Nach Update auf Android 11 haben Dualapps unter MIUI 12 keinen Zugriff mehr auf internen Speicher / Bilder

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mikehop

Mikehop

Stamm-User
131
Wie der Titel schon verrät habe ich seit dem Android 11 Update mehrerer Xiaomi Geräte (note 10 lite, mi 9 und mi 9t) in der Familie leider feststellen müssen, daß man bei den Dual Apps nicht mehr auf die Bilder im Internen Speicher zugreifen kann.
Nehmen wir mal als Beispiel ebay-Kleinanzeigen als Dual App weil man noch einen zweiten Account hat.
Wenn man was inseriert und man dann ein Foto hinzufügen will, funktioniert dies nicht weil man nichts auswählen kann bzw. nichts angezeigt wird. Trotz aller Berechtigung die ich der App gegeben habe !!
Bei der "nicht geklonten" Ebay Kleinanzeigen App funktioniert es aber ganz normal.
Noch mal zum Verständnis ich rede von der Miui eigenen Möglichkeit Apps zu klonen.
Aber bei Fremdapps wie zum Beispiel Parallel Space (mehrfachkonten) funktioniert es auch nicht trotz aller Berechtigungen.
Woran kann es nur liegen?
An Android 11 selbst..?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mi note 10 lite ist auf Stock rom Android 11 und das Mi 9 und Mi9T auf xiaomi.EU weekly Android 11
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update:
Ich habe gerade auf dem Mi9T testweise die Pixel Expirience Android 11 Rom installiert und mit Parallel Space eBay Kleinanzeigen geklont.
Und siehe da funktioniert es das man auf die Bilder zugreifen kann.
Scheint ein Miui Problem zu sein??? 🤔🤔

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich keiner Probleme mit Android 11.?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schau mal bitte unter den Entwickleroptionen welchen Status die "Miui Optimierung einschalten" die muss eingeschaltet sein. Die zweite Möglichkeit, gebe mal bitte im Suchfenster der Einstellungen folgendes ein "spezieller App Zugriff" einmal drauf tippen und im folgenden Menü einmal auf "Uneingeschränkter Datenzugriff"

Bitte nach jeder Änderung das Handy neu starten.

@Firedance1961

Danke aber hat leider nicht geholfen.
Miui Optimierung gab's leider nicht in den Entwickleroptionen.
Und der uneingeschränkte Datenzugriff hat auch leider nichts gebracht.
Schade, wobei ich bei dem uneingeschränkten Datenzugriff logischerweise gemeint habe das müsste die Lösung sein.
Bist du schon auf Android 11? Geht es bei dir?

@Mikehop das einzige wo es die nicht gibt, sind in einer Custom Rom wie z.B. Xiaomi.eu, was ist genau dein Problem und welche Rom ist installiert??

Mein Problem ist eigentlich sehr genau im ersten Post hier beschrieben.
Auch die Rom habe ich schon genannt (Xiaomi. EU 12.5 aktuellste Weekly Android für mi 9t)

@Mikehop ok in der xiaomi.eu gibt es die Option nicht deswegen findest die nicht, da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, versuche es doch einfach mal direkt im xiaomi.eu Forum und vergiss nicht das die weekly auch ab und zu mal ein Future nicht hat, auch wenn es die Woche davor noch da war.

Danke aber wir drehen uns hier im Kreis.
In meinen ersten Post steht ausdrücklich sobald das Android 11 Update war oder bzw. Wenn Android 11 unter miui Haube werkelt.
Auch bei der Stock Rom nicht nur Xiaomi. Eu

Ich habe seit dem Android 11 Update mehrerer Xiaomi Geräte (note 10 lite, mi 9 und mi 9t) in der Familie leider feststellen müssen, daß man bei den Dual Apps nicht mehr auf die Bilder im Internen Speicher zugreifen kann.
Nehmen wir mal als Beispiel ebay-Kleinanzeigen als Dual App weil man noch einen zweiten Account hat.
Wenn man was inseriert und man dann ein Foto hinzufügen will, funktioniert dies nicht weil man nichts auswählen kann bzw. nichts angezeigt wird. Trotz aller Berechtigung die ich der App gegeben habe !!
Bei der "nicht geklonten" Ebay Kleinanzeigen App funktioniert es aber ganz normal.
Noch mal zum Verständnis ich rede von der Miui eigenen Möglichkeit Apps zu klonen.
Aber bei Fremdapps wie zum Beispiel Parallel Space (mehrfachkonten) funktioniert es auch nicht trotz aller Berechtigungen.
Woran kann es nur liegen?
Mi note 10 lite ist auf Stock rom Android 11 und das Mi 9 und Mi9T auf xiaomi.EU weekly Android 11

Ich habe gerade auf dem Mi9T testweise die Pixel Expirience Android 11 Rom installiert und mit Parallel Space eBay Kleinanzeigen geklont.
Und siehe da funktioniert es das man auf die Bilder zugreifen kann.
Scheint ein Miui Problem zu sein??? 🤔🤔

Ich habe Heute mein neues Poco X3 pro bekommen. Es wurde mit Miui 12 und Android 11 ausgeliefert.
Und siehe da wieder das gleiche Problem bei Dual Apps das sie nicht auf Bilder Zugreifen können.

Leute ganz ehrlich mich wundert es, daß ich hier nicht mehr Feedback bekomme.
Dieses Problem muss jeder User mit Android 11 und miui 12 haben.
Wenn unter der Haube von miui 12 Android 10 noch werkelt dann ist dieses Problem nicht.
Habe es an 4 Geräten getestet und es ist überall das gleiche Problem ausser bei Geräten mit Android 10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Nach Zusammenführung angepasst. Grüße Raz3r
@Mikehop Offensichtlich ist die Nutzung von Dual Apps nicht so sehr verbreitet, sonst gäbe es hier sicher mehr Beiträge zu diesem Problem.

Mikehop schrieb:
Wenn man zum Beispiel einen zweiten Facebook Account hat oder ebay Kleinanzeigen und dort Bildern aus der Galerie braucht zum posten inserieren usw. dann geht das nicht.
kannst du das näher erläutern? Wieso brauche ich die Dual-App-Funktion, um Bilder aus der Galerie in Klainanzeigen oder Facebook zu posten?

@TheMissingLink
Ich denke ich habe es bereits sehr gut beschrieben.
Du brauchst prinzipiell keine dual-App um Bilder zu posten.
Nur es funktioniert halt bei den geklonten Apps seit Android 11 nicht mehr auf Dateien (Bilder usw.) zuzugreifen.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
@Mikehop
Sicherlich nicht ideal, aber wäre für Facebook ein alternativer Client eine Option für Dich? So könntest Du zumindest hier das Problem umgehen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Natürlich gibt es auch Apps die das können wie zum Beispiel "Parallel Space"
Aber warum Drittanbieter Apps nehmen, wenn es unkompliziert über das Haus eigene Miui Betriebssystem funktioniert, oder bzw. bis jetzt funktioniert hatte.
Das war halt nicht umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt bei meinem Poco X3 auch auf Android 11 geupdated, seitdem funktionieren die Dual-Apps gar nicht mehr. Ich kann nicht mal mehr die Original-App starten.
Schon blöd irgendwie...
habe aber bei anderen Updates für andere Modelle gelesen, daß das Problem bekannt sei und Updates dafür kommen... Hoffentlich auch bald für meins 🤨

• Danke
Reaktionen: Munichboy
Pokemon Go funktioniert bei mir als Original und Dual App.

poco x3 , dual apps haben kenne zugriff mehr auf galerie

Hast du nach dem Update auf Android 11 ein Reset durchgeführt?
Bei Problemen empfiehlt es sich das zu tun.

Ich habe zufällig ein neues Poco X3 hier liegen zu dem ich gestern das Update auf Android 11 durchgeführt habe.
Danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Eben Testweise die eBay App als DualApp installiert, gestartet und einen Artikel eingestellt.
Beim hinzufügen der Fotos musste ich den Zugriff auf den internen Speicher gewähren und dann funktionierte alles.

• Danke
Reaktionen: Munichboy
danke für die nachricht jimmy78.
hat ein reset zur folge, dass ich alle daten (bilder, videos) und einstellungen wie heruntergeladene apps ect verliere? falls ja nein, sowas mache ich nicht, und sehe es auch nicht ein zu tun.
Ich schaue, ob ich es noch auch ohne reset hinbekomme, wenn es mich nervt, werde ich es reklamieren, bin noch in der frist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja kein defekt und kann Dich jederzeit nach einem Update ereilen.

Ja, wenn Du den Reset durchführst ist alles futsch.

Aber es gibt doch bequeme Möglichkeit die Daten wie Kontakte, Kalender, Fotos, etc zu sichern und anschließend einfach wiederherzustellen.

Entweder über die Google Cloud oder auch Lokal mit Tools wie bspw. MyPhoneExplorer.

Das System läuft nach einem Reset meist wieder deutlich flotter und durch ein Update verursachte Probleme sind dann oftmals verschwunden.

Und es hat den Charme, dass man mal eine Datensicherung macht, was ja sonst im Alltag gerne mal auf der Strecke bleibt.

Das Handy kann ja auch so mal kaputtgehen/verlorengehen, mit allem was darauf gespeichert ist.

Was die installierten Apps angeht....
Einfach in den Playstore gehen. Unter MEINE APPS - MEDIATHEK findest Du eine Auflistung aller Apps die Du mal installiert hattest.

Einfach die Liste mal durchscrollen und bei dem was Du willst auf INSTALLIEREN klicken.

Ist aber nur ein Vorschlag. Du kannst das Gerät von mir aus auch gerne umtauschen ✌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler und Munichboy