Neuerdings hoher Akkuverbrauch auf diversen Geräten

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau! 👍
ohne root dann adb,

-> adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTERY_STATS

mit root nur in der app root bestätigen!

Hintergrund: Google lässt sich wohl beim Batterieverbrauch ungern in die Karten schauen! Daher müssen die Rechte zur Auswertung der Systemeigenen Statistik auf die ein oder andere Art erst gewährt werden.

vorsorglich:
wenn GSAM richtig läuft, GSAM Option " + since now" aktivieren, Taskmanager starten und laufende Tasks beenden, Gerät liegen lassen für wenigstens 2 Std.!

DANN findet man unter dem Staubsauger Symbol die Auswertungs- Hitliste!
Die größten Verbraucher sind oben. i.d.R.System, Updater, Kernel...

nachfolgend:
auch ein Blick auf die Verbrauchs-Grafiken ( ganz links ) kann lohnen.
Hier wird u.a. die Wlan u GPS Nutzung wie auch die Signalqualität während der vergangenen Zeit angezeigt. Auch ein Indiz für ggf.vorhandenen drain.

Zuletzt bearbeitet:
JohnBill schrieb:
Puuh, wenn man alle Apps der Welt installiert, dann könnten die auch tatsächlich laufen wollen und Strom brauchen.

🤣 Genauso sehe ich das auch. Viel drauf, viel Strom, wenig drauf, wenig Strom.

Will nicht wissen, was so Apps wie Katwarn im Higru alles pushen und abfragen. Wenn man dann noch mehrere von solchen Apps laufen hat, muss man halt einfach mit der verkürzten Laufzeit leben....sich darüber wundern, oder über ein "Akkuproblem" zu spekulieren ist in diesem Fall gelinde gesagt...sorry...NAIV!]

Alter Schwede! Habe mir die App Liste mal gerade aufgerufen😳😳😳...das Zeug ist alles auf "einem" Handy?

.....und du vermutest, das du ein Akkuproblem hast?🤭

Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon

Dein Standpunkt!

ich habe aus verschiedenen Gründen ohne das jetzt diskutieren zu wollen ~180 Apps (520 mit System!) auf meinem Hauptgerät und keinen Megaverbrauch! Es kommt eben auch auf die HG Aktivitäten der einzelnen Apps an und wie sie vom Energiemanagement her eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oxomondo schrieb:
Genau! 👍
ohne root dann adb,

-> adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTERY_STATS

mit root nur in der app root bestätigen!

Hintergrund: Google lässt sich wohl beim Batterieverbrauch ungern in die Karten schauen! Daher müssen die Rechte zur Auswertung der Systemeigenen Statistik auf die ein oder andere Art erst gewährt werden.

vorsorglich:
wenn GSAM richtig läuft, GSAM Option " + since now" aktivieren, Taskmanager starten und laufende Tasks beenden, Gerät liegen lassen für wenigstens 2 Std.!

DANN findet man unter dem Staubsauger Symbol die Auswertungs- Hitliste!
Die größten Verbraucher sind oben. i.d.R.System, Updater, Kernel...

nachfolgend:
auch ein Blick auf die Verbrauchs-Grafiken ( ganz links ) kann lohnen.
Hier wird u.a. die Wlan u GPS Nutzung wie auch die Signalqualität während der vergangenen Zeit angezeigt. Auch ein Indiz für ggf.vorhandenen drain.
Was mach ich denn falsch wenn ich bei ADB Anwendung diese Meldung bekomme.

adb.JPG

bei MIUI muss man in den Developer-Options noch irgendein Security-Zeugs mit USB-Debugging zusätzlich erlauben (aus der Erinnerung, hab kein MIUI mehr)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
hatte es im falschen tread beantwortet! oh Mann, ich werd alt...

@andregee
Sieh mal in den " Entwickler Einstellungen" des Gerätes nach, ob du ganz unten " Benachrichtigung über risikoreiche Funktionen" auch ausgeschaltet hast.

Ausserdem muss im oberen Drittel der Einstellungen auch die Option "USB-Debugging ( Sicherheitseinstellungen)" aktiviert sein!

Tante Edit hat kurz durchgewischt.

Zuletzt bearbeitet:
Will nicht wissen, was so Apps wie Katwarn im Higru alles pushen und abfragen. Wenn man dann noch mehrere von solchen Apps laufen hat, muss man halt einfach mit der verkürzten Laufzeit leben....sich darüber wundern, oder über ein "Akkuproblem" zu spekulieren ist in diesem Fall gelinde gesagt...sorry...NAIV!]

Ich sage mal so, wenn die installierten Apps alle mindestens 1 Jahr problemlos sind und das Handy 3-5 Tage nicht geladen werden muss, dann gibt es keinen Grund was zu ändern.

Viele Probleme ergaben sich mit Android 10 mit dem manche Apps nicht mehr funktionierten und durch andere ersetzt werden mussten, aber die installierten funktionierten brauchbar, wenn auch nicht alles. Jedenfalls keine Akku-Auffälligkeiten bis vor kurzem.

Am nicht gerooteten Handy würde jetzt versucht den adb-Befehl auszuführen. Nicht von mir, nur via Tel erklärt. Das funktioniert leider nicht. Gibt es für die Pro-Version enen anderen Befehl?

adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTERY_STATS

Exception occurred while executing:
java.lang.IllegalArgumentException: Unknown package: com.gsamlabs.bbm
at com.android.server.pm.permission.PermissionManagerService.grantRuntimePermission(PermissionManagerService.java:2191)
at com.android.server.pm.permission.PermissionManagerService.access$1000(PermissionManagerService.java:122)
at com.android.server.pm.permission.PermissionManagerService$PermissionManagerServiceInternalImpl.grantRuntimePermission(PermissionManagerService.java:3182)
at com.android.server.pm.PackageManagerService.grantRuntimePermission(PackageManagerService.java:5887)
at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.runGrantRevokePermission(PackageManagerShellCommand.java:1955)
at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.onCommand(PackageManagerShellCommand.java:230)
at android.os.ShellCommand.exec(ShellCommand.java:111)
at com.android.server.pm.PackageManagerService.onShellCommand(PackageManagerService.java:22497)
at android.os.Binder.shellCommand(Binder.java:881)
at android.os.Binder.onTransact(Binder.java:765)
at android.content.pm.IPackageManager$Stub.onTransact(IPackageManager.java:4924)
at com.android.server.pm.PackageManagerService.onTransact(PackageManagerService.java:4111)
at android.os.Binder.execTransactInternal(Binder.java:1021)
at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:994)

Gsam Pro ist aber sicher installiert.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
gibt es für die Pro-Version enen anderen Befehl?

Gsam Pro ist aber sicher installiert.
ja, gibt es!
adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm.pro android.permission.BATTERY_STATS

der Paketname muss bei der Pro um .pro erweitert werden!

bitte auch Post 26 beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Oxomondo schrieb:
Ausserdem muss im oberen Drittel der Einstellungen auch die Option "USB-Debugging ( Sicherheitseinstellungen)" aktiviert sein!
{ das geht aber nur bei angemeldetem Xiaomi Konto!}
Nö! Wie kommst du darauf?

Zuletzt bearbeitet:
@Fulano
na wenn du es besser weisst, darfst du den Untericht hier auch gerne übernehmen.😉
ich weiss eben wohl auch nicht alles.
war mir sicher, wegen des Eingriffs in das Berechtigungsmanagement müsse die Option eingeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
@andregee
frag mal user fulano, der hat grad übernommen😁
mein Wissensstand scheint da zu löchrig.

meine Glaskugel könnte sich noch eine falsche Java Version vorstellen. Ich hab das in all den Jahren nicht erlebt.

@Fulano @andregee
bei diesem user lief es ähnlich. allerdings mit BBS ->Unable to grant permissions using adb

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es. Da war noch eine weitere USB Debugging Option die aktiviert werden musste. Ich danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal in den " Entwickler Einstellungen" des Gerätes nach, ob du ganz unten " Benachrichtigung über risikoreiche Funktionen" auch ausgeschaltet hast.

Sicher ausgeschaltet?

der Paketname muss bei der Pro um .pro erweitert werden!

Der Befehl wurde ausgeführt und es gab keine Fehlermeldung, allerdings auch keine Rückmeldung, dass da was passiert ist. Einfach wieder die Möglichkeit einen Befehl einzugeben..

Mir ist nicht klar wie es weitergeht. Die Meldung mit der Wahl per root oder anders kommt nicht mehr, was sind die nächsten Schritte?

[USER=543061]@Oxomondo[/USER] du hast es nicht so mit berechtigter Kritik an deinen Aussagen, oder? ;)
Sorry, da lag ich völlig falsch. Detail überlesen...
Oxomondo schrieb:
mein Wissensstand scheint da zu löchrig
Nach wie vor - Ja.
Nein, siehe #38. Habe in der Tat "Sicherheitseinstellungen" überlesen...
Denn:
Um "Standard" USB-Debugging einzuschalten ist entgegen deiner1 Aussage in #26 die Anmeldung bei einem Xiaomi-Konto nicht nötig.

Wie komme ich darauf?
Selbst getestet.
Ich habe die Funktion eingeschaltet (MI Note 10 Pro, Redmi Note 8 Pro) und genutzt. (Bloatware entfernt)
Beide Geräte sind definitiv nicht mit einem Xiaomi-Konto verbunden.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger habe ich damit klarstellen wollen.

Hiermit getan, und damit wieder btt.

Edith schreibt noch:
Lediglich die Aktivierung der Einstellung "Sicherheitseinstellungen" erfordert einen aktiven Mi-Account.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Korrektur, da ich Unrecht hatte.
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, Xanoris und TheMissingLink
Fulano schrieb:
Um USB-Debugging einzuschalten ist entgegen deiner Aussage in #26 die Anmeldung bei einem Xiaomi-Konto nicht nötig.
Scheinbar trifft das nicht immer zu. Ich musste das Mi-Konto aktivieren, um die Option USB-Debugging ( Sicherheitseinstellungen) einzuschalten (Mi Note 10 lite MIUI 12.1.1 mit Android11, Mi-Konto nicht eingerichtet). Ohne wurde immer wieder auf die Kontoaktivierung verlinkt statt die Option einzuschalten. Die Option USB-Debugging war nicht betroffen.

• Danke
Reaktionen: Oxomondo und Fulano
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Oxomondo und Fulano
Stimmt! Echt überlesen...
Ärgerlich aber passiert!

Wenn ich mich irre gebe ich das zu!

Also: Sorry @Oxomondo und @msl ihr habt natürlich Recht! 🍻

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
linuxnutzer schrieb:
Sicher ausgeschaltet?

Der Befehl wurde ausgeführt und es gab keine Fehlermeldung, allerdings auch keine Rückmeldung, dass da was passiert ist. Einfach wieder die Möglichkeit einen Befehl einzugeben..

Mir ist nicht klar wie es weitergeht. Die Meldung mit der Wahl per root oder anders kommt nicht mehr, was sind die nächsten Schritte?

Es wäre nett, wenn ihr meine einfachen Fragen beantwortet. So Dinge wer wo recht hat, bringen mich nicht wirklich weiter. Es ist ein Mi-Account (noch) aktiv. Der wurde beim 9S angemeldet um bei Bedarf den Unlock schneller beantragen zu können..

Also die primäre Frage ist, gibt es nach dem adb-Befehl eine Meldung oder passiert das still?

Ich überlege mir Gsam zu löschen und von vorne zu beginne, dann kommt auch die Abfrage ob das Handy gerootet ist. Könnte man also installieren und dann gleich danach den adb-Befehl ausführen bevor die App das 1. Mal gestartet wird? Wie geht es nach dem adb-Befehl weiter? Ist alles etwas schwierig, wenn man das Handy nicht selber zur Hand hat.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Firedance1961 und OnkelLon