MiuiDaemon ist eine Schnüffel-App!

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hilft aber alles nicht bei Stock Rom ohne root. Von daher nutzlos. Sinnvoll sind nur Lösungen die Rom-übergreifend funktionieren.

• Danke
Reaktionen: iieksi und mr.digger
Otandis_Isunos schrieb:
Hilft aber alles nicht bei Stock Rom ohne root. Von daher nutzlos. Sinnvoll sind nur Lösungen die Rom-übergreifend funktionieren.

Macht das Spass. :crying:

Statt der Freude über eine (Teil-)Lösung nur Kritik. Unter 100% gehr wohl nix.

Otandis_Isunos schrieb:
Firewall ohne Root.

Wer ohne root unterwegs ist interessiert das doch sowieso nicht.

Natürlich freue ich mich, aber es ist nun mal Tatsache, dass sich nur diejenigen freuen können, die nicht auf die Herstellerfirmware setzen. Immerhin kann man den Daemon ja deinstallieren, allerdings nur extern über die adb shell.

Doch, doch, den "Teilerfolg" find ich zwar schon super, nur habe ich aktuell wirklich nicht den Kopf, mich ins rooten rein zu lesen. Also bin ich noch ohne root mit Schnüffler unterwegs, ärgere mich etwas und glaube fast nicht, dass MamaMi da was dran ändern wird (ausser vielleicht im nächsten Update den MiuiDaemon rauszunehmen und durch eine andere, jetzt noch unbekannte Version zu ersetzen).
Aber: Absolut interessante Info @Anjoe

Davon abgesehen, wenn Xiaomi in Europa offiziell Fuß fassen will (mit den Shops), sollten sie den Kram wirklich raus nehmen, sieht nicht gut aus.

Ok.

Nochmal von mir zusammenfassend den Tipp für die, die mit Root unterwegs sind und ganz sicher sein wollen:

Mit SD-Maid o.ä.: Stoppen, komplett entfernen und sofort Neustart.

Habe es jetzt auf dem 4s auch gemacht, und alles läuft bisher ohne Probleme (auch der Robi ist da) :rolleyes2:

@Anjoe
....tja...und dann leider das ganze Procedere nochmal, bei jeder neuen Installation einer Weekly.

Ich bleibe dabei: deaktiviert ist deaktiviert.Für mich - mit root - ist das Thema damit erledigt.
Mister Lon schrieb:
bei jeder neuen Installation einer Weekly.
Naja, nur weil es weekly was neues gibt, muß man das ja nicht weekly auch installieren. Diesen Update-Hype hab ich schon vor 4 Jahren nicht verstanden :D

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Holger
Mister Lon schrieb:
@Anjoe
....tja...und dann leider das ganze Procedere nochmal, bei jeder neuen Installation einer Weekly.
Dann schreib dir doch ein Script oder warte bis Mi-Globe es fertig hat und flashe es nach der ROM. Sofern du die App entfernen willst, ich hab sie auch nur eingefroren.

Hi!

Also nachwievor: -> ohne root und mit einer Global Dev. keine Chance!?

• Danke
Reaktionen: headysbrain
Hi, meines Wissens nach nicht.

Ich hab das alles irgendwie verpasst, war hier die letzten Monate aber auch nicht sehr aktiv... Bei den installierten Apps unter Einstellungen ist nichts dergleichen zu finden in meiner Xiaomi.eu ROM... aber mit Dateimanager finde ich in System/Apps einen Miui Daemon Ordner mit einer APK! :glare:

Screenshot_2018-01-20-19-28-50-651_com.ghisler.android.TotalCommander.png

Habe gerade Magisk runtergeladen, wurde sowieso mal Zeit für Root. :p Ich werde es wie in der guten alten Zeit machen und unerwünschten Kram einfach löschen... :D :flapper:

@JustDroidIt

Oder, wenn du schon rootest, Globerom mit der entsprechenden Option installieren. :smile:

Du meinst die Global Dev? Hatte ich ganz am Anfang drauf aber irgendwie doch kein Root...

Magisk lässt sich bei mir übrigens nicht installieren, habe die 12, die 14 und die 15 probiert. :( Auch mit SU habe ich jetzt irgendwie kein voll gerootetes System, Ordner lässt sich nicht löschen. Keine Ahnung wie ich sonst an Root kommen soll!?

Sagt mal Leute, ist das bei dem Daemon normal dass die jeweiligen Ordner alle leer sind oder ist das Teil bei mir vielleicht sogar gar nicht aktiv gewesen bisher? :confused2: Oder zählt nur die Anwesenheit der APK?
Screenshot_2018-01-24-16-07-44-148_com.ghisler.android.TotalCommander.png

Du kannst das feststellen ob der bei Dir läuft, beispielsweise mit SD-MAID.

Einfrieren hilft normalerweise um eine app auch über ROM-Updates hinweg auszuschalten. Aber der Schlingel hier aktiviert sich trotzdem immer wieder nach einiger Zeit.

Siehe Screenshot.
a8aa7edbd531de1f4fdf5605d6103591.jpg

SD Maid habe ich bereits... kannst du mir mal bitte just sagen wo genau in der App ich den Daemon ausfindig machen kann bzw. über welche Funktion!?

Ständig kommt diese Meldung von SU:
Screenshot_2018-01-24-16-26-16-048_eu.thedarken.sdm.png

...und Sie trinkt ewig ihren Kaffee, ohne Ergebnis. :confused2: Irgendwas stimmt mit meiner SU nicht, hatte nie Probleme mit Root auf keinem Gerät bisher! :mad:

EDIT:
Jetzt hab ichs, yoah das Drecksteil läuft bei mir, Danke Xiaomi.eu! :cursing:

Screenshot_2018-01-24-16-34-26-820_eu.thedarken.sdm.png

In SD-MAID unter app-kontrolle kann man den daemon ja einfrieren oder auch deinstallieren.

Aber mit der nächsten weekly geht der Spaß dann von vorne los.

Bissel mager die Seite, für mein Mi Note eher nix...

Habe jetzt mit einer anderen SU endlich ordentlich Root, Daemon.apk und den Ordner gelöscht! :flapper: SD Maids Appkontrolle zeigt den ollen Daemon auch nicht mehr als aktiv an. Die Reste sind dann unter den Leichen zu finden...

Screenshot_2018-01-24-22-11-33-676_eu.thedarken.sdm.png Screenshot_2018-01-24-22-12-19-401_eu.thedarken.sdm.png

Mich würde aber noch interessieren ob jemand irgendwelche Dateien in den 6 Ordnern hat? Bei mir sind die wie gesagt leer...