Nova Launcher unter MIUI 12 - Erfahrungen

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnte?

So,eben das letzte update vom Nova Launcher installiert und es funktioniert alles wieder,Redmi 9,Miui 12.0.2.0 Android 11.Cheers!

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Screenshot_2021-08-18-12-05-06-746_com.miui.home.jpg

Auf dem Mi 11 leider Fehlanzeige, ebenso 21.8.11

Auch auf dem 10 lite Fehlanzeige mit dem 12.0.2.0
Aktivieren lässt es sich - funktioniert nur nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf dem Redmi Note 10s kann ich es aktivieren und die Demo Übungen funktionieren auch, aber sobald ich eingestellt habe,klappt es nicht und ich kann nicht zurück und es passiert nichts wenn ich die Leiste wische oder von links nach rechts wische.

Merkwürdig ist das es auch nicht geht wenn ich den system Launcher eingestellt habe.

Mit dem Standard Launcher müsste es doch klappen oder nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich im Standard Launcher die App Schublade deaktivieren, funktioniert es zumindest mit dem Stock Launcher.

Aber der Stock Launcher ist definitiv keine Alternative.
Aber da ja keine Lösung in Sicht scheint,muss
Ich es mir mit dem Stock Launcher nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
nutze jetzt auch my gesture pro mit Nova 7 und es funktioniert.

• Danke
Ich bin eben erst hier eingestiegen und ganz neu bei der Nutzung. Hab heute ein Xiaomi Mi 10T Lite betsllt und erst später die Sache mit MIUI erfahren.
Ich habe den thread hier quergelesen und wollte fragen, ob sich bei diesem Modell die Probleme mit Nova nur auf die Gestensteuerung beziehen oder ob sich nova überhaupt nicht aktivieren lässt.

@CarlFredricksen :
Die Probleme beziehen sich nur auf die Gestensteuerung.
Ansonsten läuft der Nova Launcher ohne Probleme.
Habe auch auf sämtlichen Xiaomi Geräten den Nova Launcher drauf.

• Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Super. Vielen vielen Dank für diese gute Nachricht.
In einem anderen thread war davon die Rede, dass sich mit Nova und MIUI 12 bspw. WhatsApp nicht mehr nutzen lässt. Das habe irgendwas mit den Rechten zu tun. Ich habe zwar kein WhatsApp, aber threema und telegram. Sind dir da Probleme bekannt?
Hast du ebenfalls ein Mi 10T Lite?

• Danke
Hatte das Mi 10 t Lite auch Mal da und da hatte ich keine Probleme mit WhatsApp, threema,Signal oder Telegram.
Und ich nutze wie gesagt immer den Nova Launcher.
Da musst du dir keine Sorgen machen.

• Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Doch, wer den Nova braucht sollte MI meiden!
Nicht einmal die Deinstallation kann die Fehler beseitigen, nur Werkseinstellungen und Verzichten auf Nova.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
I
Schließt Gestensteuerung auch mit ein, dass man Icons nicht mehr mehrfach belegen kann, um durch Wischen nach oben oder unten andere Apps zu öffnen?

@wald66:
Keine Ahnung was du da für fehler hast,aber ich hatte noch auf keinem meiner bestimmt 30 xiaomi Geräten der letzten zwei Jahre nie einen Fehler mit dem Nova Launcher,ausser der nicht funktionierenden Gesten Steuerung.

Ich gehe mal davon aus, daß "nach oben und nach unten wischen" zu der Gestensteuerung gehört. Es wurde schon paar mal in anderen Xiaomi Unterforen darüber berichtet, daß seit Android 11 die Gesten Steuerung im Nova nicht mehr funktioniert. Diese wurden nämlich aus dem System ausgelagert und im Mi Launcher integriert. Entweder installiert man sich jetzt irgendwelche 3. Apps für die Gesten oder vielleicht kommt ja noch was von Nova in naher Zukunft. Ich selbst habe mich mit dem Mi Launcher angefreundet und komme damit jetzt auch super zu recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bietet der denn auch sowas, wie auf einem icon nach oben oder unten zu Wischen, um eine weitere App zu öffnen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du meinst. Ich kenne nur das wenn man auf ein Icon länger gedrückt hält, daß da dann ein Popup aufgeht mit 3 oder mehr Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Das ist ja schon mal was.
In einigen Stunden wird das Handy geliefert. Ich bin mla gespannt.

• Danke
CarlFredricksen schrieb:
auf einem icon nach oben oder unten zu Wischen, um eine weitere App zu öffnen?
Ja.

nate2013 schrieb:
Ich kenne nur das wenn man auf ein Icon länger gedrückt hält, daß da dann ein Popup aufgeht mit 3 oder mehr Optionen.
Über dieses Kontextmenü und dann "Bearbeiten" (auch Stiftsymbol) öffnet ein weiteres Menü.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Im ganzen Forum wird mit Fehlern in Zusammenhang mit dem Nova Launcher berichtet. Bitte den nicht ab MI12 benutzen.