Navigationsleiste bleibt unter HyperOS im Darkmode weiterhin weiß

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bastele

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin von einem Samsung auf ein Xiaomi mit HyperOS gewechselt und über folgendes gestoßen: Wenn ich den Darkmode aktiviere, bleibt in manchen Apps die Navigationsleiste weiß. Ich kann das in (manchen) Apps fixen, indem ich einfach in der jeweiligen App-Einstellung statt "Folgt Systemeinstellungen" direkt auf "Darkmode" wechsele. Manchmal klappt das, manchmal aber auch nicht.

Im Internet wird hier oft über das Verhalten diskutiert und es gibt einige, die das genau so nervt wie mich.

Weiß jemand, ob da Xiaomi an einem fix arbeitet oder gibt es einen anderen, funktionierenden Workaround?

Danke und Grüße

Screenshot 2025-04-13 131808.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Bei manchen Apps funktioniert der Darkmodus erzwingen Modus.
Bildschirm und Helligkeit > Dunkelmodus Optionen > bei entsprechender App aktivieren.
Eventuell dann in der App deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Workaround: Einfach die Vollbildschirmanzeige ausblenden lassen.

e: Typo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevin6791
Das geht leider, wie auch der zwangsweise Dark-Mode, nicht mit jeder App.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab ich ehrlichweise noch nie erlebt, dass in irgendeiner App die Einstellungen ignoriert werden. Hier würde ich schon gerne ein Beispiel bekommen, welche eine Systemweite Einstellung ignoriert.

Selbst beim Dark Mode ist es mir noch nicht aufgefallen das er ignoriert wurde. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich noch keine App hatte, die schlicht keinen Dark Mode unterstützt.

Aber eigentlich sollte das bei Xiaomi irrelevant sein, da man den Dark Mode auch forcieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte die zig Apps nennen, die den globalen Dark-Mode ignorieren.
Ich beschränke mich jetzt mal auf zwei.
Die Aldi App ignoriert sowohl das ausblenden der Navigationstasten, als auch den Dark-Mode, auch den erzwungenen.
Die Analyzer-App, die keinen Dark-Mode hat, lässt sich zwangsweise dazu bewegen. Allerdings ignoriert auch diese die Navigationstasten-Einstellung.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-13-15-35-53-977_com.dom.audioanalyzer.jpg
    Screenshot_2025-04-13-15-35-53-977_com.dom.audioanalyzer.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2025-04-13-15-35-30-893_com.dom.audioanalyzer.jpg
    Screenshot_2025-04-13-15-35-30-893_com.dom.audioanalyzer.jpg
    187 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2025-04-13-20-07-12-735_de.apptiv.business.android.aldi_de.jpg
    Screenshot_2025-04-13-20-07-12-735_de.apptiv.business.android.aldi_de.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_2025-04-13-20-12-45-577_com.miui.securitycore.jpg
    Screenshot_2025-04-13-20-12-45-577_com.miui.securitycore.jpg
    203 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Oh, ich verstehe. Es gab da glaube ich ein Missverständnis. Ich hatte nicht erwartet, dass ihr die Navigationstasten benutzt, denn diese Linie kannte ich tatsächlich nur, wenn man die Gestensteuerung nutzt. Daher eben mein Hinweis mit dem abschalten.

Mein Fehler.

Aber zum Dark Mode. Das ist neu für mich und rückblickend sehe ich auch tatsächlich gerade, dass auch die LIDL+ App das nicht kann.

Das ist mir wahrscheinlich deshalb nicht aufgefallen, weil Tunnelblick, danke fürs Augenöffnen.

Was ich aber durchaus interessant finde tatsächlich. Ich hätte schwören können, früher (altes Xiaomi Telefon) ging das noch. Aber sicher bin ich mir nicht.

Danke dafür. Ich streiche meine Aussage bezüglich Darkmode zumindest oben weg.

• Danke
Reaktionen: NickRivera
Ich vermute sogar, dass es nicht unbedingt ein Xiaomi/HyperOS Problem ist, sondern ein Android 15/App Problem.
Ich habe gerade in letzter Zeit einige App-Updates bekommen, mit Anpassungen für Android 14. Bei einigen funktioniert auf einmal der erzwungene Dark-Mode.
Ich hatte ähnliches vor Jahren schonmal auf einem Gerät mit nacktem Android. Nach dem Android-Update hatten einige Apps grüne oder lila Schrift.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Moment, heißt das dann, dass diese Linie (die ja EIGENTLICH App unabhängig ist und vom System kommt) fehlerhaft übertragen wird? 🤔

Dann würde ich ja tatsächlich, zumindest bis es korrekt funktioniert, ja tatsächlich auf die Gestensteuerung wechseln.

Hat auch gleichzeitig den Vorteil, dass man generell mehr Platz auf dem Bildschirm hat und nicht rumfrickeln muss :)