MiuiDaemon ist eine Schnüffel-App!

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anjoe schrieb:
Habe jetzt nochmal mit SD-Maid geguckt. "com.miui.daemon" finde ich als Verzeichnis mit einem Unterverzeichnis "files" mit weiteren leeren Unterverzeichnissen.

Ist sowohl auf einem Redmi Note mit Android 6 als auch einem Mi4s mit Android 7, beide mit aktuellem Global-ROM.

Über "Appkontrolle" in SD-MAID kannst du sie einfrieren / beenden / deinstallieren.

Huch, unter Appkontrolle jetzt auch gefunden :crying:

Und gelöscht, mal sehen
[doublepost=1512932611,1512932404][/doublepost]
Anjoe schrieb:
Und gelöscht, mal sehen

Der App-Reiniger meldet jetzt permanent "com.miui.daemon" wurde beendet. :crying:

Und konnte das Phone nur noch mit Mühe neu starten/herunterfahren...

Also: Vorsicht!

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Einfrieren hilft, habe ich jetzt auf 2 Geräten gemacht, ohne Probleme.

Ja, die werden auch bei einem Update nicht wieder aktiviert, hab ja ein paar mehr deaktiviert.

Es geht um SD Maid + Root, ja?

• Danke
Reaktionen: iieksi
Anjoe schrieb:
Huch, unter Appkontrolle jetzt auch gefunden :crying:

Und gelöscht, mal sehen
[doublepost=1512932611,1512932404][/doublepost]
Anjoe schrieb:
Und gelöscht, mal sehen

Der App-Reiniger meldet jetzt permanent "com.miui.daemon" wurde beendet. :crying:

Und konnte das Phone nur noch mit Mühe neu starten/herunterfahren...

Also: Vorsicht!

Wie kann denn eine gelöschte App sich beenden? Das funktioniert gar nicht ;)

...und ich dachte, ICH würde mit dem Holzhammer vorgehen:laugh: Ihr seid ja noch viel krasser und löscht unseren Dämon....Respekt!

Im Ernst: belasst es ersteinmal beim Einfrieren. Wenn dann Schwierigkeiten auftreten....ihr wüsst schon!

Einfrieren mit SD Maid klappt und nicht vergessen, die Daten des Dämon zu löschen...fettich!

Systemapps zu löschen ....und seien sie noch so böse...also ich würde davon abraten.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Die wird wie bei allen Herstellern sehr Tief verankert sein!

würde also auch vom Löschen die finger lassen.

Sorry, aber was ist der "App-Reiniger"? Wenn das so ein Xiaomi.eu Ding ist, dann ist das ein Rom-Problem und dann kann man nicht behaupten, dass man es nicht löschen darf, denn bei der Stock Global Beta passiert nämlich genau gar nichts, wenn es gelöscht ist.

Otandis_Isunos schrieb:
Wie kann denn eine gelöschte App sich beenden? Das funktioniert gar nich

Im Prinzip sicher.

Ich vermute aber, dass der Prozess noch im Speicher aktiv während die Datei gelöscht war. Jedenfalls waren nach dem Neustart keine Fehlermeldungen mehr zu sehen.

Habe aber vorsichtshalber bei dem anderen Xiaomi auch nur eingefroren. :winki:

habe den Dämon auch mit der SD-Maid eingefroren. Diese zeigt mir nach einem Neustart allerdings "Läuft" trotz eingefroren an. Ist das bei Euch auch so?

.
miuiDaemon1.png

Huch, ja!

Also doch hilft nur töten... :cursing:

Ist hier auch so, aber ich glaube, die app tut dennoch nix mehr, es scheint vielmehr ein Thema der "Anzeige" zu sein. Der MiuiDaemon läßt sich auch nicht separat per Firewall am funken hindern, da er Teil des riesigen Paketes "Android System" ist.

Screenshot_2017-12-12-00-00-46-495_dev.ukanth.ufirewall.donate.jpg
Ruft man entsprechend die Eigenschaften solcher einzelnen Komponenten auf, zeigen die absolut identischen Datenverbrauch und Einstellungen.
Hier mal 3 screenshots als Beispiele

Screenshot_2017-12-12-00-05-10-101_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2017-12-11-23-56-48-698_com.miui.securitycenter.jpg Screenshot_2017-12-11-23-55-15-176_com.miui.securitycenter.jpg

Ich denke, egal unter welchem Namen, man bekommt immer die Eigenschaften/Daten/Infos des Gesamtpakets zu sehen, und sieht darum eben auch noch die stillgelegte Deamon-app.
Edit: alle Screenshots vom RN4, Deamon-App ist hier auch deaktiviert und wird als aktiv angezeigt.

• Danke
Reaktionen: psyborg7, L_U_C_K_Y und iieksi
kann es evtl. sein, dass MiuiDaemon einfach nur die App ist, die das System für die Übertragung der "Benutzererfahrungen" benötigt?
Dann wäre das Thema ja mit der entsprechenden Deaktivierung in den Einstellungen erledigt (sofern das System nicht weiter heimlich nach Hause telefoniert...)
miuiDaemon.png

Also ihr solltet den Task schon explizit beenden....dann ist auch Ruhe im Karton.
[doublepost=1513077845,1513077542][/doublepost]@Lucky

Negativ, kann die Benutzererfahrung ohne weiteres bei eingefrorenem Dämon starten. Gibt keine Fehlermeldung, das eine Komponente fehlt oder nicht aktiv ist.

Bei mir wird die app nicht als LÄUFT angezeigt. Sie ist definitiv BEENDET.
(kann irgendwie heute keine Screenshots hochladen, der Button reagiert nicht)

Mister Lon schrieb:
Also ihr solltet den Task schon explizit beenden....dann ist auch Ruhe im Karton.
Nun, so schlau war sicher auch @L_U_C_K_Y schon :D Ganz kurz wird sie dann als beendet angezeigt und gleich darauf wieder als aktiv. Ich gehe davon aus, dass es sich einfach so verhält, wie ich das oben beschrieben habe.
Trotzdem interessant, dass es bei euch nicht so ist. Welche Roms habt ihr laufen?
Bei mir läuft mi-globe 17.10.26 (oder in der Gegend). Via Sicherheit / Apps verwalten sind meine Screenshots entstanden. Gerootet ist hier per magisk.

Xiaomi.eu, weekly 7.12.7.
Root ebenfalls mit Magisk.

Keks66 schrieb:
Der MiuiDaemon läßt sich auch nicht separat per Firewall am funken hindern, da er Teil des riesigen Paketes "Android System" ist.

Die Idee hatte ich auch schon... :mad2: