Play Store Icon Direktverknüpfung auf Bildschirm zu Meine Apps und Spiele geht nicht

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich habe von jemandem gehört, dass folgendes bei ihm funktioniert aber bei mir geht das nicht.
Deshalb frage ich ob das bei jemandem funktioniert:

Wenn man Longpress auf Play Store Icon macht dann erscheint über dem Icon "Meine Apps" und wenn man dann auf "Meine Apps" tippt und feshtält (weil bei einmalig tippen öffnet sich ja die App) dann kann man das runterziehen auf den Bildschirm so dass es als Direktverknüpfung Icon (meine Apps und Spiele) auf Bildschirm ist?

Hm, funktioniert auf meinem Samsung- und auf meinem ZTE-Gerät, jedoch nicht auf dem Redmi Note 8T. Daher ist meine Vermutung, dass das von MIUI unterbunden wird.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Das geht bei Miui auch.
Installiere mal die neueste Version des Launchers

Edit.
Frage was genau geht bei dir nicht, die Anzeige des Kontextmenüs oder die Verknüpfung?
Die Verknüpfung selbst geht wohl nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jörg111
Versuch mal mit einem Shortcutter oder Tasker

@jörg111
Hier das ähnlich
Das könnte interessant sein: "Shortcut to My apps" - Shortcut to My apps - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@rene3006

Also dass meine Apps (Kontextmenü) steht da bei Longpress auf Play Store Icon.

Aber das Menü meine Apps lässt sich nicht auf den Bildschirm ziehen. Also Verknüpfung geht nicht.

Ich wollte Verknüpfung direkt zu meine Apps und Spiele auf Bildschirm.

Die Menüführung des Play Stores hat sich ja geändert.
Jetzt muss man mehr klicken.
Aber ich stolperte über einen Bericht wo die direkte Verknüpfung auf Bildschirm gelegt werden kann.

Aber scheint bei xiaomi nicht zu gehen.

@jörg111
Schau dir mal die App an

Zuletzt bearbeitet:
Weil es wie eine Verknüpfung fungiert zu den Einstellungen,, Meine Apps,, im Store.

Hatte vergessen, das die schon verlinkt hatte

Die heisst aber nur shortcuts to my Apps.
Wo kommt der Zusatz her:
Apps on Google Play?

Steht so nicht im Play Store.

Zuletzt bearbeitet:
@jörg111
Weil es ein Link ist. Daher steht das hinten an.

Was für ein Link? Deshalb steht Apps on Google Play hinten an?

Ein Link vom Play Store? Sorry steh auf dem Schlauch
So sieht es im Play Store aus:

Anhänge

• 1618076525620.png
    1618076525620.png
    88,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@jörg111
Ja, wenn man eine App aus dem Playstore teilt, steht dann hinten dran-Apps von Google Play

Die App die ich hier geteilt habe ist ein Link zum Playstore, du landest beim drauf klicken ja direkt bei der App

Anhänge

• Screenshot_20210410_194452.jpg
    Screenshot_20210410_194452.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ich bin auf dem PC. Dort geht teilen nicht. Geht wohl nur auf dem Smartphone?
Warum geht eigentlich nicht auch auf dem PC Link teilen vom Play Store? Okay macht nicht soviel Sinn aber zur Info an jemandem könnte es trotzdem Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine nachträgliche Info:
Getestet auf dem Mi Note 10 (MIUI 12) mit Nova (Prime) funktioniert es auch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Fulano
Nova ist eine App für xiaomi für die Oberfläche?
Also funktioniert das mit der Standard MIUI Oberfläche aber nicht mit der Verknüpfung direkt zu Meine Apps und Spiele oder?
Wollt nur wissen ob ich was falsch mache.

Nova Launcher. 😉 Google hilft... 😌

OK schon gefunden.
Aber ich wollte nur wissen ob es mit der Standard Oberfläche nicht geht oder ob ich was falsch mache.

Merkwürdig:

Wenn ich im Play Store in der App auf öffnen gehe lande ich in der Übersicht der Apps: meine Apps und Spiele.

Jedenfalls habe ich jetzt einen shortcut direkt zu meine Apps und Spiele.
Aber seit 2015 gibt es schon diese App?
Damals reichte doch noch ein antippen des Play Store Icons um zu meine Apps und Spiele zu kommen

Wo war denn damals der Vorteil der shortcuts App?

@rene3006
Wenn du auf teilen gehst im Play Store...
Mit welcher App teilst du dann?
Wie stellst du die Verknüpfung zu diesem Forum?
Wenn ich zb mit Mailprogramm teile steht da : das könnte interessant sein (Name der App )
Aber da steht nicht : Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Dieser Shortcut macht nix anderes als eben die Auswahl "Meine Apps und Spiele" aufzurufen.

Aktuell wird darüber im Netz gesprochen da Google die Menüauswahl, bzw. den Aufruf im PlayStore umstellt.
Ob dieser bereits bei dir @jörg111 aktiviert ist, ist für uns nicht ersichtlich.
Weil der Aufruf nun für einige ungewohnt, vllt umständlich, und mit mehrfachem tippen aufrufbar ist, und viele den PlayStore nur aufrufen um die eigenen Apps upzudaten ist dieser Shortcut praktisch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Fulano
Ich habe schon die neue Menüführung.
Das habe ich schon verstanden.
Aber was für eine Funktion hatte die App 2015 bzw vor der Umstellung?
Da reichte ein Touch aufs Icon und man war direkt in meine Apps und Spiele.

Moin.

Weiss wirklich keiner was für eine Daseinsberechtigung diese shortcuts App vor der Menüführungsänderung vom Play Store hatte?

Nix anderes als jetzt.

Mit dem Standardaufruf kam, und kommt man nach wie vor, zur Übersichtsseite vom Google Play Store.

Fulano schrieb:
Mit dem Standardaufruf kam, und kommt man nach wie vor, zur Übersichtsseite vom Google Play Store.
Ja aber wofür war die App 2015?
Ob man nun auf Play Store Icon drückt oder auf die Verknüpfung. In beiden Fällen landete man auf Meine Apps und Spiele
Also wofür brauchte man die 2015?

Zuletzt bearbeitet: