MiuiDaemon ist eine Schnüffel-App!

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doch, mit der App SD-MAID zum Beispiel.
Müsste hier in thread irgendwo weiter vorne schon was zu stehen.

Ja, per File Explorer unter system/App gibts den Ordner MIUIdaemon

• Danke
Reaktionen: TMTB
oif schrieb:
Ja, per File Explorer unter system/App gibts den Ordner MIUIdaemon
Danke dir.

Jetzt habe ich das durchgesehen. Zuvor natürlich "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert. Aber ich finde es nicht. Kein "system" Ordner da.

Am ehesten hoffte ich unter Android/data etwas zu finden. Aber auch nicht.

Blöd ist, dass der MIUI File Explorer auch keine Suchfunktion hat.

"system/app" befindet sich im root-Verzeichnis. Korrekt wäre also "/system/app" . Dass du dieses Verzeichnis mit dem Miui File Explorer nicht findest liegt wohl daran, dass dieser Explorer nicht root-fähig ist und dir lediglich den Internen Speicher anzeigt (üblicherweise "/mnt/sdcard"). Dafür muss dein Phone zusätzlich natürlich gerootet sein.

• Danke
Danke für die gute Erklärung!

Was hätte ich sonst noch an Möglichkeiten nachzusehen - bei einem nicht gerooteten Gerät?

Im filemanager von TWRP ginge es auch, falls Du das drauf hast.

Jimmy78 schrieb:
Im filemanager von TWRP ginge es auch, falls Du das drauf hast.

Nein, das hab ich bisher noch nicht gebraucht, weil ich an sich mit der original Stable zufrieden bin. Ein anderes ROM hab ich momentan nicht vor. Auch Bootloader ist zu.

@TMTB falls bei MIUI 8 ebenfalls die Suchfunktion in der "installierte Apps" Abteilung ist (weiss das nicht mehr, denke aber schon) such einfach nach "daemon".
Bei mir taucht das dann schon auf, auch wenn ich Systeminhalte ausgeblendet habe.

Btw, kann das jemand vielleicht mit NetGuard ein paar Posts vorher von mir bestätigen, ob das dicht ist? Wäre interessant, bin mir nicht sicher :blushing:

• Danke
@TMTB Mal ne andere Frage: Was soll dir das im Endeffekt bringen, ob du weißt das der MiUi Daemon bei dir installiert ist:confused2:......nur für dein Gewissen:confused2::winki:

Bist du nicht mit Root unterwegs, kannst du nichts gegen ihn unternehmen....so what?

Das probateste Mittel diesen Quälgeist loszuwerden ist, sich eine alternative AOSP ROM zu installieren....willst du ja aber anscheinend nicht, weil du zufrieden bist.

Also....entspann dich!:smile:

iieksi schrieb:
@TMTB falls bei MIUI 8 ebenfalls die Suchfunktion in der "installierte Apps" Abteilung ist (weiss das nicht mehr, denke aber schon) such einfach nach "daemon".
Bei mir taucht das dann schon auf, auch wenn ich Systeminhalte ausgeblendet habe.

Leider keine Suchfunktion.

Aber habe nun alle installierten Apps manuell durchsucht.

Und keinen Daemonen gefunden.:biggrin:

Jetzt könnte ich behaupten, die 8.2.10.0 ist einfach noch OHNE Daemon ausgerollt worden.

Dann kann ich auch:
Mister Lon schrieb:
Also....entspann dich!:smile:

Zuletzt bearbeitet:
TMTB schrieb:
Danke für die gute Erklärung!

Was hätte ich sonst noch an Möglichkeiten nachzusehen - bei einem nicht gerooteten Gerät?

Installiere dir Netguard und lass dir alle Systemprozesse anzeigen. Weiß aber nicht, ob das in der Basis-App auch funktioniert, oder nur in der Pro.

Ja, geht auch in der kostenlosen Version.
Einstellungen -> erw. Optionen -> System-Apps anzeigen.

Edit: ich könnte fast meinen Hintern verwetten, dass com.miui.daemon auch in 8 war :confused2:

zumindestens ist er wiedr in 9.2.4.0
Und ganz einfach zu finden mit dem Filemanager und der Suchfunktion oder unter interner gemeinsamer Speicher >>>>Android >>>>> Data >>>>
com.miui.daemon.

Allerdingd zeigt das Prorokoll unter "Files" nur eine Tätigkeit am Tage der ersten Einrichtung des Telefons ( Redmi 4X )

Unter 8.2.10.0 habe ich in android\data keinen Ordner mit com.miui.daemon :biggrin:

@TMTB ....das haben wir jetzt auch wirklich alle mit Freude und Wohlwollen registriert. Dann hast du ja auch kein Problem!:rolleyes2:

Filemanager starten
Dateien anklicken
dann

Filemanager Suchen.png

Filemanager 3.png

Anhänge

• Filemanager 2.png
    Filemanager 2.png
    6 KB · Aufrufe: 183
Offenbar gibt es bei Xiaomi Geräten (wie auch bei Wiko und OnePlus) gewisse Apps, die ungefragt Daten sammeln und diese auf Server nach China schicken.
Bis jetzt konnte man diese Apps nicht wohl nicht oder nur schwer abschalten bzw. löschen.
Nach Wiko wird auch Xiaomi beim Spionieren erwischt - AndroidPIT

Ich habe jetzt auf meinem Xiaomi Redmi Note 4 nach dem aktuellen Update mal in den Einstellungen gestöbert und da ist mir der Punkt "Authorization & revocation" aufgefallen, der vor dem neusten Update scheinbar noch nicht existierte.

Dort kann man anscheinend jetzt u.a. der App "MIUI Daemon" ihre Rechte entziehen (revoking authorization), so dass sie keine Daten mehr sammelt.

Ist das jetzt der Schalter, auf den alle kritischen User und Datenschützer gehofft hatten?
Hat sich das Thema "Spionageapps" auf Xiaomi Geräten jetzt erledigt?

Für mich sieht es jedenfalls so aus.

Anhänge

• IMG_20180327_074501.jpg
    IMG_20180327_074501.jpg
    100 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und SCARed
Hi und willkommen :)

Das ist wohl die offizielle Version, dass die Daten auf dem Smartphone bleiben.
Ich hab mich auch zunächst gefreut.

Schaut man sich z.B. den Daemon aber nach Deaktivierung des Schalters mit einer Firewall an, sieht man, dass er weiterhin fleissig sendet, bzw. will, Amazon, Alibaba, alles mögliche... :glare:

Keine Ahnung, was die Placebo-Knöpfe da jetzt machen sollen :bored:
Hätten Xiaomi sich auch sparen können.

iieksi schrieb:
.Schaut man sich z.B. den Daemon aber nach Deaktivierung des Schalters mit einer Firewall an, sieht man, dass er weiterhin fleissig sendet, bzw. will,
Sender die App jetzt tatsächlich weiter Daten wie bisher oder versucht sie es nur, was aber nicht mehr gelingt?
Was sagen denn die internationalen Xiaomi Foren dazu?

Kann mir fast nicht vorstellen, dass Xiaomi da nur einen Pseudoschalter einbaut. Die haben doch einen Ruf zu verlieren. :huh:

Jetzt wird mir auch klar, warum Xiaomi es den Usern so schwer macht das Gerät zu rooten. :glare: