Neues kompaktes Handy von Xiaomi?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Redmi Note 9S / Pro, Mi 9 T / Pro sowie Mi 9 Lite waren stark betroffen. Das Redmi Note 9S hat inzwischen einen Fix bekommen, der aber noch nicht wirklich das Problem beseitigt, sondern einfach automatisch alle paar Minuten das WLAN trennt und wieder neu verbindet. Ein zweiter Fix ist in Arbeit.
Xiaomi Redmi Note 9 S - Workaroundsammlung zum WiFi-Problem
Von den Mi 9 T und Lite Modellen habe ich in letzter Zeit nichts mehr von Problemen gehört. Mein Mi 9 hat sich damit auch am Anfang einige Wochen herum geschlagen. Zuletzt gab es auch Meldungen vom Mi 10 mit gleichem Problem.
Ich würde an deiner Stelle erst mal nach dem Samsung schauen und wenn sie da nichts ergibt würde ich das Mi 9 SE genauer anschauen. Das ist in der Preisklasse und mit das handlichste was es in letzter Zeit gab.

Danke für die objektive Informationen. Manche hier sind ja Xiaomi voreingenommen.
Das Mi 9SE hatte ich auch im Visier. Doch das gibt es fast nirgends mehr zu kaufen. Und es ist nicht mehr besonders aktuell. Ich denke es wird dann doch eher das Samsung Galaxy A40 oder das A41. Das Galaxy S10E ist allerdings mein Topfavorit, mit derzeit über 400€ aber über meinem Budget. Ich könnte theoretisch noch eine Weile mit meinem Redmi 4x leben, das Akku hält noch locker einen Tag durch. Nur ist es einfach nicht mehr performant genug. Sprich es laggt hier und da immer wieder.

Kann ich nachvollziehen. Meine Tochter hat ein Redmi Note 4x und da merkt man deutlich den Unterschied zu aktuellen Modellen. Beim 9 SE ist auch die Frage, wie lange es noch vernünftige Updates bekommt. Gerade die Lite/SE Modelle werden gerne nach einem Jahr schon stark vernachlässigt.

anddroid schrieb:
Ich habe noch das Redmi 4x. Möchte gerne bei Xiaomi bleiben.
Dann nehm doch ein Redmi 7A für 72€ in der 2/32Gb Version

Welchen Mehrwert habe ich dadurch, wenn mein fast drei Jahre altes Redmi 4x über 3GB RAM verfügt. Das macht nicht wirklich Sinn. Erst Recht nicht wenn es für die nächsten 2-3 Jahre halten soll.

Ich habe letztens für einen Rentner ein Redmi 8A eingerichtet. Dafür ist es ok, aber für den normalen täglichen Gebrauch ist das nichts. Das wäre kein Fortschritt zum 4X. Die sind auch sehr klobig in der Hand.

anddroid schrieb:
Danke für die Info. Ich warte noch ein paar Wochen auf ein gutes Galaxy A40 Angebot für ca. 150-160€. Sollte dieser ausbleiben werde ich weiter auf Xiaomi setzen und mir eins mit dem besten Screen-to-Body-Ratio für bis 200€ holen.
Gutes gebrauchtes Mi 9T oder Mi Mix 2S(drahtloses Laden, zwei Lautsprecher, Kamera mit OIS und 2x optischem Zoom...), das steckt ein A40 doppelt und auch noch das 9T in die Tasche. 😉

Solltest du beide in gutem Zustand für 200€ oder noch weniger irgendwo bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ja würde ich Just zustimmen das Mi Mix 2S ist noch immer ein Hammer Gerät!
Die Kamera mit Gcam mod ist noch immer echt gut!

Ich hab nach meinem MI 8 auch gesagt schluss ist maximal größe erreicht jetzt hab ich ein 6.5 zoll Broken aber es ist gut!
Jetzt ist aber wirklich der Punkt erreicht! ich hab den Effekt nicht mehr wow mein altes ist scheisse sonder so Wow das alte ist leicht und Kompakt aber der Display könnte etwas größer sein!

Also Unterm strich liegt mein Punkt irgent wo zwischen Mi 8 und Mi Note 10!

ich habe mich mal ein wenig weiter umgesehen. Das Huawei P30 (6,1 Zoll - 149,1 cm hoch) finde ich gerade noch so handlich. Gäbe es das für unter 300€ würde ich es wohl vorziehen. Es wird aber sicher noch eine Weile dauern bis der Preis soweit fällt.

PS: ich habe übrigens noch keinen Mobilfunkvertrag. Wie ich sehe ergeben sich mit Vertrag recht akzeptable Preise bzw. kommt das Handy im Ergebnis günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
ja Mein Aktuelles Handy zb gab es in einem Vertrag für 349 Euro inkl Flatt TeleSMS 3GB Datenvolumen!

Xiaomi Mi Note 10! Normal so 399 bis 459 Euro Wen du jetzt noch glück hast und es eine Telekom Aktion gibt hast du auch noch Gutes Netz.

LundM schrieb:
ja würde ich Just zustimmen das Mi Mix 2S ist noch immer ein Hammer Gerät!
yep, vor allem wenn man die 128 GB-Version auf Amazon neu für 236,27 ergattern konnte... 😁
Aber gebraucht/neuwertig für um die 200 EUR bekommt man immer noch "viel" Handy für "wenig" Geld.
Vom Redmi 4x kommend ist es mir übrigens schwerer gefallen, mich an das Gewicht als die Größe zu gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Wie sind denn Eure Meinungen zum Huawei P30? In Sachen Akku soll es zumindest besser wie beim Galaxy S10 sein.

@anddroid naja, ich hatte beide Geräte noch nicht. Aber wenn man sich hier in den Foren Mal so umhört oder die Akku-Threads zum S10 liest, dann sind wohl sehr viele Modelle bei der Akkulaufzeit besser als das S10.

Das liegt wohl an dem Prozessor den sie für den eu Markt verbauen.

Nö, ich habe ein Note 9 mit Exynos Prozessor, sehr gute Akkulaufzeit. 👌 Bitte nicht alles nachplappern was man irgendwo gehört hat oder Mainstream Medien möglichst viele Klicks beschert... Das ist eben der Preis für so ein kompaktes Gerät wie das S10, dafür ist es ein Alleskönner und irgendwo muss die Technik bei so einem Randlos Gerät ja auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redmix
@anddroid naja, die Exynos-Prozessoren sind nur ein Teil des Problems. Die Ineffizienz ist jetzt nicht sooo gewaltig, wie es viele behaupten, ein gewisser Mehrverlust im Vergleich zu Snapdragons ist dennoch da. Das S10 ist halt generell zu schwach bestückt, was den Akku angeht. 3400 mAh bei einem 6.1 Zoll WQHD Display, Flagschiffprozessor und sämtlichen anderen Spielereien ist halt schon optimistisch kalkuliert 😅 bzw, es geht halt schon. Aber ein Akkuwunder ist es halt nicht

Hallo in die Runde,

zunächst einmal danke an alle, die sich hier beteiligen und dem TE bei der Entscheidung helfen wollen.

Solltst Du Deine Überlegungen, @anddroid, nun doch weg von Xiaomi bewegen und aufgrund der vielen tollen Vorschläge hier, noch weitere Marken ins Auge fassen, würde ich Dich bitten, hierfür einen neuen Thread mit Deinen veränderten Vorstellungen in der allgemeinen Kaufberatung zu erstellen. Hier soll es ausschließlich um Xiaomi-Geräte gehen.

Danke für Euer Verständnis

Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, MSDroid, Fulano und eine weitere Person
Ragnarson schrieb:
Das S10 ist halt generell zu schwach bestückt, was den Akku angeht. 3400 mAh bei einem 6.1 Zoll WQHD Display
Die Geräte sind übrigens auf FHD+ voreingestellt. 😉

@JustDroidIt das ist mir schon klar, ändert aber an den Tatsachen nix 🤷‍♀️

@anddroid
Hast du mittlerweile schon ein neues Gerät?
Ich suche ja auch immer nach kompakten Geräten und hatte jetzt ca. 1,5Jahre ein Sony Xperia XZ2 compact was echt eine sehr angenehme Größe hatte. Leider ist das Gerät defekt und ich hab mich mangels (günsitgen) kompakten Alternativen fürs Xiaomi Mi9 SE entschieden. Das kleinste unter den Größen 😉 . Würde an deiner Stelle mal nach einem guten gebrauchten Ausschau halten. Hab meins für ca. 230€ im alternate-outlet gefunden und hatte nichts dran auszusetzen. Komme mit der Größe bis jetzt gut klar. Einhandbedienung gerade noch so angenem möglich wie ich finde.