Nach Update der Telefonfirmware können keine Bilder/Videos in WhatsApp geöffnet werden

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PebblesOle

Neues Mitglied
1
Wir haben gestern Android 11 auf unserem Xiaomi Redmi note 9 installiert und nun können wir bei WhatsApp keinerlei Fotos, Videos oder Dateien öffnen. Egal was wir anstellen, es sagt immer, Dateien können nicht heruntergeladen werden. Galeriefotos oder Dateien in Mails usw.lassen sich normal öffnen. Was ist passiert und was kann man tun?

Danke

WhatsApp neu installieren? Eventuell wurden einige App-Berechtigungen neu "verteilt"?

• Danke
Reaktionen: PebblesOle
Das wollten wir schon tun, aber wir können leider auch kein Backup von Whattsapp machen und dann wären alle Chats weg. Wenn es gar nicht anders geht, werden wir das aber mal probieren.

@PebblesOle
Drück mal länger auf die App Whattsapp, dann auf App Info, hier dann auf App Berechtigungen und die vergeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansonsten hast die Miui Optimierung deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@rene3006 lieben Dank, hat beides nix gebracht...

@PebblesOle
Die Miui Optimierung darf nicht deaktiviert werden, falls es falsch verstanden hattest.

Installiere mal eine Apk drüber, die neueste

• Danke
@rene3006 danke, hatte es richtig verstanden. Welche App meinst du?

@rene3006 dafür müsste ich Whattsapp aber erst deinstallieren, oder?
Sorry, ich bin eher so der Computer und Smartphone Honk🙈

@PebblesOle
Nein, einfach drüber installieren

@rene3006 okay, probiere ich

@PebblesOle
Mach das

@PebblesOle
Ansonsten mal den Cache löschen von Whattsapp.
Wenn alles nicht hilft Whattsapp deinstallieren und neu installieren.
Musst aber hoffen, das ein relativ frisches Backup von WA hast

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@rene3006 also drüberinstallieten geht nicht. Wenn ich im Playstore auf WhatsApp gehe, steht da deinstallieren oder öffnen. Da ich kein Backup machen kann, ist deinstallieren meine letzte Option. Sonst sind so viele Chats weg, die ich noch benötige

@PebblesOle schau doch mal unter #8
Da ist Whattsapp als Apk die drüber installieren

SD Karte drinn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@PebblesOle für die erwähnte apk-Installation musst Du nicht vorher deinstallieren. Im günstigsten Fall fragt das Setup, ob die vorhandene Version aktualisiert werden soll und dann ist's drüber installiert.

• Danke
Reaktionen: rene3006
@Xanoris Guten Morgen, ich bin offensichtlich zu doof dafür. Ich kann einfach nix drüberinstallieren, da ich diese Option überhaupt nicht angezeigt bekomme. Es geht nur öffnen oder deinstallieren. Backup funktioniert auch nicht, es steht immer da "nicht möglich" 😑

• Danke
#Mod-Info: Thementitel etwas präzisiert.

.apk können INHO erst installiert werden wenn die "Installation aus unbekannten Quellen zulassen" in den Telefoneinstellungen aktiviert wurde.

Gruß
Fulano

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Xanoris
@rene3006 so, jetzt drüber installiert, alles noch wie gehabt. Wir können einfach kein Backup machen, obwohl wir genügend Speicher haben auf Google drive...Immer die gleiche Meldung, Backup nicht möglich.

Original Launcher oder Fremd Launcher?
Solche WhatsApp Fehler kommen immer wieder vor, sind nicht reparierbar, wenn die beschriebenen Massnahmen nicht helfen.

@wald66 wir haben jetzt erst deinstalliert und dann WhatsApp neu installiert. Jetzt gehts