht mal bei Ferrari, die Fiat drin haben oder Porsche mit VW und Audi, usw. Da passt der Autovergleich.
Die Sachen sollen billig sein, aber exklusiv? Exklusiv geht, aber das ist kein Poco sondern Flaggschiffe ohne Einschränkungen mit Preisen am oberen Ende.

Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann die poco Modelle bestehen ja nicht nur aus X3.

Xiaomi hat anscheinend selber überhaupt keinen Überblick, welche Modelle sie auf dem Markt wirft.

Wenn man schaut, ist z.b das Redmi K 60 und Poco F5 Pro dasselbe Modell. Auch bei anderen Modellen ist das hier und da fast das gleiche Smartphone.

Letztes Jahr hat Xiaomi irgendwelche redmi 11, 12 und 13 alle durcheinander in verschiedener Reihenfolge gebracht und keiner hat mehr den Überblick. Wofür bringt man noch mal ein redmi 11 Modell, wenn man bereits bei redmi 13 ist?

Beim Xiaomi 13 Ultra hat man das Gerät auf dem Markt geworfen und dann wieder vom Markt genommen.

Xiaomi 14 hat man eine 128gb Version auf den Markt gebracht und sofort wieder gestrichen.

Beim xiaomi Redmi 12 XYZ bringt man zwei Jahre nach Release auf einmal eine 8GB/512GB statt 8/256GB Variante, obwohl das Gerät schon eigentlich längst auf den abstellgleis steht.

Alles insgesamt völlig chaotisch mit nicht vorhandener Strategie. Der Überblick fehlt vollkommen. Unnötige Modelle, die sich überschneiden. Es wirkt dann insgesamt wie ein billiger Gemischwarenladen. Man entwertet sich mit solcher Politik, nur selbst. Der Hersteller scheint völlig planlos zu agieren und das wirkt irgendwie unprofessionell.

Deswegen kann man es nur begrüssen. Wenn Xiaomi weitere Abspaltungen und Differenzierungen streicht und auch die Modellpalette stark aussortiert. Überhaupt könnte man die Redmi und Poco modelle vereinen und ein Modell daraus machen. Redmi setzt mir auf Kamera und Poco auf Leistung, der Rest ist mehr oder weniger identisch. Dann knallt den Prozessor der Poco Modelle ins Redmi und streicht die Pocos komplett.

Und solche Vielfalt kostet auch unnötiges Geld. Jedes Modell muss geplant werden. produktionslinien geändert und aufgebaut werden. Die Entwicklung, Software und Hardware Support, Logistik. Das haben auch Hersteller wie VW erkannt, weshalb die ausstattungsliste heutzutage halb so gross ist. Es wurden sehr viele ausstattungslinien gestrichen, Modell und Motorvarianten aus dem Programm genommen und das ganze Portfolio enorm verkleinert. Grosses Portfolio, das mehr oder weniger die gleichen käuferschichten bedient, bringt keine zusätzliche Kundschaft, sondern kostet nur unnötigerweise Geld und verschlechterten Überblick. Der Kunde ist überfordert.

Schaue dir z.b Apple an. Sie bringen nur vier Modelle raus verkaufen trotzdem 230 Millionen von den. Xiaomi verkauft 150 mit 60 bis 70 Modellen. Sie könnten aber auch genauso die 150 Millionen mit nur 10-15 Modellen verkaufen und dabei sogar noch mehr Geld verdienen, weil unnötige Kosten wegfallen würden. Es gibt grob 3-4 Käuferschichten. Stelle für jede Käuferschicht 3-4 Modelle zur Auswahl und das reicht vollkommen aus.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
@Andrea6,

So langsam scheint Xiaomi global zu denken. In unseren Landen sehe ich mittlerweile durch. Bei der neuen Redmi Note 14 Reihe hätte man die 4G Modelle durchaus weglassen können, auf den Fall das Note 14 Pro 4G. Ein Note 14 4G mach aus meiner Sicht nur aus Preisgründen Sinn, wenn man es nicht schafft, das Note 14 5G unter 200 Euro anzubieten. Ab Redmi Note Pro und Poco X sind die Zielgruppen / Käuferschichten durchaus verschieden.

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, ich habe aber mal einen Artikel geschrieben, der das Gerätechaos etwas entwirren und verständlicher machen soll:

Xiaomi, Redmi, Poco - Licht im Gerätedunkel (Xiaomi Allgemein)