Nach Update auf Android 11 haben Dualapps unter MIUI 12 keinen Zugriff mehr auf internen Speicher / Bilder

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nur WhatsApp als duale App und auf dem Redmi Note 9 Pro seit dem Update auf Android 11 dasselbe Problem.
Es scheint dass beim clonen des Frameworks irgendetwas nicht mehr richtig erkannt wird. Die Ordner und Dateien auf die kein Zugriff mehr besteht, werden mit dem Erstellungsdatum 01.01.1970 geführt. Dem ultimativen Systemstartpunkt...
Anzahl der Dateien kann man noch erkennen, mehr geht nicht wg. "ungultigem Dateitypen".
Einen Umweg gibt es zumindest beim geclonten WhatsApp: man kann dann in der Galerie (wenn man "Foto anhängen" gewählt hat) noch auswählen mit welcher Galerie oder Dateimanager. Über den Dateimanager geht dann der Zugriff auf die anderen Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
@Mikehop Kann das Problem bestätigen. Tritt nach dem Update definitiv auf.
Werde aber sowieso demnächst mal zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es genauso. Poco X3 mit Android 11 (MIUI 12.0.8.0 EU) . Ebay Kleinanzeigen als Dual App, funktioniert nur die erste problemlos, die geklonte App läßt sich zwar starten und mit arbeiten, aber der Zugriff auf Bilder funktioniert nicht.
Weil vieles andere nach dem Update auch nicht funktionierte, habe ich mit Werkseinstellung resettet.

Jetzt kann ich sagen, die Dual Apps funktionieren scheinbar generell nur, wenn die MIUI Optimierung eingeschaltet ist. Dann aber eben wie beschrieben bei der geklonten Version ohne Speicherzugriff.
Sind die Optimierungen ausgeschaltet, funktionieren die Dual-Apps gar nicht. Dann kommt nur eine Auswahl, womit man die App öffnen will (Teilen-Dialog - privat / geschäftlich) aber komplett ohne Apps.

Übrigens ist die MIUI - Optimierung Auswahl im Entwickler-Menü versteckt. Nach ganz unten scrollen und 4x auf 'Auf Standard-Werte zurücksetzen' tippen, dann kommt der Eintrag.

Leider habe ich bisher auch noch keine Lösung für das Problem gefunden, ist ziemlich nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem. WhatsApp als duale App und die Kopie App konnte nicht auf Galerien etc zugreifen.
Ich weiß nicht ob zwischenzeitlich das Problem behoben wurde, denn ich bin quasi neue Nutzerin eines Mi11, aber in den Einstellungen unter Apps einfach die duale WhatsApp Version rausgesucht, Rechte vergeben und Problem gelöst.

Habe aber gerade festgestellt, dass ich umgekehrt das Problem habe.
Bilder aus den dualen Apps wie in meinem Beispiel WhatsApp, kann ich in der Standard Galerie nicht sehen. Finde aber keine Kopie und kann aus der Galerie auch keine Duale machen.
Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch das Problem, hat jemand Lösung gefunden? Danke