Nova Launcher + MIUI + Bedienungshilfen = Fehler in unregelmäßigen Abständen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Adonay

Adonay

Dauer-User
145
Mich nervt es schon über ein Jahr und ich habe es bisher immer mit einem Neustart gelöst aber es muss doch auch eine andere Lösung geben?!

In unregelmäßigen Abständen funktioniert die Bildschirmsperre per Doppeltipp nicht mehr, das sieht dann so aus wie auf dem ersten Screenshot.

Man sieht dann das ein Fehler vorhanden ist und auf dem dritten Screenshot das der Dienst nicht funktioniert.

Ich habe schon versucht Nova zu beenden und neuzustarten, das bringt leider nichts, nur ein Neustart des Systems hilft danach funktioniert es wieder auf unbestimmte Zeit problemlos.
Würde mich freuen wenn jemand einen Lösungsansatz hat!

1.jpg2.jpg3.jpg

• Danke
Reaktionen: Fulano
Namd !
Wie sieht denn das "App-Energiesparen" für den Nova Launcher aus ? Also "ohne Einschränkungen" oder "MiUI optimiert" ?

MIUI Optimierung ist aktiviert.
Darüber dachte ich auch schon nach aber der komplette Nova Launcher läuft ja in diesem Fall weiter, auch alle Gesten etc. nur diese Funktion bei der die Bedienungshilfen benötigt werden funktioniert dann nicht mehr.
Vor allem funktioniert es manchmal 2 Tage dann 2 Wochen und auch mal einen Monat.

Ob es trotzdem was hilft das umzustellen?

Adonay schrieb:
MIUI Optimierung ist aktiviert.
Öffne mal Einstellungen - Apps - Apps verwalten - Nova Launcher
Da muss Autostat aktiviert sein und wenn Du etwas runter scrollst bei "Energiesparmodus" muss "Keine Beschränkungen" stehen.

Autostart ist aktiviert.
Nutzt du den Nova Launcher selbst und evtl. auch mit den Bedienungshilfen?

Ich habe Jahre lang den Nova Prime benutzt aber seit MiUI 12 nicht mehr. Ich habe mich mit MiUI Launcher mehr oder weniger "angefreundet".

Ich teste es mal aber ich schätze das wird nichts bringen weil Nova ja ansonsten komplett läuft.

Das sich die Bedienungshilfen regelmäßig unregelmäßig von selbst deaktivieren habe ich auch auf einem Mi Note 10 Pro.

Nicht nur beim Nova sondern (bei mir) auch bei SD Maid.

Bisher hilft nix weiteres als die kurz zu deaktivieren, und nach Ablauf vom Countdown erneut zu aktivieren.
Auf ewigen Neustart kann ich so verzichten.

MIUI 12.5.1 und MIUI-Optimierung aktiviert.

Denke nicht das es ausschließlich am Nova liegt. Auch Enpass wurde schon automatisch deaktiviert.

Ach ja:
Hatte ich vorher auch schon auf dem Honor 8X...

Sofern jemand dafür eine dauerhaft funktionierende Lösung hat - immer gerne her damit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Fulano schrieb:
Bisher hilft nix weiteres als die kurz zu deaktivieren, und nach Ablauf vom Countdown erneut zu aktivieren.
Das funktioniert ja tatsächlich! Hatte das vor über einem Jahr mal getestet da hat es nichts gebracht?!

Damit kann ich gut leben, hauptsache nicht ständig neustarten!

Danke! 👍

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Fulano