MiuiDaemon ist eine Schnüffel-App!

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jimmy78 Ok, das hatte ich wohl missverstanden.
Dass sich der Daemon nach der Deinstallation wieder selbst installiert, habe ich bei MIUI 9 noch nicht erlebt.
Das ist dann wohl ein neues "Feature" von MIUI 10.
Für mein Redmi 3S gibt es bisher noch kein MIUI 10...

Auf meinem Mi5s läuft die MIUI 10 stable. Konnte den daemon via Titanium problemlos deinstallieren. Das Verhalten, dass er sich von selbst wieder installiert, konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Habe aber auch noch einige andere Mi-Dienste deinstalliert, die ich ohnehin nicht nutze.

Habe mal durch die installierten Apps geklickt und dabei die (Screenshot 1)hier gefunden.
Ob das was damit zu tun hat?

Der Text auf reddit deutet ja auch darauf hin, dass vom System Apps selbst installiert werden. Auch wenn es in dem Fall um das A1 ging.

( IMG_20181209_123419.jpg Screenshot_2018-12-09-12-33-39-199_org.mozilla.firefox.png Screenshot 2)

Zuletzt bearbeitet:
Kann die App bei mir nicht finden. Vllt. ist diese mit den weekly Builds und Android 8 dazugekommen?! Keine Ahnung...

Du kannst ja mal - wie in dem reddit-Screenshot beschrieben - in der default_layout.xml (innerhalb der APK) nachschauen, ob da irgendwas vom Daemon drin steht. Alternativ diese App stilllegen, den Daemon deinstallieren und abwarten, ob er wieder auftaucht.

Habe ich inzwischen gemacht. Habe die PAI-App eingefroren und den Daemon danach deinstalliert.
Und schwups.... War der Schlingel wieder da.
Ich verstehe es nicht.

Weiß nicht wofür die PAI-App (für den User) gut sein soll, daher bleibt die erst mal beendet und eingefroren.

Ich hatte ja eigentlich überlegt, mir ein Mi Mix 2S zu kaufen, aber das Thema MIUI-Daemon schreckt mich vom Kauf ab.

Speziell Fake-Schalter und sich automatisch wieder installierende Apps...

Für ca. 370 EUR ist das Mix 2S zwar ein tolles Gerät, aber Xiaomi scheint kein vertrauenswürdiger Hersteller zu sein, wenn man diesen Thread hier verfolgt, und mit welcher Vehemenz Xiaomi unbedingt die Datensammler-App am Leben erhalten will.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann installiere Dir ein Custom Rom und Du hast Ruhe (was natürlich root-Rechte erforderlich macht). ;)-old

Gibt noch kein offizielles Lineage für das Gerät.

Davon ab:
Xiaomi – Wikipedia

"Selbst das Rooten oder Installieren einer alternativen Firmware unterband den Transfer nicht; er wurde vom Hersteller sehr tief in das System, nahe der Treiberebene, verankert."

Welche Treiber verwendet die inoffizielle Lineage-Version?

An der Stelle würde ich was die "Fakeschalter" angeht auch eher Entwarnung geben. Habe jetzt seit knapp ner Woche das oben verlinkte NET MONITOR drauf, und würde sagen dass sich miui recht schweigsam verhält (Screenshot).

Habe alle Berechtigungen mit dem Schaltern widerrufen. Würde sagen das funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_2018-12-16-21-40-44-763_org.secuso.privacyfriendlynetmonitorapp.png
    Screenshot_2018-12-16-21-40-44-763_org.secuso.privacyfriendlynetmonitorapp.png
    65,3 KB · Aufrufe: 242
  • Danke
Reaktionen: iieksi
MarkusK schrieb:
Na dann installiere Dir ein Custom Rom und Du hast Ruhe (was natürlich root-Rechte erforderlich macht). ;)-old

Naja, dass hat ja schon was von einem Totschlagargument.

Also ich hab das Problem nicht mit dem MIUI-Deamon.

Hatte den vor einiger Zeit via adb komplett deinstalliert und bisher (auch nach mehreren Updates) ist es nicht wieder gekommen.

Möglich das es an der globalen Beta liegt.

Das einzige was sich immer wieder installiert ist msa. Aber das sammelt keinerlei Daten.

Mein Gerät ist das Mi 6.

dacryptor schrieb:
Xiaomi scheint kein vertrauenswürdiger Hersteller zu sein, wenn man diesen Thread hier verfolgt, und mit welcher Vehemenz Xiaomi unbedingt die Datensammler-App am Leben erhalten will.
Ehm - und Du glaubst daran, daß z.B. Samsung in irgendeiner Weise besser sein könnte? Schöner Traum...

Habe einmal bei mir geschaut, bei der xiaomi.eu rom scheint die nicht vorhanden zu sein. (basiert auf china dev)

dacryptor schrieb:
Ich hatte ja eigentlich überlegt, mir ein Mi Mix 2S zu kaufen, aber das Thema MIUI-Daemon schreckt mich vom Kauf ab.
Das ist eine einfache Telemetrie App welche Xiaomi für die Entwicklung der MIUI benötigt!

MarkusK schrieb:
Unsinn, root ist keineswegs nötig, es reicht den Bootloder zu öffnen, TWRP zu installieren und dann Custom Rom drauf.

Und dazu muss man den Bootloader entsperren, was umgangssprachlich als rooten bezeichnet wird. Auch wenn es faktisch falsch ist.

Da sollte man hier allerdings fachlich bleiben. Kann für andere nur unnötiger Mehraufwand werden. ;)

@Stoik:
index.png

:razz:

Die fehlende Haarspalterei in derartigen Dingen könnte manch User hier diverse Bootloops, Bricks & Datenverlust ersparen. ;)

• Danke
Reaktionen: Jimmy78 und papa-nundo
Was - ein Brick weil er Rooten und öffnen einen Bootloaders verwechselt? Nun lass aber mal die Kirche im Dorf. Rooten bedeuted für 98% der User den Bootloader zu öffnen um so an Root-Rechte zu gelangen und ich unterstelle dem User dass er sich vorher informiert wie das funktioniert. Für mich ist das Thema damit erledigt.

Dann denke an den DAU (Dümmste anzunehmende User) dieser 98%. Unlock, Rooten, Flashen und Moden sollte schon unterschieden werden. Aber kein Wunder warum sich alle Welt für ein bis zwei Zeilen in der build.prop ändern erst ein wirklichen root vornehmen muss, magisk installieren usw. Oder eine einfache Telemetrie App für den Hersteller auseinander genommen wird, nur weil sie nicht aus der westlichen Welt ist. (als Beispiel.) :1f611:

Wir reden hier immerhin von Software, also 0 und 1. Aber vielleicht gilt bei manchen auch, warum einfach machen wenn es auch umständlich geht. ;)

Also ich hab Die app auch gemonitort und ganz erlich was schickt die da genau?

So wenig wie die schickt können das doch nur Error files und evtl kleine Nutzungsdaten sein.

Da ist mein whatsapp text mit 4 smiles größer xD

Denke wirklich das die damit nur Daten zum Entwickeln und Fehler Fixen hollen.
Wen man so vergleicht was andre Hersteller ihre tools saugen ist Xiaomi da noch sparsam.

Machen tut es ja leider jeder aber ohne würde es glaub ich auch nicht gehen.

• Danke
Reaktionen: new_waver