Nach Update auf HyperOS, WhatsApp Benachrichtigungen mit Medien verschwinden vom Lockscreen

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nicpas

nicpas

Stamm-User
599
Hallo,

seit dem Update meines 13T Pro (EEA) auf HyperOS verschwinden die WhatsApp Benachrichtigungen auf dem Lockscreen nach wenigen Sekunden (kurz bevor der Bildschirm wieder dunkel wird). Allerdings nur die WhatsApp Benachrichtigungen, die Medien (Bilder, Sticker etc.) enthalten.

Hat das Verhalten auch jemand beobachtet oder würde mir eher ein Factory Reset helfen?

• Danke
Reaktionen: flummi und superingo10
Factory Reset ist zu früh. Lieber auf ein Update warten.

nicpas schrieb:
Hallo,

seit dem Update meines 13T Pro (EEA) auf HyperOS verschwinden die WhatsApp Benachrichtigungen auf dem Lockscreen nach wenigen Sekunden (kurz bevor der Bildschirm wieder dunkel wird). Allerdings nur die WhatsApp Benachrichtigungen, die Medien (Bilder, Sticker etc.) enthalten.

Hat das Verhalten auch jemand beobachtet oder würde mir eher ein Factory Reset helfen?
@superingo10 Hast du den Bug auch?

Ich nutze die xiaomi.eu HyperOS Beta und stelle den Bug seit Version 23.12.28 fest. Mit 24.1.1 wurde er nicht beseitigt.

• Danke
Reaktionen: nicpas
@darki~ Wie schaut's bei dir aus, hast du auch immer noch den Bug? Tritt im übrigen auch bei meinem Nothing Phone (2) auf. Ich habe es ja erst auf HyperOS geschoben, dass scheint aber nicht der Fall zu sein.

@nicpas Das Problem ist noch da, ja.

Servus, ich habe das selbe Problem mit meinem Note 12 Pro... total nervig. Seit Sonntag hab ich das HyperOS Update angeboten bekommen und im Prinzip bin ich ganz zufrieden. Nur dieser WhatsApp Benachrichtigungs-Fehler ist echt unschön.

Zumal mir auch aufgefallen ist, wenn ich direkt vom Lockscreen auf eine WhatsApp Nachricht antworten will kann ich das ja über die "antworten"-funktion tun. Nur jedes mal entsperrt er mir dann das Phone und zieht automatisch das Kontrollcenter herunter und antwortet von dort aus. Bei MIUI 14 habe ich ohne "automatisches entsperren" antworten können ohne das das Kontrollcenter auf geht und ich danach das Phone wieder Manuell sperren muss. Hat jemand eine Lösung dafür? Oder ist das "Problem" bekannt?

Ebenfalls habe ich das Problem, dass ich Nova Launcher nicht mehr in nutzen kann, da er mir dann die Meldung anzeigt das ich eine andere Geräteverwaltungsapp zum Sperren des Bildschirms verwende und deswegen den Fingerabdruck nicht mehr zum entsperren nutzen kann. Ich sperre mein Phone per Doppeltouchgeste über den Geräteverwalter-Dienst. Könnte zwar auch über den Dienst zur Barrierefreiheit Nova Launcher berechtigen mein Smartphone zu sperren, aber dort steht der Launcher dann ausgegraut und klicke ich drauf erscheint "Eingeschränkte Einstellung... aus Sicherheitsgründen nicht verfügbar blabla..."

Hi @ChrisAsgard , ich habe das Problem mit dem Benachrichtigungsfehler auch auf meinem Nothing Phone (2) und verdächtige hier mittlerweile den Play-Update-Patch vom November. Der neue Patch lässt ja auch noch auf sich warten.

Der Changelog, ja betrifft offiziell nur die Pixel Geräte, lässt da aufhorchen:

Framework
Behebung von Stabilitäts- oder Leistungsproblemen bei bestimmten Drittanbieter-Apps (Pixel 5a (5G), Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel Fold, Pixel 8, Pixel 8 Pro) (Google Pixel: Das steckt im Februar-Patch)

Mal schauen wie das weitergeht. Ich hoffe da kommen bald entsprechende Updates.

• Danke
Reaktionen: ChrisAsgard
Habe das Update von Januar, keine Ahnung was da gefixt wurde oder auch nicht 🤷🏻‍♂️ aber bei MIUI 14 hatte ich das Problem ja vor dem HyperOS Update nicht...

Anhänge

• Screenshot_2024-02-08-12-13-08-429_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-02-08-12-13-08-429_com.android.settings.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 105
Ja seltsam, mir ist es auch erst nach dem Update auf HyperOS aufegfallen. Bei meinem zwischenzetilich genutzen Nothing Phone (2) tritt es aber auch auf. Dein Play Patch ist von Januar, im Artikel wird der von Februar beschrieben, mal abwarten.

Nabend gut zu wissen,

ich dachte ich dreh durch, hatte mir das 13t PRO letztes Wochenende geholt, und seitdem fummel ich mit den Benachrichtigungen rum, ich war schon kurz davor das Ding wieder einzupacken. Hatte schon gesucht aber nur welche gefunden die ähnliche Themen haben mit den Xiaomi.eu Version. Dann warten wir mal ab, hat jemand das Thema schon gemeldet bei Xiaomi ?

gruß
Flummi

• Danke
Reaktionen: ChrisAsgard
Also ich habe mir jetzt mal die neuesten Google Play Services, Play System Updates sowie einige Framework Versionen manuell per Apk aktualisiert, zum Teil sogar Beta. Hab jetzt nicht mehr das Problem das Benachrichtigungen verschwinden wenn sie Fotos enthalten, aber mein oben beschriebenes Problem besteht weiterhin ... Naja zumindest verschwinden die WhatsApp Benachrichtigung nicht mehr auf wundersame Weise... Also gute Frage ob es jetzt immer noch ein Google System Fehler ist oder HyperOS. Würde schätzen HyperOS weil mit MIUI 14 liefs ja letzte Woche noch 🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: Hopoint, nicpas und flummi
@ChrisAsgard Dann könnte meine Vermutung zutreffen, siehe oben, und das Problem mit dem Play Patch Februar behoben werden. Ist xiaomi (mal) unschuldig. Kannst du bitte mal die links teilen, der apks die du manuell aktualisiert hast. Vielen Dank!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Hopoint und Canary222
es ist kein Bug sondern eine Änderung in Android 14, von daher sollte niemand auf etwas waten, was nicht kommen kann. Ich verspreche euch es wird nicht besser werden im Gegenteil, aufgrund der Fragwürdigen EU-Gesetze wird es noch viel schlimmer werden

@Canary222 wie genau meinst du das? @ChrisAsgard konnte das Problem mit den Framework Patches doch beheben. Meine Frau auf ihrem Nothing Phone (1) mit A14 hat das Problem doch auch nicht. Wieso sollten Benachrichtigungen auf dem Bildschirm verschwinden, was soll die EU damit zu tun haben?

• Haha
Reaktionen: Canary222
@nicpas hier ist nicht der richtige Ort für Lange Erklärungen Zuviel OT: NUR eins sei gesagt von wem kommt Android 14 von Google und von wem kam der Patch der es behoben haben soll Richtig auch von Google, der Rest ist logisches Denken vermischt mit Hintergrund Informationen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fast vergessen den größten Teil von Problemen, verursacht der User selbst

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: nicpas
Bei Whatsapp ist das etwas anderes. Um wieder an ein als unverzichtbar angesehenes Feature zu kommen, würden auch Leute Android den Rücken kehren.
Eventuell findet sich jemand, der es mit seinem UI wieder ermöglicht. Dann hat der einen Wettbewerbsvorteil.

@Meerjungfraumann was ermöglicht?

Den Sperrbildschirm wieder aufbrechen. Ich weiß, dass das ein heißes Eisen ist.

@Meerjungfraumann kann dir nicht ganz folgen, mir geht es darum das Nachrichten von WhatsApp vom Sperrbildschirm verschwinden. Das ist wohl ein bug im framework der in neueren Versionen behoben wurde.