Mobilfunkverbindung plötzlich nicht verfügbar

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Creatiive

Neues Mitglied
0
Moin,

ich habe ein Xiaomi Mi A2, aber dieses Thema nun bewusst hier im allgemeinen Bereich erstellt, weil ich über Google erfahren habe, dass wohl einige Modelle von Xiaomi davon betroffen sind. Der Beitrag wird etwas länger, da ich auch bereits mit dem Hersteller und meinem Mobilfunkanbieter in Kontakt stand und alles, was mir bisher darüber mitgeteilt wurde, gerne auch an euch weitertragen möchte.

Das Problem trat nicht das erste Mal auf. Gestern habe ich einen wichtigen Anruf verpasst, was mich sehr geärgert und dafür gesorgt hat, mich mal mit dem Problem zu befassen. Ich habe keinen Anruf erhalten, weil ich kein Netz hatte. Auf meinem Gerät wurde rein gar nichts bezüglich des Anrufes angezeigt.

Auffallen tut mir das Ganze auch erst dann, wenn ich selbst versuche, jemanden anzurufen, weil im Anschluss eben direkt die Meldung erscheint, dass kein Mobilfunknetz vorhanden ist oder so ähnlich udn der Anruf direkt abgebrochen wird. Nach einem Neustart des Handys ist alles wieder in Ordnung. Da kam dann auch sofort die SMS, dass ich einen Anruf verpasst habe.

Am Anbieter bzw. an einer Störung liegt es denke ich nicht. Sonst hätte ich die SMS ja bestimmt nicht zufällig direkt nach dem Neustart bekommen Ich meine, dass mir oben am Rand des Displays während dieser Fälle auch nie ein durchgestrichenes Netzsymbol oder ähnliches angezeigt wurde. Eine Internetverbindung habe ich zu den Zeitpunkten übrigens.

Ich dachte erst, dass es an dem Nicht-Stören-Modus liegt, aber der sollte nur alle Töne deaktivieren. Manchmal hat man ja tatsächlich an gewissen Orten kein Netz. Da kam ich auch auf den Gedanken, dass mein Netz danach vielleicht nicht (wiederhergestellt) wird, aber das wird ja Quatsch sein.

Hier habe ich eine interessante Diskussion bezüglich der SIM-Karte entdeckt: Xiaomi Redmi Note 4 kein Netz mehr - mydealz.de

Das hatte ich auch noch entdeckt: Defekte SIM-Karten: Congstar und Telekom lösen die Probleme für Oneplus - Golem.de

Da geht es zwar um andere Hersteller, aber vielleicht ist das ja hier auch das Problem.

Mein Mobilfunkanbieter sagte mir, dass in erster Linie das Handy und die SIM-Karte als Fehlerursache ausgeschlossen werden sollten und da sie keine Kooperation mit Xiaomi haben, nichts über mögliche Schwachstellen wissen. Der Vorschlag eines Kreuztausches wurde gemacht, dass ich also mal ein anderes Gerät mit der SIM-Karte nutze, aber das wäre mir zu blöd. Ein Tausch wäre im Prinzip möglich, aber das Problem mit dem fehlenden Empfang tritt ja eben immer irgendwann ganz plötzlich auf und ich würde ungern darauf warten, bis es dann mal wieder soweit ist, zumal ich das eben auch nur zufällig mitbekomme.

Später kam dann auch noch die Antwort eines anderen Mitarbeiters, dass ihnen keine Informationen vorliegen, die bestätigen, dass SIM-Karten mobile Geräte in der Funktionalität beeinträchtigen. Es soll wohl eher oftmals an einem Funkmast liegen, wenn dieser zu stark ausgelastet ist oder ausfällt.

Und die Netzmoduseinstellungen für längere Zeit zu ändern, kann wohl auch helfen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Nach meinem Standort haben sie noch gefragt, damit sie mal überprüfen können, ob es an einer Störung liegt, aber ich glaube nicht, dass sie da was entdecken.

Ich weiß nicht, wieso sie so sehr darauf beharren, dass es nicht am Gerät und/oder der SIM-Karte liegt. Für mich ergibt das einfach keinen Sinn, dass es an einer Störung liegt. Dann wäre das Problem nach einem Neustart des Handys doch nicht behoben?!

Den Verkäufer des Gerätes hatte ich zuerst angeschrieben, um mal nachzufragen, ob man Xiaomi in Deutschland kontaktieren kann, was nicht der Fall ist und sie selbst besitzen diesen auch nicht. Xiaomi gibt wohl auch keine Garantie auf die Geräte. Die Mängelhaftung werden sie nicht verwehren, wenn der von mir beschriebene Fehler auch bei Gefahrenübergang vorgelegen hat mit dem Hinweis, dass die Beweispflicht bei mir liegt.

Des Weiteren wurde mir eben noch die Reparatur/Überprüfung angeboten, die dann allerdings höchstwahrscheinlich mit Kosten verbunden ist. Ich glaube nicht, dass die da was am Gerät reparieren können.

Kennt hier wer mit einem Xiaomi-Gerät das Problem und weiß eine Lösung? Ich bin ansonsten vollkommen zufrieden mit dem Gerät, nur die Telefonie macht etwas Ärger.
 
Ich stand mit dem Verkäufer und dem Mobilfunkanbieter in Kontakt, nicht mit dem Hersteller. Ich kann den Beitrag nicht editieren.
 
hei

1. (da gerade kein Software Update vorhanden ist...) neue SIM Karte rein und weiter testen...
tritt dein Problem weiter auf... (kann/wird es an einem defekten Teil im Handy liegen)

kommt Schritt 2. Zurück senden an den Shop wo du gekauft hast.
Rückgabe, neues Handy oder Geld zurück. (mindestens, beid einigen Shops länger....) 14 Tage Rückgaberecht bei online Kauf.
Bei Privat gekauft... na dann weißt du jetzt warum es verkauft wurde....

MFG
 

Ähnliche Themen

DerBestePaul
Antworten
2
Aufrufe
577
DerBestePaul
DerBestePaul
OniYokai
Antworten
104
Aufrufe
11.544
aprilfrisch
aprilfrisch
cappy0815
  • cappy0815
Antworten
0
Aufrufe
460
cappy0815
cappy0815
Zurück
Oben Unten