Outlook Kontakte + Kalender im Redmi 13C verwenden

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

doc-jochim

Neues Mitglied
4
Hallo,
meine Outlook-Kontakte und der -Kalender werden sowohl an den Windows-PCs als auch an verschiedenen Android-Smartphones (Samsung Galaxy A50, Xiaomi Mi A2) gemeinsam verwaltet, ergänzt, synchronisiert. Hierzu benutze ich das ursprünglich bei meinem Windows-Phone angelegte outlook.com-Konto.

Nachdem ich ja - auch durch Eure Hilfe hier im Forum - eigentlich dachte, ich weiß jetzt wie das geht, stehe ich jetzt wieder vor einem Problem. Das Display meines A50 ist tot und ich habe mich wegen der Möglichkeit, sowohl 2 SIM-Karten als auch eine SD-Card zur Speichererweiterung einlegen zu können, als Nachfolger für ein Redmi 13C entschieden.

Aber ich schaffe es nicht, das Exchange-Konto in den Geräte-Einstellungen oder in den Einstellungen von Gmail anzulegen, um dann die Synchronisierung von Kontakten und Kalender anhaken zu können.

Wenn ich das ...@outlook.de-Konto als Exchange-Konto anlegen möchte, erhalte ich zuerst aufgrund der Domain die Info, dies doch als Outlook-Konto zu tun. Versuche ich das, gibt es aber keine Möglichkeit, Haken für Sync von Kontakten und Kalender auszuwählen. Also Konto wieder gelöscht.

Belasse ich die Auswahl bei Exchange, erhalte ich immer die Info, dass keine Verbindung zum Server besteht, ich meinen IT-Admin fragen soll oder es später noch einmal versuchen soll.
Auch mit manueller Konfig des Kontos mit s.outlook.com - wie es oft beschrieben wird - komme ich nicht weiter.

Woran liegt das?

Auch bei Auswahl 'neue Authentifizierung verwenden' lande ich wieder bei der Meldung, dass keine Verbindung zum Server möglich sei.

Oder liegt es daran, dass eigentlich ExchangeActiveSync (EAS) ausgewählt werden müsste, was aber nicht da ist?!

Weiterhin habe ich gelesen, dass MS irgendwelche unsicheren Authentifizierungsprotokolle auf oauth2 umstellt oder umgestellt hat. Kann es sein, dass die bereits eingerichteten Phones, auf denen das Konto bereits angelegt ist, weiterhin funktionieren, aber eine Neuanlage des Kontos auf dem neuen Smartphone deshalb nicht funktioniert? Wie kann ich mein 13C davon überzeugen, das Exchange-Konto anzulegen?

Versuche ich die Anmeldedaten in der zum Testen installierten Outlook-App einzugeben, funktioniert der Zugriff, so dass zumindest die Anmeldedaten und das Passwort stimmen. Aber so kann ich die Kontakte und den Kalender nicht im System benutzen, sondern immer nur in der Outlook-App. Es soll aber so funktionieren, wie vorher.

Habt Ihr eine Idee? Muss ein anderer Servername eingetragen werden? Oder wie kann ich oauth2 benutzen, wenn das erforderlich ist?

André

Zuletzt bearbeitet: