Neuerdings hoher Akkuverbrauch auf diversen Geräten

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin @linuxnutzer
die Problematik hier sehe ich darin, dass man keinen richtigen Ansatz hat. Dass deine Smartphone im Flugmodus keinen Verbrauch haben, ist insofern schon mal ein Hinweis darauf, dass das reine System keine Probleme macht, der DeepSleep funktioniert. Jetzt schaltest du WLAN und/oder mobil hinzu und schon geht der Verbrauch los. Was auch völlig normal ist, abhängig von Signalstärke, Provider, Alter der SIM whatever...Um da eine Ursache zu finden, musst du eben wieder den GSam oder eine Alternative länger mitlaufen lassen und checken, wo dein Verbrauch her kommt. Wie willst du denn anders vorgehen?
Ganz generell, aber das gilt ausschliesslich für mich persönlich, ist das ganze Thema völlig realitätsfremd, weil ich meine Smartphone im Alltag einfach einrichte, nutze und lade. Solange ich damit über den Tag komme, ist alles okay. Ich nutze keine Smartphone möglichst lange, also 3-10 Tage ohne Aufladung, sondern ich nutze möglichst alle Funktionen, die das Ding bietet. Ich vertrödel oder verplempere keine Zeit mit perfekter Akkustatistik, deshalb bin ich auch hier der falsche Partner.
Warte mal ab, ob es bessere Hilfeansätze gibt.

• Danke
Reaktionen: Fulano und Xanoris
bislang wissen wir ja nur, dass ein laufendes und mit diversen Netzen verbundenes Gerät unverschämterweise Strom braucht. Ob das ein echtes oder eher ein gefühltes Problem ist steht noch in den Sternen...

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@JohnBill Naja... bis zu 20% Verlust rein im Standby über Nacht ist natürlich ne Hausnummer, das ist definitiv zu viel. Ich habe, egal ob das iPhone oder einen Androiden, über Nacht (etwa von 23 Uhr bis 6 Uhr) einen Verlust von 6-8% laut Akkuanzeige. Und nachts ist bei mir bis auf die "bitte nicht stören“-Funktion grundsätzlich alles aktiv.

ist insofern schon mal ein Hinweis darauf, dass das reine System keine Probleme macht, der DeepSleep funktioniert.

Ja, eine vemutete App fällt weg, ist ja nicht installiert.

Jetzt schaltest du WLAN und/oder mobil hinzu und schon geht der Verbrauch los. Was auch völlig normal ist,

Ja, es ist nur die Frage wie stark der Verbrauch ist. Habe von einem Freund gehört, sein Linage-Handy hatte am Abend 80%, am Morgen war der Akku leer und lässt sich nicht aufladen. Der ist im gleichen Netz wie ich und wohnt 2km weg, könnte also auch gleicher Sendemast sein. Das ist jetzt das 5. Handy, das ich kenne, das Akku-Probleme bekommen hat und vorher gut ging.

Um da eine Ursache zu finden, musst du eben wieder den GSam oder eine Alternative länger mitlaufen lassen und checken, wo dein Verbrauch her kommt. Wie willst du denn anders vorgehen?

Das habe ich ja gemacht, aber nicht erkannt, was das Problem ist. Ich mache das jetzt nochmals und poste dann Screenshots, mit ist nur nicht klar, was da wichtig ist.
Ganz generell, aber das gilt ausschliesslich für mich persönlich, ist das ganze Thema völlig realitätsfremd, weil ich meine Smartphone im Alltag einfach einrichte, nutze und lade.

Ich auch, nur wenn sich etwas plötzlich drastisch gegenüber davor ändert, dann will ich dahinter kommen, warum. Wenn das Handy nicht besser ist, ok. Vielleicht hat sich bei den Sendemasten irgendwas geändert, alles betroffenen Handys sind beim gleichen Provider, 3 davor liegen örtlich nebeneinander, 1 ist 2km entfernt, 1 5km.
Ob das ein echtes oder eher ein gefühltes Problem ist steht noch in den Sternen...

Für mich ist es ein echtes Problem, wenn andere Handys beim gleichen Betreiber, die in der gleichen Wohnung liegen, deutlich weniger Strom brauchen. Zwischen Max2 und Max3 ist zB kein so großer Unterschied, ähnlicher Akku und Display und es wurde bis jetzt auch beim Akku kein Unterschied wahrgenommen.

das ist definitiv zu viel.

Blöderweise ist der Verbrauch über Nacht, nicht jeden Tag gleich und es gibt deutliche Unterschiede. Es ist alles an, auch Läuten, auf diesen Nummern / Handy ruft nur die Familie an und die rufen nicht an, weil sie wissen, dass es da Probleme gibt. Ich habe auch schon WLAN aus gehabt und nur Mobilfunk an und bin nicht schlau geworden. Der Deep Standbye ist deutlich reduziert, aber ich denke, das muss sein, da ich ja telefonisch erreichbar bin. Screenshots werden folgen. Ich teste wieder mit WLAN aus und schalte die Daten auch aus, die waren bis jetzt immer an.

Ein bisschen schlauer bin ich schon, am reinen GSM-Empfang ohne Daten und WLAN liegt es auch nicht. Alles bestens.

Screenshot_20210226-191249.jpgScreenshot_20210227-211902.jpgScreenshot_20210227-211909.jpgScreenshot_20210227-211917.jpgScreenshot_20210227-211940.jpgScreenshot_20210227-212005.jpgScreenshot_20210227-212019.jpgScreenshot_20210227-212028.jpgScreenshot_20210227-212121.jpg

Zum Testen ist alles auf GSM gestellt, davor war default LTE /TD-SCDMA/CDMA/EVCO,GSM/WCDMA eingestellt, ob das die Ursache für höheren Verbrauch war, ist schwer zu sagen.

Screenshot_20210227-212557.jpgScreenshot_20210227-212640.jpgScreenshot_20210227-212649.jpg

Was ist denn für eine Einstellung stromsparend, außer GSM? Zum Telefonieren ist GSM ok, bei mobilem Internet ist es sehr langsam, aber das Magisk-Update lief mit GSM durch

Nun teste ich mit WLAN aus, aber Daten und Roaming ein. Yesss nutzt nationales Roaming, aber es hat auch ohne Roaming funktioniert sich mit PIN anzumelden.

Nach diesen Screenshots habe ich Solid Explorer installiert, ist zu mühsam mit mitgeliefertem Dateimanager. Bei Solid wurde die Übertragung von Analysedaten deaktivert. Außerdem lernte ich, dass bei Magisk die Prüfung auf neuere Versionen default ist, das ist jetzt auch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer
Noch ein Mal:

Und nochmals zur Nutzung von CUSTOM ROMs: Es gibt kein CR, welches vom Stromverbrauch mit Stock mithalten kann. Der Kernel ist bei den meisten Geräten nicht freigegeben. Also wird irgend ein Kernel gebastelt, man stellt fest, schitt der braucht zu viel Strom, also nehme ich Funktionen in der ROM gegenüber Stock raus, damit es nachher so aussieht, als ob die CR weniger verbraucht.

• Installier doch mal Stock wenn möglich. Egal wie alt. Dann siehst du, ob vielleicht doch deine CustomRoms einen weg haben.
  • Deine "Abfragen" der Apps nach Updates brauchen, auf die Zeit gesehen, keinen Akku. Die Abfrage geht so schnell, das fällt gar nicht auf in den Statistiken. Und das erfolgt vielleicht ein Mal am Tag und nicht ständig.
  • Netzwahl ist so eine Sache: Das kommt drauf an, wie das Netz ausgebaut ist, welche Prio hat dein ANbieter in dem Netz etc. ( Beispiel: Telekom u Congstar. Beide sind eigentlich Telekom, also D1 aber Congstar ist gegenüber "echten" Telekomnutzern benachteiligt in dem Netz. Telekomkunden gehen vor Congstarkunden. Das kann einen höheren Traffic verursachen. Handy fragt an, die Server sagen NÖ erst mal Telekom, dann Congstar usw. bis vielleicht Congstar mal ran darf.
  • Wenn es wie du schreibst bei mehreren gleichzeitig auftritt, kann es auch am Netz liegen. Hast du gutes LTE dann nutze das u nichts anderes. Denn auch da versucht das Handy ständig sich zu verbinden. Es wird ständig die Empfangsfeldstärke der Masten gemessen. Der bessere gewinnt
  • Du solltest mal mit einer App deine Empfangsquali testen. Network Cell Info Lite - Mobile & WiFi Signal - Apps on Google Play
  • Wohnst du z.B. zwischen zwei Masten hast du richtig verloren, weil das Handy dann ständig kommuniziert welcher Mast besser ist und reicht das Vorbeifahren eines LKW aus, dass wieder ein Check gestartet wird u der Mast womöglich gewechselt. DAS KOSTET AKKU u ein DEEPSLEEP wird kaum erreicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Vorteil der App, man kann schön sehen wo ist der nächste Mast etc,,,, also damit habe ich schon mal geschafft, dass ein Mast in meiner Gegend gecheckt wurde, Hat zwar 27 Anrufe beim Provider benötigt, aber nach drei Wochen, siehe da, müssen die was gemacht haben, weil das Signal viel besser war.
Die soll auch gut sein, kenne ich aber nicht: NetMonitor Cell Signal Logging - Apps on Google Play
Der Vorteil ist, es gibt für die App eine Datenbank mit Standorten von Masten. Naja....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB und OnkelLon
Es gibt kein CR, welches vom Stromverbrauch mit Stock mithalten kann.

Das würde ich nicht unterschreiben, ok mag schon sein, dass Stock besser ist, aber nicht zwingend deutlich. Bei meinem Max3 muss ich mich bemühen, trotz Surfen und Fersehen, das Handy leer zu kriegen. Ich komme da 6 Tage aus. Aber vielleicht entspricht das Xiaomi-EU-ROM ziemlich dem StockROM, hatte aber bei 1 von 2 Max3 auch schon Probleme, das hat sich aber wieder gegeben. Vielleicht weil ich die von dir erwähnten Apps wieder deinstallierte.

So fing es nämlich an bevor ich postete. Ich hatte einige Apps installiert, die Details zu Band, etc. ausgaben und irgendwann fiel mir auf, dass der Akku so schnell leer wurde. Aber mittlerweile teste ich ja fast ohne Apps, nur die allernotwendigsten, also fallen die Netz-Apps weg.

Installier doch mal Stock wenn möglich. Egal wie alt. Dann siehst du, ob vielleicht doch deine CustomRoms einen weg haben.

Das will ich noch vermeiden, denn notfalls akzeptiere ich den höheren Stromverbrauch, aber natürlich will ich dahinter kommen, was da falsch laufen könnte, cdroid scheint mit besser als Havoc zu sein. Ich sag nicht 100% nein, aber eher schon, habe Angst, dass da was passiert, habe schon gelesen, dass der Bootloader gesperrt wurde und ein 2. Entsperren nicht möglich war, weil ja schon 1x entsperrt wurde. Diese Max-Handys gibt es ja nicht mehr zu kaufen und so breite Handys fast gar nicht und annäherungsweise von der Größe extrem teuer.

Deine "Abfragen" der Apps nach Updates brauchen, auf die Zeit gesehen, keinen Akku.

Das habe ich mir auch gedacht, aber erklärt warum da überhaupt Traffic war. Ist ja schon merkwürdig, wenn das Handy nur rumliegt.

Telekomkunden gehen vor Congstarkunden

So ähnlich ist es auch bei Yesss A, die zu A1 gehören, Selbst bei Yesss hängt es vom Zeitpunkt des Vertrages ab, welche Qualität man bei Eingpässen bekommt. Ein Vertrag bei einem Max2 ist ganz neu, der andere schon Jahre alt, der hat bessere Konditionen. In der Praxis habe ich aber bei fast 10 Verträgen keine speziellen Unterschiede gemerkt. Ich konnte Silvester problemlos telefonieren.

Wenn es wie du schreibst bei mehreren gleichzeitig auftritt, kann es auch am Netz liegen

Klar, es ist auch nicht gesagt, dass am gleichen Standort sich alle Handys beim gleichen Sender eiwnählen. Ich sehe bei den Apps aber fast immer die gleiche Zelle.

Network Cell Info Lite - Mobile & WiFi Signal - Apps on Google Play

Das habe ich genau vor den Beginn dieses Postings gemacht, weil ich Band 20 analysieren wollte und meine alten Apps unter Android 10 nicht mehr brauchbar funktionierten.

Ich habe folgende Apps gekauft bzw. installiert:
cell widget - Android Apps on Google Play
LTE Discovery (5G NR) - Apps on Google Play
NetMonitor Pro - Apps on Google Play
Network Cell Info - Mobile & WiFi Signal - Apps on Google Play
Network Signal Info Pro - Apps on Google Play
RTR-NetTest 3G/4G/5G IPv4 & IPv6 - Apps on Google Play (vielleicht magst du probieren, ob man mit der in D auch was anfangen kann, IMHO schon, aber dann von dt. Provider aus, keine Ahnung, ob das dann Roaming sein muss)
vielleicht noch andere Apps gekauft, fällt mir gerade nichts mehr ein

Die RTR-App zeigt bei mir ganz akzeptable Werte, aber es könnte schon besser sein. Bin meistens auf grün, manchmal auf gelb. Videokonferenz ist bei mir zu schwach, aber das war der billigste Yesss-Vertrag, ca. 4¢ pro MB oder Minute und keine Grundbühr.

Ich finde LTE Discovery ganz interessant, leider funktioniert das Widget nicht so wie es soll, sondern nur wenn man es manuell anstößt.

Der Vorteil der App, man kann schön sehen wo ist der nächste Mast

Das gilt nicht für Österreich, da hat A1 mal jemanden verklagt, der Sendermastendaten sammelte und veröffentlichte. Vor einiger Zeit waren da in meiner Gegend klar falsche Masten eingezeichnet, die sind aber verschwunden.

Netmonitor von Vitaly habe ich auch in der ProVersion. Da kann man eine Datei mit Sendermasten importieren, da hat mir aber der Durchblick gefehlt bzw. mir war nicht klar. wo ich die Datei erhalte, erinnere mich nicht mehr wie dises spezielle Datei mit Sendermasten hieß und die Webseite ist down. Ich hoffe ihm geht es gut, auf das 1. Mail hat er sehr freundlich und schnell reagiert, auf das 2. kam keine Antwort.

Der Vorteil ist, es gibt für die App eine Datenbank mit Standorten von Masten.

Aah da schreibst du ja davon, aber die ist bei de App nicht dabei, die muss man importieren.

Also was soll ich mir mit welcher App genau ansehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch oben erklärt. 😭
Du solltest nur mal schauen ob dein Gerät ständig zwischen Masten hin und her springt und was für eine Verbindung zu den Masten besteht. Und dafür brauchst du keine map wo die Masten schon drin sind, das sieht man dann schon wo das Handy sich verbindet.
Und ich werde sicher keine Apps testen. Wozu? Ich habe doch keine Probleme. Wenn Handy leer dann lade ich es.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB, OnkelLon und kurhaus_
Du solltest nur mal schauen ob dein Gerät ständig zwischen Masten hin und her springt und was für eine Verbindung zu den Masten besteht.

Das war mir schon klar. Ich dachte du kennst die Apps, die du empfohlen hast, weil du sie installiert hast und nutzt. Da gibt es einige unterschiedliche Auswertungen bzw. Diagramme. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 1 Diagramm zeigt IMHO einen Graph mit der verbundenen Zelle und weitere Graphen mit der Nachbarzelle. Ich muss jetzt mal recherchieren, ob diese Apps ein Textlog haben, das die Zelle anzeigt, das wäre leicht über längere Zeit auszuwerten. Ich glaube aber sowieso nicht, dass das das Problem für den Akkuverbrauch ist, aber wer weiß. Vielleicht war einer meiner letzten Tests als in ganz Österreich der Provider für Stunden ausfiel. Der letzte Test war jedenfalls ausgezeichnet mit GSM-Empfang.

Und dafür brauchst du keine map wo die Masten schon drin sind,

Auch klar, aber es wäre interessant zu wissen, ob ich vielleicht in der Mitte eines gleichseitigen Dreiecks mit 3 Sendern bin. Das wäre ja genau dann die Situation, wo es dauernd wechseln könnte.

Und ich werde sicher keine Apps testen. Wozu?

Musst du ja nicht, aber es könnte ja sein, dass dich das Thema interessiert, bist ja nicht umsonst hier Mod.

Hier mal 3 Screenshots zum Empfang, mit 2G / 3G / 4G. IMHO ist das alles ok bzw. nichts dramatisch.

gsm.pngumts.pnglte.png

Diese RTR-Auswertung hat noch viele Details als Text, das ich aber nicht poste. IMHO bei Empfangsproblemen eine sehr interessante App.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Das war mir schon klar. Ich dachte du kennst die Apps, die du empfohlen hast, weil du sie installiert hast und nutzt.
Dankeschön.
Natürlich kenne ich die App die App die ich empfehle. Aber vielen Dank.

Nach ca. 1 Tag im Standbye mit Daten aktviert bin ich noch immer bei 0,1% pro Stunde, also besser geht nicht und ob Stock oder Custom ROM dürfte bis jetzt auch nicht entscheidend sein.. Auf Wunsch Screenshots. Jetzt habe ich noch WLAN dazu gegeben. Das Handy liegt 1m vom AP entfernt.

Was mich aber schon noch interessieren würde, was die Abkürzungen beim Netztyp bedeuteten Vgl. Neuerdings hoher Akkuverbrauch auf diversen Geräten

Was ist NR? New Radio, 5G?

TD-SCDMA dürfte chiniesisches 3G sein.

Ich finde keine herkömmliche 4G / 3G / 2G Einstellung für europäische Verhältnisse. Ich denke jeder Typ mehr bedingt eine intensivere Suche bei schwachem Signal.

In der Praxis komme ich mit GSM alleine aus und nei Bedarf stelle ich auf nur LTE um, aber eigentlich sollte das besser einzustellen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer nur nochmal zur Erinnerung...das Thema ist dein hoher Akkuverbrauch. Bitte beschränke dich hier darauf. Für ALLE anderen Anfragen nutze bitte vorhandene Themen oder erstelle neue.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, OnkelLon, beicuxhaven und 4 andere
Auf jeden Fall geht dieser Thread jetzt schon in Geschichte von AH ein....'tschuldigung....OT, tut mir leid.....aber musste 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt, BOotnoOB und medion1113
@linuxnutzer nur nochmal zur Erinnerung...das Thema ist dein hoher Akkuverbrauch.

Also ich bemühe mich wirklich beim Thema zu bleiben, aber der Netztyp und das häufige Wechseln des Netztyps ist doch eine Möglichkeit eines hohen Akkuverbrauchs. Wenn ich vorgebe in Netzen, welche es zB nur in China gibt, zu suchen, die ich also gar nicht empfangen kann und das Handy probiert es, dann ist das IMHO doch themenbezogen. Nur kenne ich mich mit den Auswahlmöglichkeiten nicht aus,.

Edit: jetzt ist mir noch eingefallen, dass das Thema mit dem Senderwechsel vom anderen teilnehmenden Mod @beicuxhaven ins Spiel gebracht wurde, und ein Wechsel von zB 3G auf ein anderes Netz kann gar nicht so unwahrscheinlich sein.

Was schweift da so weit vom Thema ab, 1 Netztyp zu nennen, der für Europa passt und daher den Akkuverbrauch minimiert? Natrülich muss man sich dann mit den Netzbezeichnungen auskennen und alles kann man nicht recherchieren.

Wer nicht einsieht, dass es einen Unterschied macht zwischen 0,1% pro Stunde und 1% pro Stunde, der muss ja nicht mitdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß jetzt, es ist definitiv Wifi, das den Akku schneller leer macht. Je nach Test mit 2 Max2 liege ich bei 1,3 -1,5%, Nehme ich nun ohne Wifi Werte von 0,1-0,3% an, dann hält ohne Wifi das Handy 5x so lang, also zB statt 2 Tagen 10 Tage. Es gibt zwar eine Reihe von Einstellungen zu Wifi, zB auch bei den Entwickleroptionen, aber ich habe nichts gefunden, das den Akkuverbrauch verbesser würde.

Es bleibt also nur um den Akkuverbrauch zu verbessern andere ROMs zu probieren. Die Tests sind noch zu kurz und die ROMS zu frisch installiert, aber es gibt Hoffnung. Nach ein paar Stunden bin ich mit ROMs mit viel Google vorinstalliert bei 0,5% pro Stunde. Das wäre dann eine Verbesserung um das 3 fache. Damit wäre ich zufrieden, allerdings haben die ROMs andere Macken, Der MIUI 12-Port läuft etwas ruckelig, zB. ich muss jetzt länger testen, welches der ROMs beim Akku-Verbrauch wirklich besser ist, ein halber Tag nach dem Flashen ist zu kurz und nur ein Anhaltspunkt, aber normalerweise wird es nach Tagen nicht schlechter, sondern besser. Evolution könnte mehr Akku verbrauchen, aber Greenify ist vorinstalliert und da versuche ich mal herauszufinden, ob da Akkuoptimierungen was bringen und stabil laufen.

Hinweis zu einem Thread in diesem Zusammenhang:
Achtung: xiaomi.eu_multi_MIMAX2_V10.3.1.0.NDDCNXM_v10-7.1 flasht anderen Bootloader

Zuletzt bearbeitet:
ich kann zwar zum Thema oder zur Unterstützung nix beitragen, aber ich bewundere wirklich deine Ausdauer

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und linuxnutzer
Das Ziel ist nahe. Ich schätze ich kann die Akkuzeit verdreifachen, muss aber noch ein paar Tage geduldig sein. Das neu installierte Evolution ROM lag nach der Installation bei 1,7% war aber schon bei 0,7% ohne Optimierungseinstellungen. Ich habe jetzt auch noch andere Handys mit Custom ROM getestet, realistisch sind 0,2 - 0,5% im Standbye, typisch 0,4%. Das Max3 schneidet am besten ab 0,2% im Standbye, 0,4% bei wenig Nutzung. RN7 mit neu installiertem Lineage liegt bei 0,4%. Also zumindest mir hat der Thread schon was gebracht. Man kommt ohne ROM testen nicht rum, ganz wenig ist Einstellungssache, zB wenn ein ROM eine Option für Batterie-Optimierung bzw. Leistung hat. Leistung brauche ich nie.

Verständlich wird vielleicht alles besser, wenn man mein Nutzungsverhalten kennt. (Alte) Handys liegen in verschiedenen Räumen rum und werden als Fernbedienung, Spotify mit Verstärker starten, etc. genutzt. Wenn ich da jedes Handy alle 2 Tage laden muss, dann kann ich jemanden dafür anstellen :) Bis jetzt war das alles akzeptabel.

Die ursprüngliche Vermutung, dass eine App die Ursache für den hohen Verbrauch ist, kann für das Max2 ausgeschlossen werden. Meistens geht es mittlerweile um das Max2 und daher schlage ich vor das Thema zu Max2 - Custom ROMS zu verschieben. Für das 9S muss einiges organisiert werden, dann bleibt das bei mir und es kommt ein eigener Thread zum Akku-Verbrauch - rechtzeitig flüchten ;-) Aber ich kenne ja jetzt die Teststrategie. Beim 9S kann ich mir schon eine App vorstellen, da ein 2. 9S viel weniger Akku braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich habe bei meinem RN8P in 10 Stunden Standby 2 % Akkuverlust mit normalen Global, das mit ADBFastboot Tools bereinigt ist.
-> Jede andere ROM ist es NICHT wert aufgespielt zu werden

linuxnutzer schrieb:
Meistens geht es mittlerweile um das Max2 und daher schlage ich vor das Thema zu Max2 - Custom ROMS zu verschieben.
# Mod
Der Thread bleibt dort, wo er ist. An dieser Stelle ist er genau richtig.

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: TheMissingLink, beicuxhaven, JustDroidIt und 3 andere
@TheMissingLink Und ich frage mich, warum er nicht einfach mal die Geräte nutzt und sie auflädt, wenn sie leer sind^^

• Danke
Reaktionen: Fulano