Nach Update auf HyperOS, WhatsApp Benachrichtigungen mit Medien verschwinden vom Lockscreen

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gut, dann ist das geklärt.
nicpas schrieb:
mir geht es darum das Nachrichten von WhatsApp vom Sperrbildschirm verschwinden.

1. Einmal die Play Main Components, also Play Updates. Steht nach Installation 1.1.24 in den System-Updates und Sicherheitspatches. Habe gestern aber über die eingebaute Update Suche, selbst ein Patch Angeboten bekommen, heruntergeladen aber steht immer noch 1.1. 🤷🏻‍♂️:
Main components 2024-01-01 S+ APK Download by Google LLC - APKMirror

2. Play Services, gibt's auch noch ne aktuellere Beta, aber wenn ich den installiere sind einige Systemeinstellungen in Englisch 😅 stört mich jetzt im normalen Betrieb nicht aber bevor hier einer meckert poste ich besser nicht den Link zu der Beta. Kann aber sein das die Beta noch mehr Bugs fixt🤷🏻‍♂️ idk:
Google Play services 24.03.55 (190400-601195809) (190400) APK Download by Google LLC - APKMirror

3. Google Framework von Jan. 24:
Google Services Framework 14 (Android 14+) APK Download by Google LLC - APKMirror

4. Xiaomi Framework von Jan. 24:
Xiaomi service framework 7.0.21-C (Android 4.4+) APK Download by Xiaomi Inc. - APKMirror
(Ja ich weiß da steht Target Android 13, aber das steht bei allen Xiaomi Framework Paketen🤷🏻‍♂️)

Aber ich möchte drauf hinweisen das ihr die Sachen auf eigene Gefahr installiert, heult mich nicht voll wenn was nicht funktioniert oder immer noch verbuggt ist und die Probleme immer noch vorhanden sind. Mein Ausgangsproblem mit dem beantworten der Nachrichten der WhatsApp Nachrichten aus dem Lockscreen wenn eine Bildschirmsperre eingerichtet ist, ist ja immer noch nicht behoben. Da denke ich ist aber Xiaomi mit HyperOS dran Schuld...

• Danke
Reaktionen: nicpas
@ChrisAsgard Danke! Bei mir funktioniert es damit noch nicht. 1. Ist kein Problem, 2. die von dir verlinkte APK scheint nicht aussreichend zu sein, kannst du mir bitte den Beta-Link zukommen lassen? 3. Finde ich leider keine Version vom 24. Januar. Nur vom 06.01. diese lässt sich jedoch nicht installieren (Pakete-Konflikt). 4. Hat geklappt. LG

Ich habe die Dateien zum Teil mit ADB manuell über PC aufs Phone übertragen bzw installiert da es manchmal (erstrecht bei Google Play Services) Probleme bei der Apk Paket Installation gibt...
Die aktuelle Beta (laut Versionsnummer) ist diese hier:
Google Play services 24.06.12 (190400-604559810) beta (190400) APK Download by Google LLC - APKMirror

Es gibt auch keine Version vom 24. Januar 😅 ich hab geschrieben Januar 24, die 24 bezog sich auf unser aktuelles Jahr 😂 die Version vom 6.1. ist die aktuell neuste.
Paket Konflikte können wie schon gesagt mit der ADB Methode "vermieden" werden oder du hast auf deinem Phone nicht Framework 14 vorinstalliert sondern 13, da kenne ich mich nicht aus ob der deswegen nicht die aktuelle Framework 14 Version updaten will...
Meine links funktionieren bei meinem Note 12 Pro, wie es bei anderen Xiaomi Geräten mit HyperOS aussieht weiß ich nicht. Du versuchst ja die Pakete für das Nothing 2 zu installieren, oder? Da kanns zu Konflikten kommen die ich nicht vorhersehen kann 😅

@ChrisAsgard nein, ich habe das Problem nur auch mit meinem Phone (2). Daher Schlussfolgere ich, das es kein HyperOS Problem ist, sondern ein Google Problem. Aktuell nutze ich mein 13T Pro.

@ChrisAsgard nein Nothing OS :1f605:

Oh.... Haben die dafür extra eins zusammengefummelt? 😂

Das Google Framework lässt sich bei mir nach wie vor nicht via APK aktualisieren.
Ich habe jetzt einen Workaround gefunden, mit welchem sich der Fehler auch nochmals genauer eingrenzen lässt.

"WhatsApp -> Einstellungen -> Speicher und Daten -> Autom. Downlaod von Medien"

Hier bei "Bei mobiler Datenverbauch und "Bei WLAN-Verbindung" den automatischen download der Medien jeweils deaktivieren. Nun bleiben die Benachrichtigungen zu neuen Benachrichtigungen von Medien auf dem Lockscreen.

Nachteile da Workaround: Die Medien müssen im Chat jeweils manuell heruntergeladen werden und es gibt keine Vorschau derer mehr auf dem Lockscreen.

Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass die Benachrichtigugen in dem Moment verschwinden, wo die Medien auf den Speicher geschrieben werden. Heißt irgendwo hier muss sich der Fehler befinden.

Ich vermute am ehesten Google. Xiaomi ist raus, da es auch bei Nothing vorkommt.

Ja gut aber, ich bin ja ein logischer Mensch, und wenn doch mit MIUI 14 alles lief wie es soll und nach dem Update auf HyperOS alle Probleme wie beschrieben auftreten, kanns doch meiner Logik nach nur HyperOS sein. Weil die Versionen wie Play Services hat HyperOS bei dem Update ja nicht aktualisiert oder dergleichen... Deswegen bin ich der Meinung Xiaomi ist der Übeltäter, wenn Windows n Update macht und der PC fährt nicht mehr hoch ist ja auch Microsoft schuld 😂

Ich hatte das Gefühl das das Problem erst aufgetreten ist, als ich das Play-Systemupdate nach dem HyperOS Update gemacht habe. Und wie gesagt, bei meinem Nothing Phone (ohne HyperOS) tritt das Problem auch auf. Und wenn du jetzt die ganzen Google-Sachen aktualisiert hast und es wieder bei dir geht, dann spricht es doch dafür, dass es nicht an HyperOS liegt, oder irre ich?

Es geht auch nur so halb, halb ... Der Fehler das die WhatsApp Benachrichtigungen mit Bildern verschwinden ist wieder da, seit ein paar Tagen 🙄 also so ganz weiß ich es nicht mehr 🤷🏻‍♂️😂

Kann man irgendwo die Bedienungshilfen für alle Apps zulassen? Nova Launcher wird bei mir aus "Sicherheitsgründen" ausgegraut 🙄 andere Launcher gehen anzuwählen...

Konnte hier jemand Abhilfe schaffen? Seit dem Update auf A14 des Nothing Phone (1) tritt das Problem auch bei meiner Frau auf. Kann doch nicht sein, dass das kaum jemandem auffält, wenn das wohl alle Geräte betrifft.

So wie das Problem plötzlich da war, ist es mittlerweile plötzlich verschwunden. Was es leztlich nun behoben hat, kann ich gar nicht sagen. Geht aber auf allen Geräten wieder.