OLED Display oder doch IPS Panel - sind die Unterschiede wirklich noch so groß?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Eifelexil Es gibt auch noch Geräte mit gutem OLED und Näherungssensor, wie mein Mix 4 zum Beipiel. Warum Xiaomi diesen bei den teuren 11er Modellen weg gelassen hat, keine Ahnung.

Ich weiß es nur vom Mi11 lite 5G,Redmi Note 10 pro und Poco f3. Ich will ja nicht sagen das es alle Geräte Modelle des Xiaomi Konzern betrifft die ein OLED Display haben. Nur wenn ich Xiaomi wär würde ich nachdem es da Kritik gibt Näherungsensoren verbauen die über jeden Zweifel erhaben sind

@thunder43 das Galaxy S21 FE ist auch ein lobenswertes Beispiel.

@Eifelexil das Problem ist ja, dass sie meines Wissens nach gar keinen verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Mi 9 hatte noch einen Näherungssensor. Die meisten Geräte danach nicht, bis auf ein paar Sondermodelle wie die Mix. Ich weiß nicht ob das Mi 12 jetzt wieder einen hat?

@thunder43 das poco x3 und pro hat auch noch einen trotzdem habe ich hier gehört das er nicht funktioniert.
@Tolaschmied du hast doch auch ein Poco x3 pro? Beim mir läuft der Sensor mit CrDroid.Daher kam ich drauf das es meist die aktuellen Geräte mit OLED betrifft. (Meist vielleicht nicht immer!!!!) 1. Video Poco x3 pro mit Sensor Funktion 2. Video Mi 11 lite 5G ohne Sensor Funktion

Anhänge

• VID_20220214_221820_102157.mp4
    47,6 MB
  • PXL_20220214_221548739.mp4
    24,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
das x3 pro hab ich schon länger nimmer. ich denke es ist eine Geldsache. warum baut Samsung in ihren OLED Panels die Dinger ein und Xiaomi nicht? das 11 Lite NE hat diesbezüglich auch Probleme. hab's hier. sehr schade. aber zumindest kann man ja das Display manuell ausschalten beim telefonieren

Vielleicht kann das geübte Auge hier auch den Unterschied OLED vs LCD erkennen. Live ist das Display vom MI 11 lite schöner, ob es das aufwiegt muss jeder selbst wissen

@Eifelexil Die Frage ist, welcher steckt drinnen? Da gibt's ja auch wieder große Unterschiede. Der im Mix funktioniert jedenfalls hervorragend, wie es sollte.

Das 11 Lite hat auch ein ganz gutes OLED verbaut. Meine Frau hat das 11 Lite 5G NE. Legt man es aber z.B. neben das Mix, ist der unterschied noch Mal ziemlich groß. Das Lite ist aber schon deutlich besser als das Mi 9.

@Tolaschmied Aktuell habe ich das Xiaomi 11T, und wer behauptet, da steckt ein billiges Amoled drin, hat einfach keine Ahnung, und ein Budget Gerät ist es mit 580 Euro auch nicht 😉

@Buzzy1984 Du hast 3 Telefone aufgezählt, wobei 1 davon gar kein OLED Panel hat (X3 Pro), das andere ein sehr dürftiges Budget-Panel aufweist (Redmi Note 10) und das im 11T kann ich nicht beurteilen, da ich das Gerät nicht da hatte. Wenn es so ist wie das vom Mi 11 oder Poco F3, dann ist es maximal Durchschnitt. Unterer Durchschnitt. Vom Poco F3 hatte ich ungelogen 4 oder 5 Stück in den letzten 10 Monaten. Das letzte fand ich bezüglich Homogenität akzeptabel und hab´s behalten. Vom Mi 11 gingen beide retour, da ich ungern ein 800 EUR Handy mit Streifen in Grau-Bereichen habe. Das ist halt 90% der User völlig Wumpe. Die sehen das nichtmal. Und behaupten dann es wäre "alles perfekt" etc.

Aber sei´s drum. Es gibt ja durchaus auch Leute, denen das mieseste OLED-Panel á la Pixel 6 immer noch lieber ist, als das beste LCD-Panel á la iPad Pro. Muss man akzeptieren. Nicht verstehen, nein, aber akzeptieren.

Edit: Nachtrag: hab ein Foto vom Poco F3 Panel gefunden, das ich damals gemacht hab. Unfassbar mies. Das ist der dunkelgraue Hintergrund vom Chrome Browser. 20220217_201222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64