Neue Funktion zum Tuning der Chipleistung ?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sehe den Artikel etwas merkwürdig aufgebaut entgegen.

Und zwar deshalb: Die zuerst genannte Quelle die genannt wurde im Abschnitt:

verweisen auf 2 unterschiedliche Quellen. Ersterer Link verweist nur auf die Blog-Seite, wo Xiaomi.eu auflistet, welche Geräte eine Xiaomi.eu Rom auf Basis von HyperOS 2 bekommen sollen, zweiterer Link verweist nur auf die X Seite von ihm mit 2 Screenshots. Gleiche Quelle bei dem Link am Ende des Satzes.

Auf die Original Quelle von Android Authority wird indes nicht verlinkt.

Das wäre, laut Angabe der Webseite, diese nicht genannte Quelle:

This Android OEM could let you easily overclock or underclock your phone

Was man aber wohl sagen kann: Scheinbar gibts diese Code-Fetzen schon in der MiUI-Software. Denke aber, dass wird eh nur für Snapdragon Nutzer interessant sein.

Mediatek-Nutzer dürften da raus sein.

Allerdings frag ich mich gerade ernsthaft, wozu man das brauchen können soll? Denn die Prozessoren der Smartphones sind eh schon deutlich überdimensioniert.

Kleiner Nachtrag: UND: Mir stellt sich zudem die Frage, ob dann wirklich ALLE Nutzer was davon haben.

Denn ich glaube eher, dass die Funktion zwar intergriert wird, keine Frage. Aber eher für den mitgelieferten GameBooster interessant wird und vielleicht auch nur da genutzt werden kann.

So zumindest meine Theorie und das es halt nicht frei benutzbar ist.

PS: Sorry für die vielen Bearbeitungen, ich kann echt nicht mehr schreiben :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Am PC spiele ich ab und zu mit Frequenzen und Spannungen, beim Handy kann ich mir das weniger vorstellen.

Jedes Mal, wenn wieder ein neuer High End SoC rauskommt und bei den Tests immer rauskommt, wie heiß die Dinger werden und wie viel Strom sie verbrauchen, frage ich mich schon seit ein paar Jahren, warum man nicht auf ein paar 100k Antutu Punkte verzichtet und dafür mit Taktfrequenz und Strom / Spannung runtergeht.

Praktisch wäre es also, realistisch weniger.

• Danke
Reaktionen: !manu! und Otandis_Isunos
Ja eben, warum nicht mal den SoC runter drehen und den Akku schonen wenn man nicht gerade High-End Zocken will. ;)
Aber scheint ja eh noch nix offizielles und wer weiß, vielleicht verwirft Xiaomi das ganze ja wieder.

Meine Idee war eine andere ...

Z. B. in den Entwicklereinstellungen gibt es 3 feste Profile, Namen dafür könnten Akku, Ausgewogen und Leistung sein. Diese haben feste Werte für Taktfrequenz und Versorgungsspannung, bei Akku also die geringsten Werte usw.. Die Profile sind natürlich vom Hersteller schon vorab getestet und sicher, beim Neustart mit neuen Werten müsste das Gerät nicht prüfen, ob die Einstellungen sicher sind.

Naja, sowas gibt es doch bereits? Oder meinst Du was anderes?

Ich kenne sowas für den Akku, das betrifft aber nur Hintergrundaktivitäten und sonstiges bei der Software ... was meinst du?

Ich meinte die Einstellungen unter Akku--> Aktueller Modus.
Oder interprtiere ich das falsch? Hab mich damit nie befasst weil für mich nicht nötig.

Genau, die Sachen unter Akku betreffen nur die Software. Du betreust soooo viele Geräteforen, ist dir das noch nie untergekommen?

Manipulationen des Prozessors mit Frequenz und Spannung sind mir bei Handys noch keine begegnet, evtl. wissen andere mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Doch gesehen schon oft. Aber nie für interessiert weil das eine geht auf den Akku und das andere ist für mich unbrauchbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Naja schaun wir mal ob es überhaupt kommt irgendwann.

Früher mit Root und anderem Kernel hatte ich mein Gerät auch runter getaktet und die Spannung Reduziert.

Ergebnis war ernüchternd.

Die Modernen Chips sind noch Sparsamer und daher wird das Runtertakten noch weniger bringen.

Der einzige Vorteil liegt unter Last.
Geringere Wärmeentwicklung und dadurch Stabile Maximal Last des Chips.

Ich Sehe es auch so, dass es wenn nur im Gamebooster zum Einsatz kommt.

Maximales Spieleerlebnis mit Theoretisch längere Akkulaufzeit.