Neues Tablet sichern um auf Auslieferungszustand rücksetzen zu können + Apps löschen

T

Teryen

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neues (mein erstes) Tablet (Xiaomi) zugelegt um darauf nur Banksachen zu machen.
Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Ich möchte das Tablet auf einem Speicher komplett sichern um es auf Neuzustand rücksetzen zu können.
Wie geht das? Oder nach was muss ich genau googeln?*

2.Ich möchte alle für mich unnötigen Apps löschen, auch nicht löschbare.
*
3. Ich werde wo es geht mit Bankapps arbeiten. Wenn ich doch einen Browser nutzen muss, welcher würdet ihr verwenden?

4. Wenn nichts mehr geht, wie setze ich alles zurück?
*

5. (Zusatzfrage)
Ist es ein Sicherheitsrisiko, wenn man auf dem Tablet auch YouTube schauen würde? Gibt es Tools mit denen man Apps von den anderen Apps trennen kann?
*

6. Auf dem Smartphone nutze ich Netgard. Würdet ihr das in diesem Fall nutzen oder wäre das kontraproduktiv?

Gruss Teryen
 
Teryen schrieb:
Ich möchte das Tablet auf einem Speicher komplett sichern um es auf Neuzustand rücksetzen zu können.
Gar nicht, ist doch aber auch nicht nötig.
Beomi bedarf kannst du ja jederzeit einen Werksreset durchführen.


Teryen schrieb:
Ist es ein Sicherheitsrisiko, wenn man auf dem Tablet auch YouTube schauen würde? Gibt es Tools mit denen man Apps von den anderen Apps trennen kann?
Nein (und nein, das macht Android schon selbst)

Teryen schrieb:
Welches genau? Das wäre für #4 interessant, wobei die Frage eigentlich unnötig ist. Denn mit den geringen Anforderungen gibt es keinen Grund, wieso nichts mehr gehen sollte.
 
Teryen schrieb:
Ich werde wo es geht mit Bankapps arbeiten.
Sicherheitshalber sollte es bei Bank-Apps oder Bestätigungs-Apps mit vertretbarem Aufwand nicht möglich sein, sie zu sichern und aus einer Sicherung direkt voll funktionsfähig wiederherzustellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Teryen schrieb:
Gibt es Tools mit denen man Apps von den anderen Apps trennen kann?
Island (Play Store), Insular (Fork davon auf F-Droid) und Shelter (F-Droid). Die aktivieren ein Arbeitsprofil, wie es Android von Haus aus für Nutzung in Unternehmensumgebungen verwendet wird. Nur eben ohne Unternehmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Angesichts des doch recht vorsichtig angedachten Anforderungsprofils stellt sich natürlich auch die Frage, ob Sicherheitsupdates ein Thema sind, und wie Xiaomi allgemein und dieses Modell es damit hält. Mir schneit ab und zu ein Redmi Phone ins Haus, das im August über Stand 1. Januar nicht hinaus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Beomi bedarf kannst du ja jederzeit einen Werksreset durchführen.
Und woher kommen all die Apps die gelöscht worden sind?
maik005 schrieb:
Denn mit den geringen Anforderungen gibt es keinen Grund, wieso nichts mehr gehen sollte.
Ich meine eher wenn etwas abstürzt wenn ich zuviel gelöscht habe.
prx schrieb:
Sicherheitshalber sollte es bei Bank-Apps oder Bestätigungs-Apps mit vertretbarem Aufwand nicht möglich sein, sie zu sichern und aus einer Sicherung direkt voll funktionsfähig wiederherzustellen.
Das meine ich gar nicht. Ich möchte nur auf Werkzustand oder den letzten für mich optimalen Zustand zurück setzen. Ob ich die einzelnen Apps neu einstellen muss wäre nebensächlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Island (Play Store), Insular (Fork davon auf F-Droid) und Shelter....
👍 Werd ich mich mal einlesen.
maik005 schrieb:

prx schrieb:
Angesichts des doch recht vorsichtig angedachten Anforderungsprofils stellt sich natürlich auch die Frage, ob Sicherheitsupdates ein Thema sind, und wie Xiaomi allgemein und dieses Modell es damit hält. Mir schneit ab und zu ein Redmi Phone ins Haus, das im August über Stand 1. Januar nicht hinaus kam.
Es ist das Xiaomi Redmi Pad SE
Es sollte relativ neu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Teryen schrieb:
Es sollte relativ neu sein
Das wird es nicht bleiben. Wie steht es um regelmässige Sicherheitsupdates? Also vorausgesetzt, das ist für dich relevant. Ich bin mit den Usancen von Xiaomi nicht vertraut.
 
Da kann ich nichts beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
prx schrieb:
Wie steht es um regelmässige Sicherheitsupdates
Zumindest kommen die Google-Play Systemupdates regelmäßig.

Und @Teryen um die Einstellung wie im Lieferzustand (Ausnahme HyperOS Updates) erneut herzustellen wähle in den Systemeinstellungen "Werkszustand"
Alle nachträglich installierte Apps, Einstellungen und deaktivierte Apps (deinstallieren kannst du Systemapps ohne Root nämlich nicht) werden damit automatisch zurückgesetzt.
Eine Zwischenlösung um ggf. vorangegangenen App Versionen zu behalten und dahin zurückzukehren ist eine Sicherung der entsprechenden .APK.
Z. B. via SD-Maid. Sofern gewünscht lässt sich im Play-Store auch das Autoupdate deaktivieren.
Einige Apps lassen sich auch via externen Quellen z. B. apkmirror auf einen gewünschten Versionstand "pimpen"
.
Ein ganz ganz schlechtes Beispiel wie man eine gute App mit einem Update dermaßen zerschießen kann ist SONOS. Da könnte der Praktikant am 2 Tag im Unternehmen das Update mit Releasewechsel freigegeben haben... Aber SONOS bleibt, auch nach Massenschelte im PS, standhaft und versucht mit ganz kleinen Updateschritten das wiederherzustellen und als "Feature" zu verkaufen was in der vorangegangenen Version bereits funktionierte.
Also der Versuch aus Sch* doch noch einen Bonbon zu machen.

Langer OT Text - sorry.

Wenn das System debloaten möchtest, also nicht genutzte Apps entsorgen (deaktivieren), dann schau mal in diese Thema rein:
[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root) (Allgemeine Tools und Scripte (geräteunabhängig))

Nachtrag:
Die Daten deiner Banking App musst du selbst sichern, bzw. am Beispiel vom VR Verbund, dir bei Neueinrichtung eine neuen QR Code zuschicken lassen.
Da hilft keine Sicherung. Ohne Aktivierung (App-ID) und Bestätigung geht da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teryen schrieb:
Und woher kommen all die Apps die gelöscht worden sind?
Was du an System-Apps deinstallierst, verschwindet nicht aus dem Speicher. Die werden dann nur für dich nicht mehr sichtbar/nutzbar sein, sind aber nach einem Werksreset wieder da.

Apps, die du normal über die Einstellungen deinstallieren kannst, zerstören dir nicht das System, wenn du sie entfernst, und du kannst sie in der Regel einfach wieder über den PlayStore installieren.
 
Gibt es einfachere Programme als adb um Apps zu löschen?
 
Manche kann man zwar nicht deinstallieren, aber deaktivieren.
 
Noch einfacher als das Windows Programm ADBAppControl. Geht das überhaupt?
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Teryen schrieb:
Gibt es einfachere Programme als adb um Apps zu löschen?
Löschen, also deinstallieren kannst du nur nachinstallierte Apps.
Ohne Root ist, hatte ich bereits geschrieben, keine Deinstallation von Systemaps möglich. Lediglich eine Deaktivierung mit Ausblendung für den Benutzer ist möglich.
Auch vom Hersteller vorinstallierte Apps sind nach Werksreset wieder vorhanden.
Auch das entsprechende Tool hatte ich verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte adb löscht die Apps komplett.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Noch einfacher als das Windows Programm ADBAppControl. Geht das überhaupt?
Vielleicht gibt es verschiedene Versionen oder Jahrgänge. Das welches ich gesehen habe war kompliziert (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Sysapps gibt's zweimal. Einmal als Basisversion vom Factory Image, einmal als aktive Version. Deaktiviert wird die aktuelle Version gelöscht, reaktiviert gibt's bis zum nächsten normalen App-Update die Basisversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Klaus986
Also, ich habe alles gemacht, Programm auf den Computer geladen, Apps gelöscht, gesperrt, was auch immer. Am Ende hat das das Tablet nicht interessiert. Was nicht vom Tablet selbst gelöscht und gesperrt werden konnte läuft munter weiter.
 
Teryen schrieb:
Was nicht vom Tablet selbst gelöscht und gesperrt werden konnte läuft munter weiter.
Dann ist die Verbindung PC - Smartphone nicht richtig eingestellt. USB Debugging am Smartphone in den Entwickleroptionen (müssen explizit freigeschaltet werden - mehrmaliges tippen auf die MIUI Version - gibt hier auch ein Thema dazu) aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
4
Aufrufe
233
Stoik
Stoik
J
Antworten
5
Aufrufe
196
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Tojohama
Antworten
4
Aufrufe
901
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten